Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man ein Dakar Federbein in einer GS eingetragen bekommt?
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man ein Dakar Federbein in einer GS eingetragen bekommt?
Gruß
Frank
Glaubste echt, daß beim nächsten TÜV-Termin der Prüfer mim* Maßband od. was auch immer kommt und Deine Sitzhöhe nachmißt?
* = mit dem
ZitatHallo zusammen,
weiß jemand, ob man ein Dakar Federbein in einer GS eingetragen bekommt?
Gruß
Frank
Vom Eintrag mal abgesehen - die Dakar hat Kettenführungen im Schwingenbereich oben und unten....
Bei der Gs ohne diese könnte es schleifen...
Drum erstmal genau vergleichen - Ray
Hallo Ray,
was soll ohne Kettenführungen schleifen - versteh ich nicht? - Baut das Dakarfederbein breiter?
Gruß
Frank
Nööö, es geht nicht um die Breite des Federbeins, sondern um den (durch den größeren Federweg bedingten) stärkeren Kettendurchhang. Dadurch könnte eben die Kette auf der Schwinge schleifen - klar-oder??
Aller dann
Uwe
Hallo Uwe,
danke - hab's jetzt verstanden! Aber mit zusätzlich montierter Kettenführung solte es gehen -oder?
Gruß
Frank
Servus Frank!
Hab´s an meinen Moppeds noch nich´ näher untersucht, nehme aber an, dass es dann hinhaut.
Aller dann
Uwe
ZitatHallo Uwe,
danke - hab's jetzt verstanden! Aber mit zusätzlich montierter Kettenführung solte es gehen -oder?
Gruß
Frank
Ganz so trivial ist das nicht.
Daher hab ich mich mal in die Garage bemüht.
Schau Dir mal die Rahmenteile mit den Befestigungen der Dakar an!
Man möge die Spuren der letzten Exkursion gnädig übersehen.
In bin nicht ganz sicher, meine aber, mal gelesen zu haben,
der normalen GS geht da was ab....
Nächste Woche kommt die große Putzaktion -
oder nochmal geiles Wetter - mal sehen!
Grüsse Ray
Eigentlich sollte es m.E. kein Problem sein. Ich habe meine GS mit einem WP Federbein nachgerüstet und habe jetzt sogar 25 cm Federweg. Rahmen und Schwinge von Dakar und GS sind jedenfalls bei den ersten Baujahren identisch. Ich habe sogar den Halter für die Kettenlaufrolle am Rahmen dran, nur die Laufrolle selbst musste ich noch montieren.
Du solltest allerdings bedenken, dass dein Moped dann hinten höher kommt, die komplette Geometrie sich also verändert. Ob der TÜV das so akzeptiert, wage ich zu bezweifeln. Die beste Lösung wäre sicherlich auch eine Dakar Gabel einzubauen.
Gruß
franklin
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps.
Hat sich erst einmal erledigt, da das Dakarfederbein ein anderer eBayer bekommen hat - ich war zu geizig.
Gruß
Frank
HALLO: EIN DAKAR FEDERBEIN IN EINER NORMALEN GS
FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME. FAHRE SCHON ZWEI
JAHRE MIT EINEM RUM.
ES SCHLEIFT AUCH NICHTS,NUR DIE KETTE MUSS
EBEN LOCKERER GESPANNT WERDEN. DAS HECK WIRD
CA. 5CM HÖHER GELEGT. EINZIGES PROBLEM- DAS
VORDERRAD HÄLT 2-3000 KM WENIGER.