Standgas zu hoch ?

  • Hallo Leute ich habe folgendes Problem das mein Standgas ( Drehzahl) bei ca. 2000U/min stehen bleibt solange das Mopped rollt -bei gezogener Kupplung-. Erst wenn ich stehen bleibe fällt die Drehzahl auf ca. 1500 U/min ab. Wer kennt das Problem und kann man dies abstellen.
    Weiterhin habe ich starke Faltenbildung auf der Sitzbank mein Mopped ist gerade 1200 km alt EZ 01.2002

  • Hallole,
    Das mit den 2000 solange sie rollt ist Softwarebedingt. Solange die vom Tacho Impulse bekommt kann sie nicht unter 2000 gehen, weil viele Maschinen, auch meine "alte" im Fahrbetrieb beim Schalten ausgegangen sind. Erst bei Stillstand fällt sie auf 1500 ab.
    Grüße
    mini

  • Hallo,
    meine 650GS Bj.3/2002 hat das auch manchmal.Ich hab aber den eindruck es kommt nur vor, wenn der Motor vorher mit Drehzahlen von 6000 Umdrehungen oder darüber bewegt wurde.Hab demnächst bei ca. 1800Km die 1000er Inspektion,werd mal den Meister fragen was der dazu meint. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Problem lässt sich bei mir ganz einfach abstellen. (GS 01/2002)
    Nicht sofort den Motor starten sondern erst die Zündung an und drei Sekunden warten. Jetzt starten und alles läuft normal. Anscheinend braucht das Steuergerät eine gewisse Zeit für eine Art Stellgliedertest. Sonst läuft das Mopped im Notprogramm (daher auch gelegentlich beim Gaswegnehmen das patschen im Endtopf).
    Einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilft es !

  • > Anscheinend braucht das Steuergerät eine
    gewisse Zeit für eine Art Stellgliedertest.


    Das Steuergerät hat einen Drosselklappensensor, dessen Ruhelage bei Zündung-Ein ausgelesen und vermutlich für den Rest der Fahrt als Referenzwert genutzt wird. Aus was für Gründen auch immer braucht die Motorsoftware wohl eine halbe Ewigkeit dazu.


    Also so wie Peter sagt: Zündung ein -- warten. Dabei Finger weg vom Gasgriff! So hat es mir auch mein Händler gezeigt, als ich eine Dakar als Leihmaschine hatte.


    Ulf

  • Es hat zwar nichts miteinander zu tun, aber ich habe mir angewöhnt einfach zu warten bis das Kühlwasser (oder Öl??) Lämpchen erlischt, dann hat man auf jeden Fall lang genug gewartet. Danach gebe ich einmal Vollgas bevor ich starte, weil anscheinnd auch die obere Stellung erfasst werden muss, so hat es mir jedenfalls mein Händler erzählt. Weiss da jemand etwas davon?

  • Hallo,
    ich kann das was der Jürgen Mayer/mini geschrieben hat bestätigen. Auch bei meiner Dakar stellt sich erst beim Stillstand der Leerlauf auf ca. 1400 U/min ein. Es scheint also gewollt zu sein. Im Vergleich zu Vergasermodellen ist doch einiges anders ohne gleich ein Problem zu sein. Da muß man sich halt etwas umstellen.


    Peter


    Hallo Leute ich habe folgendes Problem das mein Standgas ( Drehzahl) bei ca. 2000U/min stehen bleibt solange das Mopped rollt -bei gezogener Kupplung-. Erst wenn ich stehen bleibe fällt die Drehzahl auf ca. 1500 U/min ab. Wer kennt das Problem und kann man dies abstellen.
    Weiterhin habe ich starke Faltenbildung auf der Sitzbank mein Mopped ist gerade 1200 km alt EZ 01.2002

  • Fahre seit einer Woche die 2002 Dakar und habe mich auch schon über das hohe Standgas - etwa 2'000 U/min - gewundert. Ist vorallem bergab gewöhnungsbedürftig. Den vielen Beiträgen nach zu urteilen scheint es kein Einzelfall zu sein. Das Standgas liegt gemäss BMW auch bei eingefahrenen Maschinen bei etwa 1'500 U/min.


    Mit weiss-blauem Gruss aus der Schweiz, PetBomber
    Die BMW-Motorradseite