F650CS Ablendlicht zu dunkel?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt schon des öfteren darauf angesprochen, das mein Licht so schwach wäre und man mich garnicht sieht.


    Bei Nachfrage beim Händler, sagte der mir es wäre alles ok das ist so.


    Ist das bei eurer Scarver auch so? Habe gesehen, dass es bei Wunderlich zusatz Leuchten gibt. Hat die jemand montier? Bringen die was?


    Grüße Meike

  • Hallo Meike!


    Zitat

    ich bin jetzt schon des öfteren darauf angesprochen, das mein Licht so schwach wäre und man mich garnicht sieht.
    Bei Nachfrage beim Händler, sagte der mir es wäre alles ok das ist so.


    Hast Du das Gefühl, dass die Lichtleistung bei Nachtfahrten (sehr) schlecht ist, oder geht es lediglich um die Wahrnehmung bei Tag? Natürlich ist ein großer Scheinwerfer auch am Tag auffälliger als ein kleiner Aber der Unterschied dürfte nicht so groß sein, es sei denn, dass das Abblendlicht an Deiner CS irgendeinen Defekt aufweist (z.B. irgendwo eine Kontaktbrücke bzw. korrodierte Steckverbindungen, so dass vorne am Scheinwerfer nicht die kpl. Spannung ankommt). I.d.R. ist es so, dass die Lichtausbeute umso größer ist, je größer die Lichtaustrittsfläche am Scheinwerfer ist. Die Lichtaustrittsfläche an der CS ist aus Stylinggründen verhältnismäßig klein geraten, und deshalb kommt, um dieses Manko weitgehend auszugleichen, an der CS für das Abblendlicht auch ein sog. Ellipsoidscheinwerfer ("Linsen"- oder "Projektions"-Scheinwerfer) zum Einsatz. So viel zur Theorie - wobei ich feststellen muss, dass es Scheinwerfer gibt, die besseres Licht als der der CS abliefern.




    Zitat

    Habe gesehen, dass es bei Wunderlich zusatz Leuchten gibt. Hat die jemand montier? Bringen die was?
    Grüße Meike


    Ja, diese Zusatzleuchten kenne ich auch. Es handelt sich hierbei um Nebelscheinwerfer, deren Lichtaustrittsfläche ebenfalls sehr klein (und deutlich kleiner als beim serienmäßigen Abblendscheinwerfer) ist. Da ich diese Leuchten selbst nicht verbaut habe, kann ich Dir auch nicht sagen, wie viel sie genau bringen. Nur so viel: sie werden etwas bringen. Allerdings nur bezogen auf die Vorfeldausleuchtung, denn die Reichweite eines Nebelscheinwerfers ist deutlich geringer als die eines Abblendscheinwerfers.


    Die Nebelscheinwerfer jetzt tagsüber aus Gründen der Wahrnehmung oder nachts aus Gründen der besseren Sicht dauerhaft in Betrieb zu haben, ist streng genommen, außer bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall, illegal. Zu prüfen wäre außerdem, ob die Lichtmaschine diese zusätzlichen 2x 55W langfristig auch verkraften kann, denn im Unterschied zu Autos, die i.Ggs. zu Motorrädern sehr häufig mit mit zusätzlichen Nebelscheinwerfern ausgerüstet sind, hat die Lichtmaschine an einem Motorrad in vielen Fällen kaum Leistungsreserven. Ob das auf die CS ebenso zutrifft? Ich weiß es nicht...


    Hast Du die CS aus 2. Hand gekauft? Dann würde ich mal prüfen, ob im Scheinwerfer eine Glühlampe mit weißem Licht drin ist. Sofern eine Lampe mit Gelbton drin ist: die ist subjektiv natürlich dunkler als eine weiße. Ist außerdem mal die Scheinwerfereinstellung geprüft worden?


    Natürlich kannst Du in den Abblendscheinwerfer auch eine Glühlampe mir soundsoviel Prozent höherer Lichtausbeute einbauen. Ob die versprochene, unter Laborbedingungen gemessene höhere Lichtausbeute wirklich auf der Straße ankommt, ist z.T. aber auch von der Scheinwerferkonstruktion abhängig. Und (viel zu) oft wird mehr versprochen als gehalten. Grundsätzlich ist es so, dass diese Glühlampen deutlich teurer sind als die Standardausführungen, dabei aber eine ebenso deutlich geringere Lebensdauer haben.


