Kabelbruch am Zündschloss

  • Der Zündlichtschalter wird in den Adapter am Kabel gesteckt und ins Gehäuse gezogen und das ganze Teil dann mit 2 Kreuzschlitzschrauben ans Zündschloss von unten geschraubt

    Vielen Dank für Deine nützlichen Hinweise !


    Damals /ich habe ja schon lange keine F650GS mehr) hatte meine BMW-Werkstatt

    leider alles wieder so verlegt, wie es beim damaligen Serienstand war.

    Wenn Du uns jetzt noch zeigst, wie man das Kabel richtig verlegt ...

    Ich hatte mich damals darauf beschränkt, die problematischen Kabelbinder so zu lockern, dass es keine scharfen Knicks mehr gibt.


    Eckart

  • Das weiß ich leider nicht. Auf dem Kabel war eine weiße Markierung, die vermutlich die Stelle markiert, an der erste Kabelbinder ansetzt.

    Mein Gedanke war, dass das neue Kabel eine Weile hält und ich mir wieder Gedanken mache, wenn es nicht mehr funktioniert.

    Den Kabelauslass aus dem Gehäuse habe ich auch mit einem Kabelbinder versehen, wie es beim bestehenden davor auch schon war.

  • Hallo zusammen,


    bei mir hat sich das defekte Kabel auch angebahnt. Manchmal ging die F einfach aus und musste neu gestartet werden. Das ging dann eigentlich immer beim 1 - 2 Versuch. Aber ganz kaputt geht es dann sicher irgendwo nachts im Regen - daher habe ich es lieber vorher gemacht.


    Das Kabel und den Schalter habe ich ausgebaut und Zerlegt. Am Kabel gab es erste Brüche in der Isolierung. Einen Bruch des Kabels konnte ich nicht feststellen, habe aber die Isolierung auch nicht entfernt. Der Schalter ist recht simpel aufgebaut und zeigte an den Kontakten dunkle Verschmutzungen aus Abbrand und Kontaktfett. Die Kontaktbahnen haben deutliche Laufspuren von den Kontakten. Daher werde ich den Schalter auch erneuern.


    Habe nun Kabel und Schalter bei Leebmann24 bestellt.

    Adapterleitung Zündlichtschalter (61127698138) 50,55 €

    Zündlichtschalter (61312346569) 58,27 €


    Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich das abgerissene Kabel des linken Heizgriffes reparieren und dann die ganze Kabellage vernünftig befestigen. Da werde ich eher Klettbänder aus weichem Stoff nehmen, statt der harten Kabelbinder.

  • bei mir hat sich das defekte Kabel auch angebahnt. Manchmal ging die F einfach aus und musste neu gestartet werden. Das ging dann eigentlich immer beim 1 - 2 Versuch. Aber ganz kaputt geht es dann sicher irgendwo nachts im Regen - daher habe ich es lieber vorher gemacht.


    Das Kabel und den Schalter habe ich ausgebaut und Zerlegt. Am Kabel gab es erste Brüche in der Isolierung. Einen Bruch des Kabels konnte ich nicht feststellen, habe aber die Isolierung auch nicht entfernt.

    So wie Du das Problem beschreibst - geht erstmal wieder aus, bleibt später aber doch an - habe ich das richtig verstanden ? - spricht das ja fast mehr für einen Fehler des Schalters.

    Daher werde ich den Schalter auch erneuern.

    Bei meiner F800GS hatte ich sowas mal und hatte die Zeit bis zum Ersatz des Schalters mit Kontaktspray überbrückt (hat geholfen, aber natürlich nicht nachhaltig).


    Ein Kabelbruch kann durchaus unter der Isolierung statfinden und es kann sein, dass nur die Isolierung die gebrochenen Leister zusammenhält. Der Test mit dem Einschlagen des Lenkers ist eigentlich DAS Indiz dafür.


    Ungeachtet desses ist der Weg, Schalter samt Kabel zu ersetzen, natürlich richtig.


    Danach könntest Du ja mal berichten, ob Du gebrochene Leiter unter der Isolierung gefunden hast.


    Eckart

  • Hallo Eckart,

    das werde ich tun. Sicher hätte man auch einfach die Finger davon lassen können, aber dann steht man irgendwann irgendwo und ärgert sich :) Daher der komplette Tausch.


