Standgas zu hoch!

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem ist aufgetreten: Standgas hat sich eigenständig von 1500 auf 2000-2500 rpm hochgestellt. Der Motor läuft zudem im Stand etwas unregelmäßig. Habe bereits versucht durch Neustart (die fünf Sek. warten) den Fehler zu beseitigen. Das Seltsame ist, das solange ich noch fahre dh. rolle ob im Leerlauf oder mit gezogener Kupplung das Standgas zu hoch ist und sobald ich anhalte es auf 1500 rpm wieder runter geht.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael!


    Meine Macht das auch, und wie man mir hier im forum versicherte ist das


    Absicht von BMW, dh die Motorsteuerung ist so konziepiert um einem absterben des Motors beim anhalten entgege zu wirken.


    Musst mal suchen im Forum, da gibt es ein zwei Antworten drauf.


    Gruß


    Alex

  • Hi,


    die ominöse Standgasregelung hat BMW mal in die Motorsteuerung eingebaut, um das Absterben beim Gasgeben aus dem Standgas heraus abzustellen. Ich hatte urprünglich die alte Software - das war echt Schei...e!


    Also, dass sich die Drehzahl etwas runterregelt, wenn du stehenbleibst ist normal.


    Das sie sich plötzlich aber nach oben verstellt hat und jetzt bei 2500 U/min liegt - nicht. Das ist zu hoch.


    Schau Dir doch mal den gesamten Ansaugkanal an. Möglicherweise zieht sie irgendwo Nebenluft - das würde zu den Symtomen passen.


    cu


    Thomas

  • Hallo,


    mich nervt das Standgas auch.


    Wenn ich anhalte, ist die Drehzahl zu hoch und der Motor " beruhigt " sich erst nach einigen Sekunden.


    Grrrrr


    Ich fahre seit 3 Jahren die Dakar und habe mich aber schon etwas dran gewöhnt. Na gut, wenn es von BMW beabsichtigt ist - OK.


    KLeines nerviges Manko halt ...


    Gruß


    Icke ;)