    Wenn Du das Licht Deiner CS mal direkt mit dem meiner CS vergleichen willst: so weit wohnen wir ja nicht voneinander weg, als dass wir das nicht mal testen könnten. Dann wissen wir es genau, ob was faul ist. Bei mir hat sich jedenfalls noch niemand über meine "Unsichtbarkeit" beschwert.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Also, wenn du keinen schlechten Kontakt an der Glühbirne hast, sollte das Licht hell genug sein. Bei einem Kollegen war nach einem Glühbirnenwechsel die Halteklammer verbogen und drückte nicht mehr fest genug, so dass die Leuchte ziemlich funzelig war. Allerdings ging sie dadurch zwischendurch auch mal ganz aus.


    Ansonsten hat die CS, wei der Vorposter schon schrieb, einen Ellipsoid-Projektionsscheinwerfer mit einer ziemlich scharfen Hell-Dunkel Grenze - durch unsere Sitzhöhe auf dem Mopped sind wir weit darüber und das Licht kommt uns daher im Rückspiegel nicht so hell vor, wie es ist.


    Mein Abblendlicht ist nachts jedenfalls hell genug.

  • Zitat

    Ansonsten hat die CS, wei der Vorposter schon schrieb, einen Ellipsoid-Projektionsscheinwerfer mit einer ziemlich scharfen Hell-Dunkel Grenze - durch unsere Sitzhöhe auf dem Mopped sind wir weit darüber und das Licht kommt uns daher im Rückspiegel nicht so hell vor, wie es ist.


    Das liegt ein wenig an den nicht ganz zeitgemäßen Lichtvorschriften, die vorsehen, dass das Licht tagsüber an sein muss, aber nicht bestimmen, welcher Teil des auf die Straße gerichteten Lichts an dieser Hauptabstrahlrichtung vorbei gehen muss. Die Scheinwerfer sind nicht als Tageslicht-Scheinwerfer konzipiert.


    Um zu erreichen, dass der Scheinwerfer stärker blendet, muss man ihn einfach dreckiger werden lassen - dann streut das Licht stärker. Vor einer Nachtfahrt sollte man ihn aber wieder reinigen, da ein verschmutzter Scheinwerfer das Licht nicht nur stärker streut, sondern auch insgesamt weniger Licht abgibt.


    Eine mögliche Ursache für eine zu schwache Lichtausbeute sind neben den schon genannten Gründen verschmutzte Glühbirnen oder verschmutzte oder korrodierte Reflektoren. Da ich keine CS habe, kann ich nicht sagen, wie anfällig sie dafür ist, aber im Forum wurde bezüglich der GS mal ein solches Problem berichtet (kann bei undichtem Scheinwerfer auftreten).


    Dass die Zusatzscheinwerfer nicht in normalen Fahrbetrieb an sein dürfen, wurde ja schon berichtet. Unter diesen Umständen dürfte das mit der zusätzlichen Leistungsaufnahme nicht das Problem sein, vor allem, wenn sie von bestimmten Anbietern speziell für dieses Motorradmodell angeboten werden - dann müssen sie das eigentlich garantieren, sonst wäre es halt ein Mangel. Was nicht garantiert wird, ist der Betrieb zusammen mit anderen Zusatzgeräten wie der Griffheizung - da gab es schon Forenberichte über leere Batterien.


    Eckart

  • Hallo zusammen, meine Frau (ab und an auch ich) fährt zwar eine GS, deren Abblendlicht ist subjektiv sogar besser wie bei meiner 1150 RT.


    Unsere GS hat den Touratech Nebelscheinwerfer noch vom Vorbesitzer. Man merkt schon deutlich, wenn man den zuschaltet! Wie bereits von anderen bemerkt, weniger in der Reichweite, wie in der Fahrbahnbreitenausleuchtung! Die Lima der GS hat 400 Watt.(Da die CS den gleichen Motor hat, dürfte das identisch sein) Eine H3 Birne des Zusatzscheinwerfers hat 55 Watt, damit ist das wohl kein Thema!


