Seitenständer - Killschalter bei F650 Bj 1995.

  • Hallihallo,


    mittlerweile hab ich meine F650 wieder aus der Werkstatt. Teuer, aber läuft wieder... Auf der Rechnung stand unten "Achtung! Unfallgefahr! Trotz ausgeklapptem Seitenständer ist das Losfahren möglich!".


    In meinem Hans König - F650 Buch steht auf Seite 12: "... Der Seitenständer klappt nicht mehr automatisch ein, sondern läßt sich bequem vom sitzenden Fahrer mit dem Fuß nach hinten schwenken."


    Soweit sogut, ist bei meiner genauso. Ein toller Seitenständer mit 2 Federn.


    Weiter im Text:


    "... Ein Zündunterbrecherschalter verhindert ein Losfahren mit ausgeklapptem Ständer."


    Verflixt, meine F fährt auch mit ausgeklapptem Ständer! Und ein Zündunterbrecherschalter ist da unten nirgends zu sehen...


    Wo ist dieses Teil? Kann es sein, daß der so perfekt verbaut ist, daß man ihn nicht sieht?


    Oder gabs mal Zwischenmodelle mit Seitenständer ohne Schalter?


    Tom

  • Hi !




    Meine '94er hat (leider) den selbst einklappenden Seitenständer. Dafür haben sie dann den Schalter gespart... ich hätte es lieber andersherum!


    Grüße aus dem Münsterland




    Frank

  • Den automatischen Klappständer hat mein Kollege auch an seiner 87iger Transalp. Man muß echt aufpassen, die Kiste nicht versehentlich fallenzulassen.


    Aber ich glaube der TÜV macht Probleme, wenn meine F650 einfach trotz ausgeklapptem Seitenständer losfährt...


    Tom

  • Die Modelljahre 93 bis 96 hatten keinen Seitenständerschalter und stattdessen den selbsttätig einklappenden Seitenständer, um den TÜV zufrieden zu stellen. (Vorm TÜV Besuch den Ständer ein wenig schmieren, damit das Ding auch wirklich vollständig einklappt)


    Ich habe mich schnell drann gewöhnt. Man darf halt nur nicht leicht bergab parken: auch mit eingelegtem Gang genügt das Spiel im Endantrieb, daß der Hobel ein kleines Stückchen nach vorne rollt, um den Seitenständer zu bewegen. Ein Vorteil ist auf jeden Fall die simplere Elektrik: was nicht verbaut ist, kann auch keinen Ärger machen.

  • Hi Tom.


    Ulf hat's schon geschrieben: eigentlich dürfte dein Modell keinen Killschalter für den Seitenständer haben.


    Bleiben 2 Möglichkeiten:


    1. Dein Ständer ist derart schwergängig, dass er nicht mehr alleine einklappt oder


    2. der Ständer wurde modifiziert (z.B. Ersatz durch einen Ständer eines späteren Baujahres). Falls dabei ein Killschalter nachgrüstet worden wäre, so säße dieser auf der Befestigungsschraube des Ständers. Ist ein rundes schwarzes Teil. Der Ständer hat einen kleinen Dorn auf der Rückseite, der in den Killschalter hinein ragt.


    Gruß


    Hermann

  • nöi nöi der muss nur mal abgebaut, gereinigt und gefettet werden, dann klappt der auch einigermaßen wieder ein.

  • Hi Leute,


    jetzt mal ehrlich es kommt mir so vor als würdet Ihr völlig daneben stehen, wie Ulf schon sagte es gibt keinen Killschalter bei der F650


    Bj.1995 für den Seitenständer geht das in eure Köpfe nicht rein oder seid ihr so naiv das ihr alles glaubt was euch irgendein Meister aus der Werkstatt sagt.


    Gruß


    Jürgen

  • Zitat

    2. der Ständer wurde modifiziert


    Genau das war bei mir der Fall. Die Vorbesitzerin war etwas kleiner und hatte Schwierigkeiten, den Ständer in der ausgeklappten Position zu halten und gleichzeitig das Motorrad darauf abzustellen. Sie fuhr noch mit tiefer gelegtem Fahrwerk, da ist der Ständer/Hebel kürzer! Ausklappen erfordert dann mehr Kraft. Sie hatte daher an der Befestigungsschraube für den Ständer die Nase entfernen lassen, welche auf das Blechteil drückt, an der wiederum die Federn eingehängt sind. So habe ich das Motorrad übernommen.


    Zur nächsten Inspektion hat mein Händler dann die Schraube ausgetauscht mit dem Hinweis, daß die ABE fürs gesamte Motorrad sonst erlösche. Die von der Vorbesitzerin präparierte Schraube hat mit der Händler lose in die Hand gedrückt.

  • Hallo,


    der Ständer ist definitiv einer, der nicht automatisch einklappt.


    Also hat den jemand einfach später angebaut, und den Killschalter wohl nicht.


    Da muß ich wohl mal gucken, was man da machen kann, ggf. den Killschalter nachträglich dazubauen oder zu nem TÜV fahren, der sowas nicht prüft...


    Gruß


    Tom

  • Also ich wollte mal meine 99er auf den alten Seitenständer ohne diesen lästigen (bei mir abgeklemmten) Killschalter umrüsten. Tja, das geht gar nicht ohne weiteres. Die Federn sind anders eingehängt, der Ständer an sich paßte schon gar nicht an die Rahmenhalterung und und und ...


    Setz doch einfach mal n Foddo von deiner Problemzone rein, damit wir mal bissl was sehen.

  • Bei mir hat ein ersetzen der Befestigungsschraube des Seitenständers gereicht, um wieder einen selbsttätig einklappenden zu haben. 2,50 DM Materialwert waren es damals ungefähr. Die Originalschraube hat eine dünne Nase ohne Gewinde am Ende.

  • Moin, also Schalter dranbasteln ist relativ einfach. Wie schon gesagt, Schraube hinten absägen, die Nase die den Federhalter umlenkt.Damit bleibt der Ständer schon mal vorne ausgeklappt. Dann den 97er Schalter bei BMW holen (ca. 30 Euro), zwei mal Gewinde bohren (für Gegenhalteschraube und Schalter Befestigung)Schalter mittels div. Unterlegscheiben befestigen, oben in Brückstecker (in Batterienähe)anschliessen, fertig.


    Gruss Rene

  • Hi Tom,


    falls Du einen Mittelständer an der F hast, kannst Du den Seitenstäder für die HUK ja abbauen.


    Es sind aber wirklich schon Unfälle passiert, weil Leute den Ständer nicht eigeklappt haben und sich in der Linkskurve ausgehebelt haben.


    Gruß


    Chris

  • sorry... BJ 95 wurde ohne killschalter mit federmechanismus ausgeliefert


    aber der Ständer ist definitiv der gleich egal ob mit oder ohne killschalter.


    ich hatte das problem auch.. und habe einfach eine längere Schreube mit gewinde kosten ca 1 € für den Tüv eingesetzt..


    denn dem federmechanismus ist es völlig egal, ob da nen gewinde dran ist oder nicht.


    Der Federmechanismus ist das was deinen Ständer wieder einklappen lassen müsste.

  • so veto auch wenn die Beiträge uralt sind . ich hatte schon ein neues thema angelebt. mein f650 169 hat einen solchen ständer den sie lt eurer aussage alle nicht haben dürfte. lol und der funktioniert nicht.