Krümmer schmilzt Löcher in den Luftfilterkasten - Bandagieren oder was Kleben ?

  • Habt Ihr das auch schon entdeckt, dass der Krümmer mit seiner Hitze in den Boden des Luftfilterkastens ein Loch schmilzt (alte F)?


    Ich war erstaunt und habe nun dieses Stück Krümmer mit so einer Bandage vom Ofenbauer, mit der man die Kaminanschlüsse wohl isoliert bandagiert.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Aufklebe-Aluminiums (wie sie Mr. GTI etc. manchmal um den Auspuff an die Schürzen der Autos kleben) ?

  • Hi,


    sag mal was hast Du für ein Kälbchen erworben geht die eigentlich mal oder schiebst du sie die Hälfte der Zeit, was Du für Probleme hast ist ja schon bald nicht mehr schön, eigentlich darf der Krümmer gar nicht an den Lufi hinkommen mach mal ein Foto und stells hier ein


    um eine aussagefähige Analyse zu erstellen.


    Gruß


    noogie

  • Hi,


    hast wohl eher ein Loch im Krümmer - war bei mir mal bei meiner XL 500 genauso. Ansonsten einfach eine Bandage rum und gut ist.


    Gruß Ossi

  • Moin Robert,


    wie noogie schon schrieb, sollte das eigentlich nicht passieren!


    Prüf mal die Einbaulage von Krümmer und Luftfilterkasten!


    Um auf der sicheren Seite zu sein: Bei den großen Drei (Hein, Luise und Polo) gibt es aufklebbare Hitzeschutzplatten. Damit könntest du den Kasten von außen bekleben.


    Ob das Material vom Ofenbauer ausreicht, wage ich zu bezweifeln :(


    Gruß


    Pitter

  • rofl nein das ist nicht normal, da ist genug platz!


    der Kat sitzt vieeeel näher an der Verkleidung und ist viel heißer und da passiert (auch) NICHTS

  • Ist es vielleicht möglich, dass das, was wie geschmolzen aussieht, eher von Säure zerfressen ist.


    Möglicherweise ist der Entlüftungsschlauch abgegangen und dann tröpfelt die austretende Batteriesäure geradewegs an den Lufi-Flansch.

  • ...kann nicht sein - Schwefelsäure greift PE nicht an. Eher möglich, dass Batteriesäure Loch in Krümmer gefressen hat und die Abgase aus diesem Loch den Lufikasten aufgeschmolzen haben.


    Gruß Ossi

  • ......jetzt wirds dubios ;)


    Ich werde mir einfach so eine Thermoisolierung kaufen und aufkleben. Bei Polo, Louis UND Gericke gabs die allerdings letzten Freitag überall nicht.


    Falls ich nix bekomme, werd ich ne dünne Aluplatte mit hitzefestem Silikon aufkleben oder mit ein paar Blechschräubchen festmachen, dann ist da Ruhe für alle Zeit....


    Besten Dank übrigens und mal ein großes Lob an das Forum....bin ja erst seit kurzem hier, hab aber schon echt VIELE und GUTE infos von euch bekommen !!!!

  • Hallo


    Kann es sein das dein Maschinchen generell zu heiss wird???


    (zu mager läuft?)


    Weil warum sollten nur dein mopped schmelzen??


    Gruss Jörg

  • ...das könnte natürlich sein.....nachdem sie ja auch so schlecht ansprang nach der werkstatt und ich den vergaser neu einstellen lassen musste....


    sollte mal das kerzenbild checken....

  • die gerade von mir erworbene zweit-F650ST hat dieses problem auch.


    Rohr am Endtopf ist soweit i.O, da ist kein Loch.


    Da das kerzenbild "russ-schwarz" ist, gehe ich davon aus dass der Motor einfach so fett gelaufen ist, dass im U-Kat viel Kraftstoff "nachverbrannt" wurde, und der sich dementsprechend erhitzt hat. Ueber dem Endtopf ist das Bordwerkzeug-Fach ebenfalls durchgeschmolzen.


    Vergaer wurde gerade erst vor dem Verkauf ueberholt. Rechnung lag vor. So ienen sabueren Vergaser habe i ch noch nicht gesehen beim zerlegen, ist also plausibel dass er wie laut Papierlage ultraschall-gereinigt und mit Vergaserkit ueberholt wurde.


    Habe die Leerlaufgemisch-Schraube jetzt mal auf 3.5 Umdrehungen gestellt, und schauen dann mal mit neuen Zuendkerzen wie das Bild aussieht. CO-Messgeraet habe ich leider keines, man koennte ja an dieser Schraube vor dem Kat messen, wei im Service Manual beschrieben.