    Ich würde aber trotz allem mir die Mühe machen, mit einem Digitalvoltmeter bei abgenommenem Gummideckel die Spannung bei laufendem Motor direkt an der Birne zu messen (und zwar plus und Masse, oft ist auch nur die Masse schlecht) wenn dort, warum auch immer zB.nur 11 Volt von knapp 14 ankommen, so bringt die Birne nur noch ca.75 % ihrer möglichen Leuchtkraft! Jedes Millivolt Spannungsabfall ist eigentlich zu viel! Die Birnen sind schon für 14 Volt ausgelegt! Im übrigen wird wohl bei deinem Scheinwerfer vermutlich eine H3 oder H1 Lampe fürs Abblendlicht eingebaut sein. Diese Birnen sind in Ihrer Bauart schon recht alt, und bringen im vergleich zB. zur modernen H7 weniger Licht!


    beste Grüße Stefan

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    Die Lima der GS hat 400 Watt. ... Eine H3 Birne des Zusatzscheinwerfers hat 55 Watt, damit ist das wohl kein Thema!


    Vielleicht könnte es doch ein Thema sein, denn der Wunderlich-Kit sieht den paarweisen Anbau der NSW vor. Somit 2x 55W. Natürlich könnte man beide Lampen einbauen und nur eine davon "befeuern". Aber dann mault der TÜV.


    Die für die GS bei Touratech angebotenen Leuchten gibt es m.W. auch bei Wunderlich. Und so, wie deren Halterungen aussehen, dürften sie an der CS mit großer Sicherheit nicht passen. Und wenn doch: ein "Offroad"-Look mit den eher klobigen GS-Zusatzscheinwerfern an der CS dürfte eher peinlich aussehen. Aber das soll nicht die Frage sein, mit der ich mich beschäftigen will oder muss... ;)


    Wenn es ohne große Bastelaktionen möglich wäre, einen einzelnen NSW mittig und optisch einigermaßen passend unter dem Scheinwerfergehäuse an der CS anzubringen: ich hätte ihn längst.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo


    Ich habe die Wunderlich-Scheinwerfer an der Dakar verbaut. Obwohl es sich um zwei Nebellampen handelt, geben sie ein super Licht. Ich habe sie so hoch eingestellt, dass der Gegenverkehr so gerade nicht geblendet wird. Resultat: tagsüber auffällige Silouette (passive Sicherheit), nachts super Ausleuchtung, vorallem in Kurven. Insgesamt das beste Extra an meinem Kälbchen.


    Zum Stromverbrauch: Probleme gibt es nur mit gleichzeitigem Betrieb der Griffheizung auf Stufe 2 bei dauerhaft niedrigen Drehzahlen. Das hat mir schon mal die Batterie leer gezogen. Ohne Griffheizung=keine Probleme.


    Zum TÜV: Bei der Werkstatt-DEKRA hats zweimal keine Probleme gegeben. Beim TÜV wurde gemeckert, weil nur ein Nebel- und ein Fernlicht zusätzlich erlaubt seien. Es gibt aber einen Zusatz § wonach auch Doppelnebel erlaubt sind, wenn sie mit Hauptscheinwerfer unter einer gemeinsamen Scheibe (wie z. B. bei K 1200 LT) oder nur einen bestimmten (wieviel weiß ich jetzt nicht) Höchstbstand vom Hauptscheinwerfer haben.


    Habe daher letzte HU beim Freundlichen machen lassen. Der wollte die Dinger zur Not mal eben abbauen. War aber nicht nötig. Keine Beanstandung durch DEKRA-Prüfer.


    Also insgesamt: sehr empfehlenswert!


    Hier die Bestellnummer bei http://www.wunderlich.de


    Zusatz-Scheinwerfer Illuminator (F 650 CS)


    Best.-Nr.: 8600500


    Für F 650 CS


    99,90 €


    Die passenden Halterungen speziell für das jeweilige Modell sind dabei.


    Die Montage und den Anschluss schafft man auch mit zwei linken Händen.


