... mal wieder Kettenpflege

  • Hallo F-Gemeinde,
    auch wenn das Thema Kettenpflege schon mehrfach diskutiert wurde, habe ich dennoch eine Frage dazu:
    Als absoluter Nicht-Schrauber und relativer Fahranfänger möchte ich weder diesen Kettenmax montieren noch mein Motorrad demontieren,
    also mit möglichst geringem Aufwand meiner Kette Gutes tun ! Ich stelle mir das so vor, dass ich zu einem SB-Wash-Platz fahre (wg. Öl-Abscheider), den Kettenreiniger auf Kette und hinteres Ritzel sprühe, einwirken lassen, alles abbürste, mit Wasser ein wenig nachspüle, dann alles notdürftig mit nem Lappen trockenputzen, wieder mit Kettenfett einsprühen und ab.
    Ist das eurer Meinung nach ok ? Soll ich das mit dem Wasser lieber weglassen ? Wie trocken muss die Kette sein, bevor ich sie wieder einfetten kann (über Nacht trocknen lassen geht ja leider nicht, wenn ich an nem SB-Wash-Platz stehe) ?


    Bin für eure Meinung dankbar, ansonsten viele schöne Osterausflüge,


    Grüsse aus dem Münsterland,
    Klaus Alt.

  • Hi Klaus !


    Ich habe seit einiger Zeit (auf Empfehlung eines Freundes) auf "Profi-Dry-Lube" von Hein Gericke umgestellt. Das Zeug funktioniert auf Silikon-Basis. Schmierleistung scheint in Ordnung zu sein.
    Von Vorteil ist weiterhin dass das Mittel farblos ist. Die Kette sieht immer schön sauber aus.
    Darüberhinaus haftet es wirklich wie Teufel. Seitdem ich es verwende ist die Hinterradfelge kaum noch versaut.
    Ist wohl auch mal in einer Motorradzeitung getestet worden - ich weis aber nicht mehr in welcher. Hat auf jeden Fall die Note empfehlenswert oder sogar sehr empfehlenswert bekommen.


    Probiers einfach mal aus - vielleicht gibt es ja noch jemanden der Erfahrungen mit dem Mittelchen hat.


    Grüsse ChrisR

  • Generell gilt wohl, dass das Kettenfett desto besser anhaftet, desto trockener die Kette ist. Auch wird empfohlen, erst na ca. 30 Min wieder zu fahren, damit das Fett "trocknet" und nicht direkt wieder abgeschleudert wird.
    All das spricht gegen den von dir bevorzugten Weg der Kettenpflege.
    Grüsse,
    Michael

  • Hallo Chris,


    Profi Dry Lube funktioniert nicht auf Silikonbasis, sondern auf Teflonbasis. Außerdem ist es nicht von Hein Gerike, Hein Gerike verkauft es nur, wie viele andere auch. Der einzige Vorteil gegenüber Kettenspray ist, daß man es nicht sieht, was andererseits auch ein Nachteil ist, da man nie sieht, wann man wieder neu aufsprühen muß. Es besitzt außerdem keinen Koressionsschutz, was zum Rosten der Kette führt, wenn man mal im Regen gefahren ist. Wie alles muß man auch hier wissen was man möchte. Für die Leute, die auf absolute Sauberkeit Wert legen ist das bestimmt das Richtige. Wenn man auf der anderen Seite den hohen Preis für eine 350 ml Dose sieht und mal zusammenrechnet, was man da im Laufe der Zeit versprüht, na ja....und länger hällt die Kette mit Dry Lube auch nicht.


    Allzeit gute Fahrt



    Heiko
    http://www.cls200.de

  • Hi Heiko !
    Das mit dem fehlenden Korrosionschutz wusste ich nicht - werdsmal im Auge behalten !
    Ansonsten Teflon, ja natürlich !


    Grüsse ;)