    Mal schauen ob ich noch einen Luftfilterkasten fuer einen vernuenftigen Preis auftreibe. Der erste Online-Haendler hat natuerlich erstmal bestaetigt und dann festgestellt dass BMW das ja garnicht mehr liefern kann. Welch ueberraschung ;)

  • 3,5-4,5 ist solleinstellung

    ich fahr seit 99 mit 4,0 und hab meinen tüv mit 3,25co gekriegt

    isse zu mager brennt die zu heiß und dementsprechend schmilzt dir der querlaufende glühende krümmer löcher in deinen schweizer käse (luftfilterkasten)

    ist weder bei leebmann noch sonstwo in der funduro welt neu zu bekommen

    maximal beim schlachter

    und mein fundus ist leer...letzter lufika ging nach koblenz mit selber problematik

  • Wenn im Kat Kraftstoff nachverbrannt und der dadurch zu heiß wird, könnte zwar das Wekzeugfach schmelzen - aber an der Stelle wie auf Deinem Bild am Luftfilterkasten ist das Abgas dann schon vorbei. Wenn es da auch schmilzt, ist entweder der (ohnehin sehr geringe) Abstand zwischen Kasten und Abgasrohr zu klein (Montage überprüfen!) - oder das Abgas und damit der Krümmer generell zu heiß. Du schreibst, Du hast die Leerlaufgemischschraube auf 3,5 Ausdrehungen gestellt - 1. beide, und 2. wie waren die vorher? Weniger oder mehr (Soll ist 3,5-4,5)?


    Beste Grüße

    Gerd

  • Hallo Eintopfer, rpr61. Danke fuer die Antworten. Die Einstellschrauben (beide) waren vorher eher auf 4.5 eingestellt. Und das Kerzenbild spricht ja Baende. Zu mager halte ich fuer Ausgeschlossen. Wobei natuerlich nicht klar ist, wie alt der Schmelzschaden ist.


    Bzgl. nachverbrannt im Kat und Luft schon vorbei: Ja, das ist klar. ich denke nur dass die Waermeleitung einfach dann das Rohr rueckwerz vom Kat/Endtopf her beiheizt, und das Rohr dann die Hitze nach oben hin abstrahlt.


    Ich werde jetzt mal versuchen das mit der Heissluftpistole zu erhitzen und den "Trichter" wieder gradezubekommen, dann mit HT-Silikon von Innen das Loch verschliessen und letztlich unten so eine keramik-Matte mit Alu-Reflektor montireen, damit zumindest ein grossteil der Waermestrahlung nach unten reflektiert wird.


    Auslassventilspiel an beiden Ausslass-Ventilen st uebrigens voellikg i.O., d.h. daher kann die uebermaessige Hitze auhc nicht kommen. Einlass brauch ich neue shims, die haben beide gerade garkein spiel bzw. nur die 0.05mm Lehre passt, d.h. schliessen wohl nie 100%. Aber das kann ja nichts mit zu viel Temperatur im Abgasstrom oder Kat zu tun haben.


    Gruesse,

    Harald

  • Und das Kerzenbild spricht ja Baende.

    Das Kerzenbild sagt nur bedingt etwas über das Gemisch aus. Es kann trotzdem im Leerlauf (und dann steht man in der Regel ja auch - ohne Fahrtwind, der die Konvektionshitze unter dem Luftfilterkasten und neben dem Werkzeugfach wegbläst) zu mager und im mittleren bis oberen Drehzahlbereich (da hat die Einstellung der Leerlaufgemischschraube so gut wie keinen Einfluss mehr) zu fett sein. War bei meiner auch so: Kerzenbild ok bis leicht rußig, aber im Leerlauf so mager, daß der Krümmer nach 2 Minuten Leerlauf hellrot glühte.

    ich denke nur dass die Waermeleitung einfach dann das Rohr rueckwerz vom Kat/Endtopf her beiheizt, und das Rohr dann die Hitze nach oben hin abstrahlt.

    Das halte ich für unwahrscheinlich, daß die Auspuffhitze gegen den Abgasstrom rückwärts kriecht.

    Auslassventilspiel an beiden Ausslass-Ventilen st uebrigens voellikg i.O., d.h. daher kann die uebermaessige Hitze auhc nicht kommen.

    Richtig gemessen, d.h. Dekohebel deaktiviert?

  • Wichtig ist, dass du den Auspuff korrekt montierst. Das Hauptproblem ist ein verdrehter Auspuff und deswegen zu wenig Abstand zum LuFi-Kasten oder gar Kontakt mit dem Kasten. Eine zu magere Verbrennung oder der Kat sind nur Zusatzeffekte, die aber bei korrekter Auspuffmontage keinen Schaden anrichten können.
    Wer übrigens einen besonders breiten Hinterreifen aufzieht, wird den Auspuff nicht mehr korrekt montieren können, da Reifen und Auspuff sonst Kontakt bekommen können.

  • Eine zu magere Verbrennung oder der Kat sind nur Zusatzeffekte, die aber bei korrekter Auspuffmontage keinen Schaden anrichten können.

    Wenn es da richtig glüht (weil zu mager), fängt es auch bei korrekter Auspuffmontage am Luftfilterkasten an zu kokeln :annoyed:

    War bei meiner jedenfalls so - zumindest im Stand, wenn der Fahrtwind fehlt...

  • War bei meiner jedenfalls so - zumindest im Stand, wenn der Fahrtwind fehlt...

    Dann musste halt einen Ventilatooooorrrr installieren wennste sogern im stand ohne Fahrtwind glühen willst😉


    Fahrtwind ist layoutbedingt nötig zum kühlen des Krümmers