    Viel Spaß

  • Servus,


    ich habe an meiner CS diese Lichter von Wunderlich verbaut. Mir war mein Serienlicht in den Abend- und Nachtstunden zu dunkel. In wie weit man mich am Tag schlechter sieht als andere Motorräder weiß ich nicht.


    An der CS sind für das Abblendlicht H3-Birnen verbaut (kann man das umrüsten ohen hohen Aufwand? wahrscheinlich nicht, oder?).


    Ich hab mir die Nebler von Wunderlich besorgt und eingebaut. Auf Mailnachfrage an Wunderlich wegen grundsätzlichen Fragen, wie Zulässigkeit, bekam ich folgende Antwort (sinngemäß und aus dem Gedächtnis ;)):


    "Es handelt sich um Nebellichter, die nicht eingetragen werden müssen...."


    Etz das wichtige:


    "... Es wird empfohlen, bei eingeschaltenen Nebellichtern mit einer Mindestdrehzahl von 3000 Umdrehungen/Minute zu fahren, weil sonst die Lichtmaschine zu wenig Energie produziert und dann die Lichter den Strom aus der Batterie beziehen..."


    Also außerorts hat mein Motor eh fast immer mehr als 3000 Umdrehungen, und innerorts braucht man die Neblers nicht dringen. Die Lichtausbeute mit den Neblern steigt doch beachtlich, muß ich sagen. Sollte mich mal in den Abendstunden die Gendamerie aufhalten, dann werde ich sagen, daß ich die bei schlechten Sichtverhältnissen einschalten darf - und mit dem Abblendlicht der CS hat man IMMER schlechte Sichtverhältnisse :). Gut, sonst werd ich wohl nen 10er in die Staatskasse geben, aber dafür seh ich was!

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • hallo, ich habe da womöglich Touratech und Wundermich verwechselt. Guckst du unter F-Treiber,do9da dort is ein Bild! vy73 Stefan

  • Seh ich genauso wie du, ausser das ich die Dinger haben wollte, damit ich gesehen werde. Sehen tu ich eigentlich ganz gut mit dem Licht ;)

  • Hallo,


    also ich fahre bei hellem Sonnenschein immer mit Fernlicht, um besser gesehen zu werden. Hat bei der traurigen Funzel noch niemanden gestört, hat auch den Vorteil, wenn der Glühfaden für Fernlicht verdampft ist, ich immer noch im Dunkeln das Abblendlicht habe.


    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Jörg, da mußt Du aber aufpassen, wenn die Rennleitung irgendwo steht. Die haben mich mit Fernlicht auch rausgewunken. Und dann waren da die Backen dicke.


    Habe vorigen Mai meine Dakar geholt und wurde 4!!!mal Übersehen,


    von Dosenfahrern. Habe dann im November auf Dauerfernlicht umgeschalten und siehe da bis heut', dreimal klopf auf Holz, habe ich diese Situation nicht wieder gehabt.


    Soweit mein Senf!

  • Hast denen ned gsagt, daß des nur zu deinem Schutz is?


    Mir kommt es so vor, daß die Ausleuchtung vom Fernlicht CS so ist, wie die Ausleuchtung von meinem Auto.


    Bin mal gespannt, wenn bei uns Licht am Tage zur Pflicht wird. Ob wir dann auch "aufrüsten" dürfen oder müssen (zb mit Fernlich und Nebler) ;)


    Hab irgendwo (Motorrad News) gelesen, daß es schon Birnen vo Philips mit leichtem Orangeton gibt, damit man sich besser von dem weißem Licht der Autos abhebt. Leider gibts die nur in H1, H4 und H7. Warum zum Henker muß die CS H3 haben???

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich

  • Hallo Jörg!


    Zitat

    also ich fahre bei hellem Sonnenschein immer mit Fernlicht, um besser gesehen zu werden. Hat bei der traurigen Funzel noch niemanden gestört, hat auch den Vorteil, wenn der Glühfaden für Fernlicht verdampft ist, ich immer noch im Dunkeln das Abblendlicht habe.


