Wer hat auf der Dakar (mit ABS) 19" als VR eingetragen bekommen?

  • Hallo,


    ich möchte hier keine Diskussion anzetteln sondern benötige Hilfe für meinen geplanten Termin beim TÜV.


    Ich möchte bei einer Dakar mit ABS Typ E650G / Bj. 09-2005 das 19" VR der normalen GS zusätzlich eintragen lassen. Bei der DEKRA bin ich schon abgeprallt, die dürfen grundsätzlich nur mit Gutachten etwas machen. Jetzt meine Fragen:


    - Hat Jemand von BMW schon eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen?


    - Ist schon Jemand ohne diese "normal" oder per Einzelabnahme über den TÜV? Gab es hier Einschränkungen? Wenn ja, welche?


    Freue mich über jede Hilfe.


    Gruß


    Jürgen


    PS: Ja, die Suche habe ich bemüht aber nicht das Richtige gefunden!

  • Ich weiß nur, daß Motorrad Senger in Rüsselsheim mal eine BMW F650GS Dakar mit 17" Felgen hatte. Korrekt zugelassen. Warum also nicht auch mit 19"? Inwieweit Senger da seine vielleicht sehr guten Kontakte zum TÜV in der Nähe genutzt hat, weiß ich natürlich nicht...

  • Hi Jürgen,


    ein 19" Vorderrad eintragen zu lassen, dürfte kein Problem darstellen.


    Ich hab ja auch Sumo-Räder auf meiner Dakar eintragen lassen und die haben bekanntlicher Weise 17". Da sich der Umfang der Räder ändert, müssen nur andere, auf den Durchmesser abgestimmte, Schlitzscheiben für das ABS montiert werden. Wenn du also ein original 19" Vorderrad mit entsprechender Schlitzscheibe hast,müsste es bei TÜV keine Probleme geben. Einzelabnahme mit Eintragung in Brief und Schein werden ca. 100 Euro kosten.


    Gruß


    Stöpsel

  • Hallo ,


    du mußt nur zum "richtigen" Tüv fahren dann wird dir alles eingetragen.


    Ich fahre immmer in die Werkstatt, da kommt der Tüv, und die tragen dir fast alles ein.


    Ich selber fahre eine Dakar mit Supermotofelgen.


    Eintragung war kein Problem.


    Auch mein EG ABE Leoauspuff ist eingetragen.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Stöpsel,


    ganz so simpel ist es nun doch nicht. Die ABS-Sensorscheiben der GS/19" und der Dakar/21" sind identisch. Die unterschiedlichen ABS-Steuergeräte werten die Daten entsprechend aus. Das Problem besteht darin den TÜV davon zu überzeugen, dass das Ganze keine negativen Auswirkungen auf die ABS-Bremsung hat...


    Gruß


    Jürgen