F 650 Bj. 95 kaufen?

  • Hallo,


    Hab mir gerade eine F 650 Bj. 95 mit knapp 35000 km angeschaut. Der Vorbesitzer ist damit 4500 km gefahren, hat aber kein Service in der Werkstatt gemacht. Die Sitzbank ist neu, und es ist ein Topcase dabei (da ich mit meiner Freundin fahre lege ich drauf einen gewissen Wert).


    Er würde sie mir um 1600,- geben, was meint ihr? Wieviel wird mich die Werkstatt etwa kosten (bin kein Bastler)? TÜV bis 7/07, Sattel wurde neu gemacht. Er sagt, dass sie kein Öl verliert, außer bei diesem einen Schrauben...


    Kaufen? Bin dankbar für alle Beiträge.

  • Hallo,


    finde das Angebot OK.


    Habe für meine F Bj.95 mit 26000 2000,- bezahlt.


    Bis jetzt ausser porösen Ansaugstutzen und defektem Stossdämpfer nichts gehabt.


    Gruß


    Chris

  • Ist ein akzeptabler Preis.


    Dafür bekommst Du ein problemloses und robustes Bike.


    Gruß


    Rudolf

  • Hallo,ich habe mir grade vor 14 tage eine f650 bj.1995 gekauft,laufleistung 17000 km und checkheftgepflegt für 1700 euro...ich muss sagen die maschine weist keinerlei mängel auf,trotz ihrem alters von 11 jahren.


    Ich kann nur sagen das Bmw da qualitativ richtig gut etwas gebaut hat.

  • Hi Christoph,


    habe eine 94er mit nun 60tkm - läuft problemlos, bin sehr zufrieden.


    Das einzige was ich vermisse ist ABS. Wenn Du also ein bisschen mehr ausgeben kannst, dann such Dir eine Einspritzer mit ABS. Ansonsten ziehe ich die Vergaser den Einspritzern ohne ABS vor.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo,


    fahre gleiches Modell, gekauft 04 mit ca 20K.


    1700 ist der Einkaufspreis lt Liste, 1600 sind sehr niedrig


    angesetzt, vielleicht ist die Preissituation in A anders.


    eBay hat gut erhaltene F.s für über 2.0. Vermute, deine ist


    ein Bastelobjekt. Wenn Servicenachweise fehlen, dann Finger weg.


    Bei Motorrädern wird durch unqualif. Eigenarbeit viel vermurkst.


    Würde heute bei Kaufwiederholung achten auf:


    - Lenkkopflager, Spiel


    - Kontrolle Airbox. Kann nach Sprit riechen. Dann Inst am Vergaser


    nötig.


    - Kontrolle Starter. Wenn du den Eindruck hast, daß da irgendetwas


    nach Start mitläuft, droht Freilaufdefekt.


    - Kontrolle Elektrik. Sitzbank abnehmen und Kabelbäume in Augenschein


    nehmen. Hatte viele Masseschlüsse wg. Vibration.


    - Viele F.s dieser Baureihe haben verdeckten Linksschaden, weil


    der einklappbare Seitenständer oft einen Streich spielte. Siehst


    du am linken Lenkergeicht, an den linken Seitenteilen und am


    Batteriefach (Korrosion durch Säureaustritt). Hab im ersten


    Jahr den Seitenständer ersetzen lassen durch Normmodell mit


    Zündsperre.


    - Kontrolle Kette, Ritzel, Ruckdämpfer. Wenn kein Servicenachweis,


    dann zumind. Ruckdämpfer im Eimer. F Treiber sollen dazu neigen,


    die Kettenspannung zu übertreiben. 20-30 mm Durchhang im


    unbelasteten Zustand ok. Kette hält ca 8-10k, wenn Maschine nicht


    unter 3000 min-1 gequält wurde.


    - Kontrolle Aufnahme Tankdeckel. Wenn diese Seite verdreckt ist,


    kann der Ablauf verstopft sein und Regenwasser läuft in den Tank.