    Bei der CS ist das aber graue Theorie, denn wenn man auf Fernlicht umschaltet, leuchtet das Abblendlicht weiter. Also ist bei der CS, die ja jeweils einen separaten Scheinwerfer für Abblend- und Fenrlocht hat, nix mit "Schonen" einer Glühwendel, denn beide Lampen werden unter der Voraussetzung, dass man tagshüber immer mit Fernlicht fährt, nahezu gleichzeitig ausfallen. Natürlich immer dann, wenn man das Licht am nötigsten hat. ;)


    Die einzig richtige Lösung für Nachtfahrten wäre, an Motorrädern 2 Abblendscheinwerfer verbauen zu dürfen. Aber das sieht die StVZO leider nicht vor! Mann, dann hätten wir es vor uns auch so hell wie im Pkw! :)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Bin mal gespannt, wenn bei uns Licht am Tage zur Pflicht wird. Ob wir dann auch "aufrüsten" dürfen oder müssen (zb mit Fernlich und Nebler) ;)


    Dann wäre wohl eher ein echtes Tagfahrtlicht, vorzugsweise mit LEDs, angesagt. Abblendlicht oder Nebler am Tage sind doch nur ein Notbehelf, halt besser als gar nichts.


    Tagfahrlicht mit der wesentlich besseren Lichtverteilung für diesen Zweck und mit Strom sparenden LEDs wäre die beste Lösung und würde ganz nebenbei auch die ganzen Glühbirnen schonen.

  • Hallo Meike,


    auch ich habe 2 Nebelscheinwerfer montiert.Es sind nicht die von Wunderlich sondern bei Ebay ersteigert mit E-Zulassung.Montiert sind sie auf den Sturzbügeln.War vorige Woche beim TÜV und bin ohne Beanstandung durch gekommen.Wenn das Motorrad eine allgemeine E-Betriebserlaubnis hat


    sind 2 Scheinwerfer erlaubt.Nebel oder Fernscheinwerfer.Bei älteren Motorrädern mit D- Erlaubnis ist nur jeweils 1 Nebel und ein Fern-Zusatzscheinwerfer zulässig.


    Grund für die Montage war, das man mit dem kleinen Scheinwerfer der CS am Tage schlecht gesehen wird oder die Dosenfahrer halten einem für ein Mofa.Bevor ich Nebelscheinwerfer hatte bin ich auch ofters mit Fernlicht gefahren,aber es haben sich doch einige geblendet gefühlt.Da ich viel in der Stadt unterwegs bin fahre ich immer mit Nebelscheinwerfer an.Auch des öfteren an Peterwagen (Polizei) vorbei.


    Ich wurde bisher noch nie angehalten.


    Übrigens wenn man mit Fernlicht fährt bleibt bei der CS das Abblendlicht an was dazu führen kann das beide Birnen den Geist aufgeben und man dann ganz im dunkeln steht.(Nachts)


    Viele Grüße aus Hamburg


    Jürgen

  • Zitat

    Jörg, da mußt Du aber aufpassen, wenn die Rennleitung irgendwo steht. Die haben mich mit Fernlicht auch rausgewunken. Und dann waren da die Backen dicke.


    Hallo,


    hat es ausser dicken Backen noch was gekostet?


    Bin mit meiner Dakar eben gerade ca.5km hinter so nem silber grünen Auto mit blauen Bierflaschen auf dem Dach auf der BAB hergefahren (Kolonnenverkehr), die wollten nix von mir!


    Gestern im Ort ähnlich, da hat das Pozileiauto vor mir sogar ein Stoppschild ignoriert, genau wie es jeder tut, weil das eben völlig unsinnig da rum steht.


    Ich baue also weiter auf Fernlicht und Glück, dass es nix kostet.


    Beste Grüße,


    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Die CS dürfte mit 2 Neblern, wie mein Vorschreiber schon schrieb, keine Probleme bekommen, weil nach Europarecht zugelassen.


    Zu dem Thema hab ich auch einen interessanten Thread gefunden. Da gehts zwar in erster Linie um 2 Scheinwerfer fürs Abblendlicht, aber weiter hinten ist auch von Neblern die Rede.


    Hier mal der Link dazu:


    http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=22357

    Scarver, Goldorange, schwarze Sitzbank, Sturzbügel SW Mo-tech, Illuminator v. Wunderlich