    Danach könntest Du ja mal berichten, ob Du gebrochene Leiter unter der Isolierung gefunden hast.

  • Hallo alle zusammen ,

    Ich heiße Alex und bin hier Neuling.

    Hab mir ein f650gs DAKAR gekauft und habe ein ähnliches Problem .

    Bei der Probefahrt lief alles super , nach dem Transport ist die Tod.

    Batterie getaucht und läuft nicht, kein zündung nix, alle Lampen aus keine Geräusche. Zündschloss dreht sich leicht so wie es sein muss. Könnte es auch an dem Kabel liegen wie das hier beschrieben wird oder doch was anderes?

    Freue mich für jeden Vorschlag!

    Grüße Alex

  • Könnte es auch an dem Kabel liegen wie das hier beschrieben wird oder doch was anderes?

    was anderes ist möglich, aber an deiner Stelle würde ich mal die Kabel rechts am LKL ein wenig "durchkneten" bei eingeschalteter Zündung und den Lenker hin- und herbewegen. Gehen bei der Prozedur irgendwann mal kurz die "Lichter" an, dann sieht das nach klassischem Kabelbruch am LKL aus.


    Ansonsten mal die Sicherungen kontrollieren.

  • Herzlich Willkommen im Forum :victory:


    Es wird sich vermutlich um den Teil des Kabelbaums direkt unter dem Zündschloss handeln.

    Vermutlich! Also suche/ finde den Bruch unter der Isolierung...

    Wenn es dann so ist, ist es die Nr. 6 auf nachfolgender Skizze aus dem Ersatzteilkatalog:

    RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog



    Hier noch Threads zum durchlesen:

    StevenQMax


    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Bei der Probefahrt lief alles super , nach dem Transport ist die Tod.

    Erste Frage wäre natürlich, ob das Motorrad beim Transport irgendwelchen ungwöhnlichen Belastungen ausgesetzt war ?

    Batterie getaucht und läuft nicht, kein zündung nix, alle Lampen aus keine Geräusche. Zündschloss dreht sich leicht so wie es sein muss. Könnte es auch an dem Kabel liegen wie das hier beschrieben wird oder doch was anderes?

    Wie schon ein Mitstreiter schrieb, steht die Diagnose vor der Reparatur oder blindem Tauschen. Das bedeutet: Messen !


    Gerade wenn Motorräder verkauft werden, könnte es sein, dass sie vorher lange stand und kurz vor der Probefahrt bereit gemacht wurde, zum Beispiel die Batterie im Schuss gebracht wurde, schlimmstenfalls auch nicht fachgerecht.

    Vielleicht war auch einfach das Standlicht während des Transports an oder gar die Zündung.


    Schritt 1 wäre deshalb für mich gewesen: Batteriespannung messen. Ist sie leer, aufladen. Erscheint sie voll, müssten wenigstens Lebenszeichen beim Einschalten sein, aber auch bei eingeschaleter Zündung kann man nochmal messen.


    Auf jeden Fall erübrigen sich alle anderen Versuche bei leerer Batterie.


    Nun hast Du die Batterie getauscht, aber auch eine Neue sollte man beim Einbau prüfen.

    an deiner Stelle würde ich mal die Kabel rechts am LKL ein wenig "durchkneten" bei eingeschalteter Zündung und den Lenker hin- und herbewegen. Gehen bei der Prozedur irgendwann mal kurz die "Lichter" an, dann sieht das nach klassischem Kabelbruch am LKL aus.

    Ja, aber darauf ist kein Verlass. Versuchen sollte man es schon.

    Ansonsten mal die Sicherungen kontrollieren.

    Allerdings müssten schon alle Sicherungen durch sein ... und einige Stromkreise gehen gar nicht über Sicherungen.

    Wo bekomme ich so ein Kabel her, hast du eventuell eine Ahnung?

    Da haben die Mitstreiter doch genügend Tips gegeben mit Links und auch in diesem Thread stehen welche.

    Quelle Nr. 1 für BMW-Ersatzteile ist der BMW-Motorradhändler. Machmal können wohl auch Autohäuser weiterhelfen. Im Forum beliebt ist auch Leebmann als Online-Händler. Dort einfach die Teilenummer(n) eingeben und die gefundenen Teile in den Warenkorb legen.


