kettenschutz touratech

  • Hallo
    ich hab zwei fragen
    1. hat jemand erfahrungen mit dem touratech kettenschutz füpr die GS - ist er einfach zu montieren muss gebohrt werden oder geht alles mit dem orginalbefestigungen
    was wisst ihr über die ritzelabdeckung von touratech taugt die was oder ist das nur schrott



    vielen dank und bis dene
    MFG volker

  • >Hallo
    ich hab zwei fragen
    1. hat jemand erfahrungen mit dem touratech kettenschutz füpr die GS - ist er einfach zu montieren muss gebohrt werden oder geht alles mit dem orginalbefestigungen
    was wisst ihr über die ritzelabdeckung von touratech taugt die was oder ist das nur schrott


    vielen dank und bis dene
    MFG volker


    Hallo Volker,


    ich habe den Kettenschutz seit zwei Wochen. Er war inerhalb von 4 Tagen da. Ich habe aber einige Änderungen vorgenommen. Vorweg es sind keine Änderungen and er Schwinge vorzunehmen oder gar Löcher zu bohren. Es werden alle Befestigungsstellen wie beim Orginal benutzt. Die Abdeckung für den Radsensor ist ohne Probleme zu montieren. Bei dem eingentlichen Kettenschutz, der aus zwei Teilen besteht, habe ich folgende Änderung vorgenommen. Den Anstandsbolzen M4X40 habe ich durch eine M4X30 ersetzt, hat eh in der Packung gefehlt. Meiner Meinung nach ist der M4X40 zu lang, das hat zur Folge das die Stütze leicht gebogen wird und so unter Spannung steht. Außerdem finde ich das die Stütze zu nah an der Kette ist, zwischen Kette und Stütze sind nur ca. 5 mm Luft. Beim Orginal ist da mehr Platz. Um mehr Platz zwischen Stütze und Abdeckung zu gewinnen habe ich die zwei Schrauben M5X10 durch zwei M5X20 ersetzt und zwischen Stütze und Abdeckung noch zwei 10mm lange Distanzhülsen geschoben und das Ganze zusammengeschraubt. Ergebnis, die Stütze steht nun grade und wird nicht mehr verbogen. Kosten ca. 5 DM. Ob das Teil nicht richtig durchdacht ist oder ob es an Fertigungstolleranzen bei BMW liegt weiß ich nicht (hab das 2000 Modell). Würde mich aber mal interessieren. Zu der Ritzelabdeckung kann ich nichts sagen da habe ich alles beim Alten gelassen.


    Gruß Marc

  • >>Hallo
    >ich hab zwei fragen
    >1. hat jemand erfahrungen mit dem touratech kettenschutz füpr die GS - ist er einfach zu montieren muss gebohrt werden oder geht alles mit dem orginalbefestigungen
    >was wisst ihr über die ritzelabdeckung von touratech taugt die was oder ist das nur schrott
    >
    >vielen dank und bis dene
    >MFG volker
    Hallo Volker,
    ich habe den Kettenschutz seit zwei Wochen. Er war inerhalb von 4 Tagen da. Ich habe aber einige Änderungen vorgenommen. Vorweg es sind keine Änderungen and er Schwinge vorzunehmen oder gar Löcher zu bohren. Es werden alle Befestigungsstellen wie beim Orginal benutzt. Die Abdeckung für den Radsensor ist ohne Probleme zu montieren. Bei dem eingentlichen Kettenschutz, der aus zwei Teilen besteht, habe ich folgende Änderung vorgenommen. Den Anstandsbolzen M4X40 habe ich durch eine M4X30 ersetzt, hat eh in der Packung gefehlt. Meiner Meinung nach ist der M4X40 zu lang, das hat zur Folge das die Stütze leicht gebogen wird und so unter Spannung steht. Außerdem finde ich das die Stütze zu nah an der Kette ist, zwischen Kette und Stütze sind nur ca. 5 mm Luft. Beim Orginal ist da mehr Platz. Um mehr Platz zwischen Stütze und Abdeckung zu gewinnen habe ich die zwei Schrauben M5X10 durch zwei M5X20 ersetzt und zwischen Stütze und Abdeckung noch zwei 10mm lange Distanzhülsen geschoben und das Ganze zusammengeschraubt. Ergebnis, die Stütze steht nun grade und wird nicht mehr verbogen. Kosten ca. 5 DM. Ob das Teil nicht richtig durchdacht ist oder ob es an Fertigungstolleranzen bei BMW liegt weiß ich nicht (hab das 2000 Modell). Würde mich aber mal interessieren. Zu der Ritzelabdeckung kann ich nichts sagen da habe ich alles beim Alten gelassen.
    Gruß Marc



    vielen dank
    ich habe es erst letzten freitag bestellt (beim händler meines vertrauens)
    und warte erst einmal ich schreibe dann wie es funktioniert hat
    bis dene
    MFG volker

  • hy volker!
    habe kettenschutz und ritzelabdeckung von touratech seit ca. 500km montiert.
    vor allem ritzelabdeckung sieht kultig aus. bohrungen haben nicht ganz gepasst, aber teil lässt sich leicht von hand verbiegen.
    an der kettenabdeckung hat die kette bei mir sogar nur einen abstand von 1,5mm zur hinteren stütze, kette schlägt aber bis jetzt nicht an! teil liesse sich aber, wie auch schon von marc beschrieben, leicht modifizieren.


    fazit: teuer, aber empfehlenswert! es ist einfach schön, diesen radabdeckungsplastikschrott zu entsorgen!!


    grüsse,
    michael


    Hallo
    ich hab zwei fragen
    1. hat jemand erfahrungen mit dem touratech kettenschutz füpr die GS - ist er einfach zu montieren muss gebohrt werden oder geht alles mit dem orginalbefestigungen
    was wisst ihr über die ritzelabdeckung von touratech taugt die was oder ist das nur schrott


    vielen dank und bis dene
    MFG volker