    Probe: Eimer Wasser auf den verschlossenen Tankdeckel. Dann


    Deckel öffnen und nachsehen, ob Wasser innerhalb der Aufnahme


    steht. Dann ist durch das Öffnen bereits Wasser in den Tank


    gelangt. Probefahrt: Beschleunige auf freier Strecke auf max.,


    (Überholmanöver). Meine drosselte dabei auf 2000 min-1.


    - Die linke hintere Seitenverkleidung dicht am Abgassammler erwärmt


    sich naturgemäß. Durch Fehlzündungen kann sich allerdings det Kat


    erhitzen und das Ganze in Brand setzen. Muss nicht passieren,


    aber man sollte das wissen.


    - 1995 konnten BMW/Rotax keine Getriebe bauen. Schaltfehler vom


    1. in den 2. und manchmal springt der 3. raus mit Hang zum


    Blockieren. Ausgiebige Probefahrt (30-40 km) unternehmen!


    - Motor soll für 150k gut sein. Trotzdem Blick auf Abbrandbild


    beider Kerzen werfen!


    - Klangprobe der Speichen.


    BMW Werkstattkosten liegen in GER über dem Jap Durchnschnitt.


    Ist die Maschine aber gut gewartet, kann sie trotz des großen


    Namens mit akzeptablen Betriebskosten unterhalten werden.


    Hab vor kurzem 1K in ein Setup investiert (Fahrwerk, Reifen, Bank,


    Vergaser und gesamter Antriebsstrang). Jetzt beginnt sie langsam,


    Spaß zu machen und läuft jetzt jeden Tag ohne Macken.


    Im Originalzustand aber ohne weiteres nicht fahrbar, soweit ich


    das erleben konnte.


    Vielleicht versuchen, den Preis unter 1.6 drücken und dann


    stückweise aufbauen oder neuere GS in Betracht ziehen. Die kämpft


    zwar mit der Elektronik, hat aber das bessere Fahrwerk und


    u.U. schon ABS. Die alte F ist nicht leicht und ihr hoher Schwerpunkt


    macht sie nicht eben handlich im Grenzfall.


    Gruß/Roland

  • Zitat

    Im Originalzustand aber ohne weiteres nicht fahrbar, soweit ich das erleben konnte.


    Dann scheinst Du aber wirklich ein verbasteltes Exemplar erwischt zu haben. Bei meiner ist alles original, mit Kofferhalter, GPS-Halter und Scottoiler hinzugebaut.


    Habe vor knapp 7 Jahren meiner Schwägerin die F abgekauft und die Maschine lief von Anfang an gut. Bei 40000 km neue Batterie (O-Ton Händler: "Sechs Jahre, 40000 km? Das ist viel!") Bei 55000 km neue Lenkkopflager (ja, Verschleißteil, aber 55000 km sind etwas wenig), mit 80000 km wieder neue Batterie. Einziger Schwachpunkt: Meine F braucht hinten alle 20000 km neue Radlager. Damit scheine ich nach Gesprächen mit anderen Leuten hier im Forum aber wirklich ein Einzelfall zu sein. Ich tröste mich damit, daß ein Lagerwechsel zusammen mit Kettensatz und/oder Reifenwechsel leicht zu erledigen ist.


    Ulf

  • Hi,


    meine kam vom Montagsband und mein VB hat mehr gebastelt, als


    zugegeben.


    Du hast 90k auf.m Tacho, was sagt dein Getriebe?


    Roland

  • Zitat

    Du hast 90k auf.m Tacho, was sagt dein Getriebe?


    Läuft gut. Keine Gangrausspringer. Einen Leerlauf zwischen anderen Gängen als dem 1. und 2. zu finden passiert ganz ganz selten mal. Ich meine, das erste Mal ist mir das mit ca. 55000 km passiert. Geschieht wohl bevorzugt dann, wenn man den Hebel zu kurz und mit zu geringem Weg nach oben lupft.