    Eine im Forum häufiger genannte Schwachstelle ist der Massepunkt, das ist das andere Ende des schwarzen Kabels an der Batterie - dessen Ausfall (i. a. wegen Korrosion) bewirkt genauso zentrale Ausfälle. Auch das sollte man mit Messen eingrenzen können: Der Minuspunkt der Batterie wird mit der Minusleitung des Messgeräts verbunden. Kann man bei eingeschalteter Zündung etwa Spannung (mit der Plusleitung des Messgeräts) an der Lampe messen, sie leuchtet aber nicht, dann ist das ein Hinweis auf diesen Fehler. Spannung müsste man dann auch zwischen dem Minuspol der Batterie und irgend einem blanken Metallteil des Motorrads messen können.

  • ich habe vor ein paar Jahren nicht bestellt sondern meine Lötstation hervorgeholt. :wave:

    Dazu kann ich nur nochmal wiederholen:

    Wenn Du weiter gelesen hast, dann ja sicher auch die Fortsetzung, wo die Lötstelle gebrochen ist. Mir war das vom Pannenhelfer als Provisorium vorgestellt worden und als solches hat es schon länger gehalten, als er vorhergesagt hatte. Wenn Du auf Zuverkässigkeit wert legst, solltest Du mit einem Austausch nicht so lange warten wie ich und das auf jeden Fall machen oder machen lassen, trotz des Alters des Fahrzeugs. Die endgültig reparierte Lösung hatte, wahrscheinlich auch durch die entschärfte Verlegung durch mich, bis heute bzw. dem Verkauf Mitte letzten Jahres bei ca. 120000 km gehalten. Wenn eine Leitung im Kabelstrang gebrochen ist, sind wahrscheinlich auch alle anderen im gleichen Strang geschädigt und werden auch noch brechen, wenn man dem nicht durch Ersatz zuvorkommt.

  • Hallo alle zusammen, so Freunde Übeltäter ist wirklich das zündschlosskabel gewesen , der rote ist durch gewesen.

    Ich wede das Kabel austauschen, stehe aber vor einem neuen Problem. Motor springt nicht an, dreht aber auch nicht wirklich gut. Batterie ist neu , zumindest neu gekauft die alte ist schon hin.

    Das Motorrad stand lange Zeit, in den letzten 4 Jahren nur 500 km gelaufen. Mir ist auch klar das da noch viele Überraschung kommen werden, aber bei diesem Angebot könnte ich nicht nein sagen.

    Hab mir jetzt vorgenommen motoröl sowie zündkerzen und alles was dazu gehört zu wechseln.

    Danach werde ich sehen wie die Teile aussehen und und und.

    Gruß Alexander

  • Ich wede das Kabel austauschen

    Das bedeutet vermutlich, dass Du das Kabel noch nicht ersetzt hast, sondern eine provisorische Reparatur vorgenommen hast. Vielleicht solltest Du mit dem Ersatz die Lösung der weiteren Probleme abwarten - vielleicht hat das unwiderstehliche Angebot ja seinen Grund.

    Das Motorrad stand lange Zeit, in den letzten 4 Jahren nur 500 km gelaufen.

    Batterie ist neu , zumindest neu gekauft die alte ist schon hin.

    Auch eine neue Batterie lädt man vor dem Erstgebrauch auf bzw. nach. Falls nicht erfolgt, solltest Du das erst einmal nachholen.

    stehe aber vor einem neuen Problem. Motor springt nicht an, dreht aber auch nicht wirklich gut. Batterie ist neu , zumindest neu gekauft die alte ist schon hin.

    Nach so einer Standzeit kann mehr als nur die Batterie hin sein. Falls Du dazu nach Deiner Sichtung weitere Unterstützung des Forums brauchst, solltest Du im Interesse der Übersichtlichkeit einen neuen Thread aufmachen, dann möglichst mit einer etwas genaueren Beschreibung des Problems.

  • Vielen Dank für die Ratschläge.

    Batterie ist neu und natürlich vor dem einbau geladen. So wie es sein sollte.

    Ich kann dir recht geben verkauft wird meistens wenn an der Maschine was dran ist , keine Frage. Bis jetzt habe ich schon ein paar Maschine wieder zum Leben erweckt, die wird auch wieder leben da bin ich mir sicher.