SBS 8 zu gross für F650GS?

  • Hallo,


    nach langer Stamm-Leserschafts-Zeit hab ich mich nun angemeldet, nicht zu letzt weil ich heute auf ein überraschendes Problem gestossen bin.


    Und zwar hab ich mir eine SBS 8 Reinblei-Batterie von Hawker resp. Enersys ins Mopped einbauen wollen.


    Da diese ja von namhaften Zubehörherstellern zum Mopped passend verkauft wird, war ich natürlich erstaunt, als ich feststellen musste, dass das Teil zu dick ist.


    Das heisst, sie passt rein, aber nicht bis runter auf den Boden wo die


    alte stand. Jetzt steht sie auf dem Rand zur Abdeckung der Relais-Box.


    Von TT hab ich mir sogar extra noch so einen Adapter gekauft, aber der bringt jetzt auch nichts mehr.


    Meine Frage an die Gemeinde: Ist das so normal, oder hab ich da eine komische GS? Was sind eure Erfahrungen mit dem Einbau?


    Danke und Gruss! duke

  • Hi Duke,


    ich hatte an meiner F auch diese Batterie. Geh einfach hin u. lege ne Styropur Platte darunter u. schon paßt sie. Die originale Batterie ist halt höher....Ich habe mir auch so ne Platte geschnitten u. schon ist das Problem gelöst. Du brauchst nicht mal den Touratech Adapter....


    Viele Grüße, Anja

  • Hallo Anja,


    hab einen aufgewickelten Fahrradschlauch druntergepackt.


    Styropor wollte/hatte ich nicht, ausserdem ist mir der heisse Öltank in der Nähe zu kritisch....


    Also dann ists wohl normal, dass sie nicht bis unten rein passen...tztztz


    Gruss!

  • Hallo,


    Zitat

    Also dann ists wohl normal, dass sie nicht bis unten rein passen...tztztz


    bei meiner 2001er GS hat sie mit etwas Nachdruck serwohl den Weg zum Boden des Batteriefachs gefunden. Da sie aber breiter ist, hatte sich das Hitzeschutzblech vom Ölvorrat etwas in die Außenhülle der Batterie gearbeitet. Deswegen hatte ich dann eine dünne Lage Moosgummi dazwischen gequetscht.


    Inzwischen habe ich keine Hawker mehr drin. Die F hat regelmäßig eine recht hohe Ladespannung und das bekommt einer Blei-Gel-Batterie absolut nicht. Nach 1,5 Jahren war die Batterie jedenfalls 2x fertig und das war mir dann zu teuer.


    Wolfram

  • Hallo


    ach, das ist aber eher weniger erfreulich...


    Ich hoffe, die hält mehr als nur 1.5 Jahre, bei dem Preis!

  • Hallo Duke!


    Um Andi zu zitieren: bemuehe mal die Forensuche.


    Ich weiss nicht ob das mit der Hawker so eine gute Idee war.


    Diese Batterie scheint ihre Vorteile nur unter bestimmten Bedingungen auszuspielen. In der F650 scheinen diese Bedingungen nicht gegeben.


    Ist es nicht einfacher, billiger und vielleicht auch besser alle drei Jahre (auch wenn sie noch nicht defekt ist) eine normale Qualitaetsbatterie einzubauen? Meine ist mindestens 3 Jahre alt und hat den letzten Winter bei -15°C noch gut funktioniert!


    Ach ja, falls Du ein LED Ruecklicht wegen der 'besseren' Haltbarkeit einbauen willst, lies erst einmal das: http://64.233.183.104/search?q…&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1


    oder suche mal nach: load dump, ueberspannung ....




    Gruss


    Matthias

  • Hallo


    Na ja, jetzt ist sie drinn und da bleibt sie auch, bis sie den Geist aufgibt... :)


    Das LED Rücklicht ist schon verbaut. Aber nicht wegen der Haltbarkeit sondern weils einfach besser aussieht und viel heller strahlt und ausserdem auf Wunsch noch ein paar Dinge mehr kann.


    Infos zum Brake!-Modul gibts unter http://www.homebody-design.com/index.html


    Gruss!