Temperaturanzeige

  • hallo miteinander


    ich habe gelsen das die f650 bis baujahr 96 ne temperaturanzeige hatte die dann durch ne uhr ersetzt wurde.


    somit sollte ja der platzt von dem fühler im motorblock noch sein?


    weis jemand wo das ding am motor war und ob man da wieder nen sensor reinbasteln kann ?


    die temperaturanzeige am ölmessstab is zwar nett aber auch nett teuer, für ein bisschen temperaturanzeige.


    gruss micha

  • Hi Micha,


    die Temperaturanzeige für den Öleinfüllstutzen kostet zur Zeit 15 € bei Louis und zeigt die Öltemperatur an.


    Die Temperaturanzeige der F bis 97 zeigt die Wassertemperatur an.


    Meiner Meinung nach ist die Öltemperatur wichtiger als die Wassertemperatur. An der Wassertemperaturanzeige kannst Du noch nicht mal ablesen wann der Motor Betriebstemperatur hat.


    Wenn das Öl über 110°C kommt kannst Du das an der Wassertemperaturanzeige ebenfalls nicht ablesen.


    Das Kühlsystem der Vergaser-F ist grosszügig bemessen, so daß es auch bei 40° und sehr langem Stau keine Probleme gibt. Ansonsten hast Du ja noch das Warnlicht.


    Man kann das zwar alles Umbauen, aber das wird etwas aufwendiger, da auch die Elektrik angepasst werden muß.


    Gruß


    Chris

  • Der Sensor (ein NTC- oder PTC-Widerstand müßte es wohl sein) befindet sich bei den Modelljahren 93 bis 96 am Thermostaten. Bei den späteren Modelljahren wich der Sensor einem Schalter für die Warnlampe. Kann durchaus sein, daß Du den Schalter nur rausdrehen brauchst und durch den Widerstand ersetzen brauchst.


    Ich schließe mich allerdings Chris Meinung an: nimm ein Ölthermometer. Ist bequem abzulesen, einfacher (keine Kabel!) und informativer, als die Wassertemperatur.


    Ulf

  • danke leute für die schnelle antwort und das am sonntag *g*


    ich kannte nur die anzeige von wunderlich. und 50 öre is doch happig für das kleine ding.


    aber 15 is absolut klasse.


    mir gehts nicht da drum das ich weis wan die kiste kocht, das sagen mir meine schenkel dann schon *g*


    ich will wissen wan se richtig warm is bevor ich den einzylinder quäle.


    und in dem punkt muss ich zustimmen das öl temp wichtiger is als wasser ;)




    gruss micha

  • nachtrag


    hab grad bei louis geschaut aber ich find da nur die wie bei wunderlich und das zum etwa gleichen preis um die 50€.


    wo habt ihr bitte das ding gefunden ?

  • du musst nach den MotoDetail Oelthermometern schauen.


    Die laufen zwar reihenweise aus, ich hatte mir alle 3 Monate


    auf Garantie ein neues geholt, von daher wars mir Wurst.


    Die RR sind die um 50.- Ohren, halten ewig und zeigen im


    Prinzip das selbe an.


    Wenn die Luftblase im Glyzerin des MotoDetail groesser als


    ein 50erl (ale 50 Pfennig, aus der guten alten Zeit), dann


    schnapp den Kaufbeleg und hol Dir ein neues. Bei Louis kommt


    man als 650er Fahrer wegen Kettenspray ja eh ab und an vorbei.


    Hau rein Kapelle.

  • hi ulf,


    ich habe gehört,


    Ölthermometer sollen für BMW-Fahrer verboten werden,


    weil sie bei ihres gleichen den gleichen Effekt erzielen wie Handy's bei Autofahrern.


    gruß abu

  • Hi spacebug.


    Ich habe noch einen MD Öltemperaturmessstab hier. Ist einwandfrei und nix läuft aus.


    Für 20 EUR gehört er dir incl. Porto.


