Moosgummifüllung ! Ein Fall für Ulf ?

  • und natürlich für alle anderen.
    Fragestellung:
    In irgendeinem nicht auffindbaren Bericht habe ich etwas über so eine Art Moosgummifüllung in den Reifen gelesen. Hätte natürlich was in entlegenen Gegenden. Gibt es sowas ? Wenn ja, taugt das was ?


    Gruß, Robert

  • Servus Robert,
    Eigendlich sind Moosgummireifen Schläuche aus besagtem Moosgummi (sehr poröser, weicher Kunststoffschaum), die unter normalen Stollenreifen gefahren werden.
    Sie werden im Rallyeinsatz verwendet da mit ihnen kein Platten im herkömmlichen Sinne mehr möglich ist - wo keine Luft drin ist, kann auch keine raus.
    Sie haben aber die Eigenschaft sich regelrecht wegzurubbeln.
    Dies dürfte besonders im Straßenbetrieb recht schnell gehen, da auf griffigem Untergrund viel höhere Brems- und Beschleunigungskräfte wirken.
    Dies ist auch der Grund warum sie ausschliesslich mit Reifenhaltern (Vorrichtung um den Reifen mit der Felge zu "verschrauben" - unterbindet ein drehen des Reifens auf der Felge bei niedrigem Reifendruck) verwendet werden sollten. Die Montage eines Moosgumireifens ist recht mühsam, da ja im Endefekt mit gefülltem Schlauch montiert wird.
    Ich denke der Aufwand lohnt sich nur beim harten Rallyritt.
    Wenn du trotdem Interesse an solchen, teuren Luxusschlappen hast, kann dir sicher folgende Firma weiterhelfen: KTM Sommer, Duisburg, Tel: 0203 432858.


    Ciao Gregor

  • Hallo Gregor, Hallo Robert,


    Interessant -- von Moosgummi im Reifen weiß ich erst seit heute, daß es sowas gibt ;)


    Wenn ich so bei "burning out" lese (link weiter unten, liest sich eher wie Werbung) ist Moosgummi wohl auch ein kurzer, teurer Spaß, weil das Mosgummi selbst unbenutzt schnell altert. Zerbröseltes Moosgummi fahre sich dann "wie mit Corn Flakes in den Reifen" (aus http://www.motorradonline.de/Dakar2001_2/html/EMRD_4.htm)


    Ulf

  • >und natürlich für alle anderen.
    Fragestellung:
    In irgendeinem nicht auffindbaren Bericht habe ich etwas über so eine Art Moosgummifüllung in den Reifen gelesen. Hätte natürlich was in entlegenen Gegenden. Gibt es sowas ? Wenn ja, taugt das was ?
    Gruß, Robert


    Hallo Robert,


    ja gibt es, heißt bei Michelin "Bib Mousse" kann dir aber leider nicht sagen ob das für die Straße zugelassen ist. Wird eigentlich nur bei Rallyes benutzt. Ansosnsten gibt es von Michelin verstärkte Spezialschläuche für den Sport einsatz. Frag doch einfach mal bei denen an.


    Gruß Marc

  • Aloha,


    noch mehr Infos zu Moosgummischläuchen und auch ansonsten gute Tips für weitere Reisen mit dem Mopped gibt's im durchaus lesenswerten Buch von Thomas Trossmann "Motorradreisen - zwischen Abenteuer und Expedition".


    Gruß


    Pius