    Auch wenn ich manchmal nach was Neuem schiele: das Risiko, sich dann in der Zuverlässigkeit zu verschlechtern, bleibt groß.


    Ulf

  • Hei JustyJusty,


    viel zu billig!!!


    Grüße Schorsch aus München




    dies ist die Meinung des Besitzers einer F650 Bj 1994 mit ca. 40.000 km auf dem Tacho und einem proforma Vorbesitzer der seine F damit fast etwas unterbewertet findet ;)


    PS: leg die Kohle hin wenn der technische Zustand ok ist, ich kann bis jetzt nicht klagen.

    fahren, und fahren lassen
    treffen, und treffen lassen
    schrauben, und schrauben lassen
    ;)

  • Hallo,
    möchte natürlich auch meinen Senf dazugeben:
    Die Kilometer sollten dem Motor nix anhaben.
    Allerdings sind bei dem Baujahr evlt. schon einige Gummiteile gealtert.
    Checke also Ölleitungen, Bremsleitungen etc. auf angehende Brüchigkeit.
    Hier hast Du ggf. auch noch ein wenig "Verhandlungsspielraum" da Gummiteile leider garnicht billig sind, sofern es nicht ein Standard-Spritschlauch ist.


    Auch gealtert könnten die Schwimernadeldichtungen sein....also mit offenem Benzinhahn stehenlassen.....unten ablaufschläuche öffen, darf nix rauslaufen.
    Und "schnuppern"....sie sollte nicht anfangen nach Benzin zu riechen.


    Beste Grüsse und viel Spaß mit der F


    Robert

  • Hi,
    das Thema ist ja nun schon seit letztem Oktober in der Diskussion . . .
    Lieber Verfasser: Hast du die F denn nun gekauft, oder nicht?



    Grüße von der Wesermündung
    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzi68 ()

  • :angel1:


    Hallo,
    die Maschine würde ich kaufen!
    1600.-Euro ist ein guter Preis.Scheckheftgepflegt ist ein relativer Ausdruck.
    Wichtiger ist doch die Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer. Die meisten Fristenarbeiten kann man doch selber machen.
    Die Ersatzteilversorgung mit Gebrauchtteilen ist bei den Bj.93-99 auch
    wesendlich kostengünstiger und einfacher.Außerdem mehr Schnickschnack
    kosten nur unnötig Teuros. - Man will doch nur Motorradfahren-
    Es gibt ja Spinner,die sich alle 2 Jahre eine neue Maschine kaufen müssen.
    Wenn Du anschließend Teile brauchst ,kannste mich AN-MAILN.
    Habe jede Menge an Teilen gehortet.


    Fahre selbst mein Wunschmotorrad,die BMW F650 Bj. 96, natürlich in schwarz,
    mit 9800 Km und spez. Höherlegung denn ein Kinderrad brauche ich bei 196 cm
    Körpergröße nicht
    Gruß Black F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • . . . du hast meinen Traumberuf :dance1: (... hab` im Profil nachgeschaut)
    sag` mal, wie hast du denn deine F höher gelegt? Würd` mich mal interessieren.


    @ zu Rolands Beitrag: da hast du aber wirklich Pech mit deiner Maschine gehabt, verstehe, wenn du da sehr skeptisch an das geschilderte Angebot heran gegangen bist.


    Grüße von der Wesermündung
    Rüdiger

  • Hallo fuzzi 68/Rüdiger,


    meine spez. Höherlegung bezieht sich nicht auf das hintere Fahrwerk , zB. mit Streben oder veränderten Federweg,sondern die Veränderung der Sitzposition und anderen Spezialitäten.
    Grund: Bedingt durch die "Hochbeinigkeit" gerade der "alten" BMW F650 (was für mich ausschlaggebend war) möchte ich persönlich von Streben usw. abraten, da sich der Schwerpunkt in Kurven und auf sandigem Untergrund gewaltig verändern wird.
    Außerdem ist mir nicht bekannt, das man eine Höherlegung erwerben kann.
    Eine spezielle Nachfrage beim "freudlichen Händler" und im Zubehörhandel erzeugte nur Naserümpfen und eine arrogante Anwort. So unter dem Motto, wofür braucht der Mensch für so eine "alte" Rolle Draht noch spezielles Zubehör! -Würdigung siehe unten-
    (fahre eine BMW F650,Bj.96,9800 km,Neuzustand) ?????????????????????