    Ich brauche ihn nicht mehr, da er an meiner Boxer nicht passt.


    Kurze Mail reicht.


    Gruß


    Hermann

  • Hi,


    Aktuelle Louis Werbung:


    Bestellnummer: 10034301


    MD-OELTEMPERATURANZEIGER


    DIVERSE BMW UND YAMAHA BMW F 650 DAKAR (0173)


    BMW F 650 DAKAR (F650DAK/04)


    BMW F 650/ST (F650)


    Sofort lieferbar


    14,95




    Jetzt solltest Du es aber finden ...


    Funktioniert bei mir seit 25000km einwandfrei.


    Ich habe das MD und das RR nebeneinander in der Hand gehabt.


    Meiner Meinung nach sind sie baugleich.


    Gruß


    Chris

  • Hallo,


    weiß jemand ob das Teil auch an der F 650 GS BJ.2000 paßt ? Geht aus der Beschreibung bei Louise irgendwie nicht so richtig hervor.


    Gruß Andreas

  • hallo, ich hatte ebenfalls dieses Ölthermometer gekauft, und mußte feststellen, daß es für die GS (Ez.6/02) zwar ein passendes Gewinde, jedoch ist der Meßstab zu lang, daher hat das GS-Thermometer auch ne andere Bestellnummer! Gruß Stefan

  • Zitat

    Hi,

    Aktuelle Louis Werbung:

    Bestellnummer: 10034301




    Hallo,


    genau dieses Teil habe ich mir vor wenigen Tagen in Hamburg bei


    Louis gekauft. Da ich mit meiner F vorgefahren war habe ich es


    dort auch gleich einbauen wollen, mußte aber nach ca. 5 min aufgeben,


    denn es passte irgendwie nicht. Ich habe dann dem Verkäufer das Problem beschrieben, der sich dann zwei weiteren Ölthermometer aus dem Lager holte (noch eins von md und eins von RR). Auch der Verkäufer hat beide von md nicht einschrauben können, sondern nur das von RR für 49 Teuros. Das war mir aber zu viel und ich bin ohne Ölthermometer wieder heim gefahren.


    Gruß


    bubu

  • Hallo an Alle,


    Die 14,95 Euro Nummer (MD) ist eine Fehlinformation!


    Das Thermometer passt nicht an die 650 GS, der Stab ist zu lang.


    Alternativ kommt nur das RR-Teil zu 49,90 in Frage.


    Habe ich telefonisch mit Luois abgeklärt.


    Freundliche Grüße, Michael.

  • hallo, hatte auch zunächst versucht, das bei louis angebotene f650-thermometer bei der gs bj. 03 zu verbauen und eben über den zu langen peilstab gestolpert.


    hatte dann folgendes probiert: da das thermometer drehbar ist, habe ich es vorsichtig aus dem schraubstopfen heraus gepopelt. es funktioniert! anschliessend nochmals zu louis und ein ölthermoter für irgendeine honda gekauft - jedenfalls mit kürzerem stab. ebenfalls aus diesem stopfen entfernt und in den ersten stopfen hineingepresst. hat mich zwar insgesamt jetzt rd. 30,00 öcken gekostet, dafür passt und funzt das teil.


    gruss carsten

  • Hi,


    danke für die Info.


    Ich fahre die Vergaser-F,


    da gab es keine Probleme mit der Moto-Detail Version.


    Gruß


    Chris

  • Eisensäge nehmen, absägen. fertig... Markierung für max. / min. Ölstand vom Originol Peilstab übernehmen und mit der Säge eine kleine Kerbe einsägen.

  • Hi Sabine,


    hast Du das mit dem Absägen ausprobiert?


    (Ist ja für die Vergaser-F nicht notwendig)


    Normalerweise besteht so ein Fühler aus einem Tauchrohr mit innennliegendem Temperaturfühler.


    Das heist dann: absägen=kaputt


    Gruß


    Chris