Dakar Federbein in GS

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob man ein Dakar Federbein in einer GS eingetragen bekommt?


    Gruß


    Frank

  • Glaubste echt, daß beim nächsten TÜV-Termin der Prüfer mim* Maßband od. was auch immer kommt und Deine Sitzhöhe nachmißt?


    * = mit dem

  • Zitat

    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob man ein Dakar Federbein in einer GS eingetragen bekommt?
    Gruß
    Frank


    Vom Eintrag mal abgesehen - die Dakar hat Kettenführungen im Schwingenbereich oben und unten....


    Bei der Gs ohne diese könnte es schleifen...


    Drum erstmal genau vergleichen - Ray

  • Hallo Ray,


    was soll ohne Kettenführungen schleifen - versteh ich nicht? - Baut das Dakarfederbein breiter?


    Gruß


    Frank

  • Nööö, es geht nicht um die Breite des Federbeins, sondern um den (durch den größeren Federweg bedingten) stärkeren Kettendurchhang. Dadurch könnte eben die Kette auf der Schwinge schleifen - klar-oder??


    Aller dann


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke - hab's jetzt verstanden! Aber mit zusätzlich montierter Kettenführung solte es gehen -oder?


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Hallo Uwe,
    danke - hab's jetzt verstanden! Aber mit zusätzlich montierter Kettenführung solte es gehen -oder?
    Gruß
    Frank


    Ganz so trivial ist das nicht.



    Daher hab ich mich mal in die Garage bemüht.


    Schau Dir mal die Rahmenteile mit den Befestigungen der Dakar an!


    Man möge die Spuren der letzten Exkursion gnädig übersehen.


    In bin nicht ganz sicher, meine aber, mal gelesen zu haben,


    der normalen GS geht da was ab....


    Nächste Woche kommt die große Putzaktion -


    oder nochmal geiles Wetter - mal sehen!


    Grüsse Ray


  • Eigentlich sollte es m.E. kein Problem sein. Ich habe meine GS mit einem WP Federbein nachgerüstet und habe jetzt sogar 25 cm Federweg. Rahmen und Schwinge von Dakar und GS sind jedenfalls bei den ersten Baujahren identisch. Ich habe sogar den Halter für die Kettenlaufrolle am Rahmen dran, nur die Laufrolle selbst musste ich noch montieren.


    Du solltest allerdings bedenken, dass dein Moped dann hinten höher kommt, die komplette Geometrie sich also verändert. Ob der TÜV das so akzeptiert, wage ich zu bezweifeln. Die beste Lösung wäre sicherlich auch eine Dakar Gabel einzubauen.


    Gruß


    franklin

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps.


    Hat sich erst einmal erledigt, da das Dakarfederbein ein anderer eBayer bekommen hat - ich war zu geizig.


    Gruß


    Frank

  • HALLO: EIN DAKAR FEDERBEIN IN EINER NORMALEN GS


    FUNKTIONIERT OHNE PROBLEME. FAHRE SCHON ZWEI


    JAHRE MIT EINEM RUM.


    ES SCHLEIFT AUCH NICHTS,NUR DIE KETTE MUSS


    EBEN LOCKERER GESPANNT WERDEN. DAS HECK WIRD


    CA. 5CM HÖHER GELEGT. EINZIGES PROBLEM- DAS


    VORDERRAD HÄLT 2-3000 KM WENIGER.