    Zur sogenannten Erhöhung habe ich zunächst die Sitzbank aufpolstern lassen,im Stil
    der alten Honda 750F oder Kawa (70/80 er Jahre).
    D.h. : die Bank wurde um ca. 8-9 cm aufgepolstert und in eine gerader Form gebracht. Zusätzlich ist der Bezug aus gerippten Material, so dass die Oberfläche stumpf bleibt.
    Die Originalsitzbank mit dem blöden Keil drückte mir gewaltig im Steißbein und
    errinnerte mich an ein Schaukelpferd oder Kamel.


    Den Lenker habe ich 50mm erhöht durch einen Adapter/Umlenkung von Polo für
    ca. 99 Euro. Der Adapter bewirkt die o.g. Erhöhung um 50mm und ein heranziehen
    des Lenkers zum Fahrer bzw. in Richtung Heck. Dadurch ist eine aufrechte und ge-
    mütliche Fahrweise /Sitzposition möglich. Außerdem werden die Schultergelenke geschont und man hängt nicht wie ein "Klammeraffe" auf dem Bock.


    Bedingt durch die erhöhte Sitzposition veränderte sich natürlich der Neigungswinkel
    zum Schalthebel und Bremshebel.
    Der Schalthebel wurde um ca. 40mm verlängert(Zwischenschweißung) und der Bremshebel wurde um 20mm an der Außenseite verbreitert.
    Danach ließ sich meine Maschine wesendlich besser Schalten wie vorher.
    (längerer Hebelweg= besseres Schaltverhalten) ????
    Von dem Gedanken, die Fußrasten tiefer zu legen mittels Adapter habe ich Abstand
    genommen, da ich Ärger mit dem TÜV vermeiden wollte und in engen Kurven (evtl.Schräglagen) aufschlagen könnte. Ein entsprechendes Zubehör gab es im Teilehandel für meinen Typ natürlich nicht. Meine "selbstgefertigten" wanderten in die Ablage"P".
    Übrigens durch die Änderungen am Schalt.-u. Bremshebel (mehr Bewegungsfreiheit) wurde die Fußrastentieferlegung überflüssig.


    Zur optischen Höherlegung eignet sich ein hohes durchgefärbtes Windschild,ein Tank-
    rucksack (beides von Touratech) und das rechteckige Top-Case (alte Form) von BMW.
    Das ovale Top-Case erinnerte mich an ein Osterei und passte überhaupt nicht zur
    Maschine. Außerdem befindet sich an meiner Maschine ein Kofferträgerhalter,so daß
    ich das Motorrad in Sekunden mit Touring-Seitenkoffer nachrüsten kann.
    ---Das gesamte Zubehör mußte "natürlich" in schwarz sein.--------


    Durch diese o.g. Veränderungen/Nachrüstungen wirkt die Maschine gewaltig hoch
    und breit, was auch meiner Statur/Größe entgegen kommt.


    Meine Erfahrung ( grottenschlecht ) über die Zweiradhändler habe ich ja bereits oben
    dargestellt und erinnere mich an das Raubrittertum.Wenn ich die Neupreise für ein
    stinknormales Motorrad (ca. 8000-10000 EURO) sehe, frage ich mich wofür?
    Für das bisschen Draht? Auch die Ersatzteilpreise für bestimmte Dinge wie Schwinge, Auspuff, Federbein und Blackbox finde ich voll daneben.Beim Austausch wird doch sofort die Existenz, besonders für die älteren Motorräder in Frage gestellt.
    Da unsere Schrauberbude nicht bereit war diese Apotheker-Preise zu zahlen sind wir dazu übergegangen , Ersatzteile für unsere Maschinen gezielt aufzugekaufen und zu horten! Eine Eigenversorgung ist dadurch gesichert und überzählige Ersatzteile geben wir auch an BMW F650-Freunde gegen Eigenkostenbeteiligung weiter.


