Hilfe!!!! woher Strom für Navi (geschaltetes Plus)????

  • Hallo


    will morgen endlich mein Navi mit einer richtigen Stromversorgung beglücken(die Fummelei mit dem Stecker mag ich nicht mehr).


    Aber woher nehme ich am besten den Strom(sollte über Zündung geschaltet sein). Hab versucht an die Standlichtbirne vorne zu gehen, War auch schon fast fertig nur dann hebe ich den Lenker bewegt und gemerkt das das keine Lösung von Dauer sein kann. Das Kabel scheuert sich auf Dauer durch oder bricht irgendwann. Habe auch gehört, das es unter der Sitzbank ein Stecker für die US Version geben soll an dem Strom anliegen.Habe ihn auch gefunden, doch leider liegt dort kein Saft an, auch bei eingeschalteter Zündung nicht. Oder muß mann erst noch eine Sicherung irgentwo einstecken...?


    Wie sieht es mit einem Abzweig von der Benzinpumpe aus? Auf dem Benzinpumpendeckel unter den Gummi befinden sich 2 Stecker, welchen kann ich ggf. nehmen? Am besten würde mir ein Abzweig in Lenkernähe(Heizgriffe ) gafallen.Wie sieht es aus wenn man den Schalter von der Heizgriffen öffnet und dort mit drangeht(Oder ist dort nur Strom wenn mann auch die Heizgriffe einschaltet).


    Vielen DAnk für eure Mithilfe.


    torf

  • Hallo torf,


    Zitat

    Am besten würde mir ein Abzweig in Lenkernähe(Heizgriffe ) gafallen.Wie sieht es aus wenn man den Schalter von der Heizgriffen öffnet und dort mit drangeht(Oder ist dort nur Strom wenn mann auch die Heizgriffe einschaltet).


    Leider hast Du Dein Modell nicht genannt (-Profil), deshalb lege ich jetzt fest, dass Du eine 'GS hast.


    Die Heizgrifflösung ist die, die auch ich gewählt habe, denn dann muss man nur wenige cm Kabel verlegen.


    Naheliegenderweise liegt an einem Pol des Heizgriff-Schalters das vom Zündschloss geschaltete Plus an, am anderen das von Zündschloss und Heizgriffschalter geschaltete.


    Öffnen muss (und sollte) man da nichts. Im Autozubehörhandel gibt es Quetschverbinder, die die Isolierung eines Kabels - in dem Fall die Zuleitung zum Heizgriffschalter durchschneiden und den Draht kontaktieren, ohne dass man vor Ort groß schrauben oder löten muss.


    Die Masse holt man sich aus unmittelbarer Nähe mit einem Kabelschuh (oder wie das Ding heisst), den man mit einer der Schrauben der Abdeckplatte für die Schalter festklemmt.


    Eckart

  • Ich würde auch gerne Strom da zapfen aber irgendwie will sich mir nicht erschließen wie ich da gut an den Kabelbaum rankomme. Die linke Seitenverkleidung abnehmen reicht bei meiner G 650 GS nicht, da komm ich da nicht ran. Kann man die Schalter irgendwie rausdrücken? oder wie kriegt man die Seite da auf?

  • Bei den alten Einzylinder befand sich der Zubehörstecker mit Dauerplus, Geschaltetenplus (Grün), Masse (braun) und evtl. Tachosignal (ab TwinSpark) rechts in der Nähe des Sicherungskastens.

    Das ist eigentlich der beste und geeignetste Ort um was abzuzapfen.


    Seihe hier:

    RE: Navi anschliesen



    Öffnen muss (und sollte) man da nichts. Im Autozubehörhandel gibt es Quetschverbinder, die die Isolierung eines Kabels - in dem Fall die Zuleitung zum Heizgriffschalter durchschneiden und den Draht kontaktieren, ohne dass man vor Ort groß schrauben oder löten muss.

    Ich nheme an, der Eckart weiss in zwischen, dass dies eher ein Gebastel ist.

  • Ich nheme an, der Eckart weiss in zwischen, dass dies eher ein Gebastel ist.

    Natürlich weiß der das. Ich könnte natürlich sagen, was kümmert mich mein Geschwätz von gestern (vor 15 Jahren), aber ich dürfte das auch damals schon geahnt haben, aber mit Augenmaß kann man das verantworten: Das Schlimmste, was passieren kann, wenn man die Heizgriffleitung unabsichtlich trennt, sind kalte Finger. Mit anderen Leitungen sollte man vorsichtiger sein.


    Eckart

  • 2000-2003 = irgendwo unter der Batterie

    Nein. Batterie muss nicht ausgebaut werden. Unter der Batterie is der Falsche Ort.Der Sonderzubehörstecker befindet sich rechts unter der Halterung der Luftfilterbox in der Nähe des Sicherungskastens. Siehe Pfeil.

    43240-dsc-3379-jpg


    Hier die Luftfilterbox abgebaut und weggeklappt. Der Stecker mit dem Pfeil ist der Sonderzubehörstecker mit Dauerpluss, geschalteten Plus sowie Masse.

    Die Kabelage rechts ist von/für den Nachrüstsatz Bordsteckdose.

    43241-dsc-2359-jpg



    Bordsteckdose

  • Ich habe geschaut und den Stecker direkt neben dem Fremdstartanschluss gefunden wie beschrieben. Der ist mit Textilisolierband an den drangeklebt. Passendes Anschlusskabel ist bestellt und sollte die Tage kommen.


    BTW: Mein Nick ist "rubberduck" und nicht "Gummiente". Kann mir mal jemand erklären warum das immer wieder von diversen Leuten verbogen werden muss?

  • rubberduck

    Cause that's exakt translation into the german language


    Solvin that probs to ya :/


    Quak quak...won't find a duck unable to swim


    O -ton stammte im movie von Kris Kristoferson welcher mit Ali Mac Craw spielte und der Film convoy hieß...


    Musste im Original gesehen haben,nicht mit den deutschen synchronstimmen8-)


    Wobei mir der SchweineRüssel besser gefiel

  • Mein Nick ist "rubberduck" und nicht "Gummiente". Kann mir mal jemand erklären warum das immer wieder von diversen Leuten verbogen werden muss?

    Also divers war hier im Forum bisher nur ein Leut und der hat es sicher nicht böse gemeint - Du hast also wohl schon anderweitige Erfahrungen gemacht ?


    Der Benutzername ist natürlich das Aushängeschild im Forum und vor allem sprechende Namen prägen natürlich auch ungewollt das Bild, vor allem solange man sich noch nicht an vielen Beiträgen orientieren kann.


    Du könntest ja "zurückschießen", aber bitte nur so, dass ich als Moderator nicht eingreifen muss. Oder Du beantragst eine Umbenennung, die dann wohlwollend geprüft würde. Oder Du "schärfst" Dein Bild durch einen Avatar.


    Eckart