Hersteller F 650 CS und GS, G650er

  • Hallo,


    meines Wissen nach werden bzw. wurden die 650 CS und GS bei Aprilia in Italien gebaut. In der Tageszeitung "Welt" stand nun jüngst in einem Artikel über die neuen G 650er Modelle, dass diese bei Aprilia gebaut werden, die F 650 GS aber weiterhin in Berlin. Was ist richtig, wer weiß was?

  • ...dein Wissen ist falsch ;)


    Die Vergaser-F's wurden in Italien zusammengeschustert - dagegen wurden/werden die Einspritzer-F's schon immer in Berlin zusammengekloppt...

  • Hallo,


    so müsste es ungefähr stimmen:


    94-99 Aprilia F650/ST


    00-XX Berlin F650GS/Dakar/CS


    07-XX Aprilia G650X


    Gruß


    Markus

  • Zusammen geschustert ist gut.


    In punkto Verarbeitung und Zuverlässigkeit schlagen die Aprilia-Produkte mit BMW-Papper auf dem Tank die Berlin-Produkte um Längen.


    Unterhalt dich mal mit den BMW-Schraubern.


    Die konnten es nach Einführung der 650GS gar nicht glauben was da an Rückrufen und Nachbesserungen nötig war.


    Die Vergaser-F war hinter vorgehaltener HAnd immer die beste BMW die es gab.


    Ich bin von dem Vorhaben meine Vergaser-F gegen eine GS-Dakar einzutauschen jedenfalls schnell wieder abgekommen.


    Da investier ich lieber "ein paar Euros" für nen F650-Adventure-Kill-all-fucking-GS-Umbau :)


    My 2 Cent.

  • Ähhmm Du darfst nicht die letzten Modelljahre der Ur-F mit den ersten Jahren der GS vergleichen....auch bei den UR F gabs zubegin Probleme und generell gilt: Meistens melden sich in Foren nur Leute die Probleme haben

  • Genau,


    und jetzt meldet sich einer, der wohl eher weniger Probs mit der Ur-F (94er) hat (nur mit seinen Umbauten *ggg*).


    Mein Fazit super robust und fährt noch wenn sie halb kaputt ist.


    Man braucht nur Draht Zange und Klebeand.....


    CU


    Uwe

  • Öha, man kann so alt werden wie man will und lernt nie aus!


    Jetzt belehrt mich mal über die Probleme die die Ur-Fs zu Beginn da so gehabt haben sollen...

  • ...das denke ich auch!


    Ich hatte einmal 'ne GS zur Probefahrt. Die Verarbeitung war mehr als pfui.


    Biete mir'ne neue GS als Tausch gegen meine nun 7 jahre alte Vergaser-F an - ich lehne dankend ab!


    Tja,wer zu spät kommt (nach '99),der verpaßt das Beste! ;)


    Gruß Gunnar

  • @ Gunnar:


    Ich würde meine GS BJ 2001 (ohne Kinderkrankheiten)niemals und unter gar keinen Umständen mit Deiner, oder überhaupt mit einer Ur-F tauschen. So ist das eben. Jeder findet wohl seins am besten.


    Nix für ungut

    Liebe Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin :squint:

  • Hi Uwe,


    mit Draht und Klebeband und Strapsen kriegt man auch ne 04er wieder Fahrbereit ;)


    Gruß Michael

  • Hallo


    muß auch mal ein Lob für meine Vergaser F Bj. 97 57000km aussprechen, bin mit ihr schon 2 mal in der Wüste gewessen ( Tunesien & Libyen 5000km ) ohne große Umbauten ( vorne starkere Federn eingebaut) und sie hat alles gut weggesteckt und sie wurde nicht geschont so oft wie ich sie hingelegt - geschmissen habe läuft sie noch super.


    nur das Zentralfederbein ist jetzt etwas lahm geworden, gut die Bodenfreiheit und das Fahrwerk erlauben nicht die Fahrweise wie eine KTM aber mit etwas Rücksicht kommt man(n) auch durch. Das größte Problem ist das Gewicht vorallem beim aufheben und im Sand fahren aber wenn man mal die Technik etwas beherrscht geht das auch ganz gut.


    Bin kein Profi aber wenn man die Motorräder von früher mit heute vergleicht dann hat man schon bessere Technik ( gut muß nicht immer besser sein) einen Vergaser kann ich halt in der Wüste noch zerlegen und reinigen wenn es sein muß. Was mich heute an den neuen Motorräder stört ist das alles verbaut ist z.b. Batterie an der GS , gerade für Wartungen


    und Reparaturarbeiten.


    Auch werden jetzt immer häufiger billigere Lager eingebaut


    ( Lenkkopflager ) bei meiner F noch kein Problem damit.


    also ich bin sehr zufrieden mit meiner F und hoffe sie bringt mich noch öfters duch die Wüste ( nächstes Ziel Marocco oder Algerien )


    Gruß Alex


    Gruß Alex

  • also außer mangelder Korrosionsbeständigkeit konnte ich mich in 8 Jahren + 40Tkm über die (gebrauchte) 94er nicht beklagen. Bin allerdings auch im Winter gefahren; das möchte ich mit der "Neuen" lieber gar nicht versuchen. Die hat aber auch schon 25Tkm Spass gemacht und wenig Probleme.


    Gruß Michael