    Sollten in diesem F 650-Forum, was ich sehr gut finde, Mitstreiter und Liebhaber sein die noch über Restbestände (Schrauberkisten F650 Bj.93-99) verfügen, können sie mich AN-MAILEN unter: an.lu.neumann@t-online.de.
    Unsere Schrauberbude ( 8 Mitglieder) würde es freuen und vergüten !!!!!!!!!!!
    Auch Teil/Defekt-Maschinen kommen in Frage.


    Durch diese Eigenversorgung sind wir unabhängig und unsere Maschinen können
    zum Odltimer werden. -----Warum soll man sich alle zwei Jahre eine neue Maschine kaufen wenn wir nur Motorradfahren wollen ! ----------------
    Und sein Geld kann man für ein weiteres Hobby ausgeben.


    Lieber Rüdiger ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte !
    Gruß Black F650
    :angel1:
    P.S. der Text ist leider etwas länger ausgefallen, aber da ich zum Neuzugang gehöre, hatte ich ein paar Dinge die mir auf der Seele brannten.


    Evtl. Rechtschreibfehler waren mir Schnuppe

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • ... also mit so`ner ausführlichen Antwort auf meine Frage hatte ich echt nicht gerechnet.
    Schönen Dank erstmal für deine Beschreibungen; da ist zur Nachahmung eine Menge Umbau nötig :sad:


    sag` mal mit "Schoppern" bzw. dem Klischee (sorry, wie schreibt man(n)/frau das???) des "EasyRiderLederFransenTyp" hast du anscheinend viel schlechte Erfahrung sammeln müssen, oder?


    Gruß von der (heute fies-stürmisch-ungemütlichen) Wesermündung
    Rüdiger



    PS:
    @ JustyJusty: Haste die Mopete denn nun gekauft, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzi68 ()

  • Hallo fuzzi 68,


    ......hatte mal das Bedürfnis ein paar Zeilen zu schreiben...............


    Den Absatz in dem letzten Beitrag über die "Tiefergelegten" habe ich editiert,
    denn die Erfahrungen habe ich auch in anderen Motorradkreisen gemacht
    Unter dem Motto: "Es kommen finstere Gestalten, in seltsamen Gewändern und
    wissen nicht was sie tun.
    Übrigens: Wofür braucht man einen Stahlhelm zum Motorradfahren?
    Im ersten Weltkrieg hat man darin seine Notdurft verrichtet.


    Betr.: Höherlegung der "alten F650", :angel1: :shark: wäre ich über einen entsprechenden Beitrag
    ( nicht nur Bla,Bla,Bla,) vor knapp 1 Jahr sehr dankbar gewesen.
    Der Umbau bzw. "Ausbau" hätte weniger Nerven und Geld gekostet.


    P.S. Justy Justy zählt woll noch seine Taler oder hat sich eine Mofa gekauft.


    Gruß Black F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Nein, ich hab die um 1600 nicht gekauft, das war mir irgendwie zu riskant. Ich hab mir noch eine sehr schöne in rot, eine F 650 ST angeschaut, um 2200,-, mit Topcase, Bj. 96, die wärs eher gewesen.


    Aber irgendwie - ich hab vorher eine Dominator gefahren - finde ich die f650 einfach nicht so durchzugsstark und der Klang vom Motor ist nicht so ganz meins. Außerdem schrecken mich die Wartungskosten ab.


    Naja - jedenfalls schau ich mich weiter um, wie es scheint kommt ja doch noch Schnee ;) da kann ich mir dann Zeit lassen.