Drosseln der F 650

  • Hallo erst mal, ich bin nun seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer BMW F 650 Bj. 1995
    nun zu meiner Frage da ich den Moped Lappen erstseit 2 Monaten habe muss ich die BMW drosseln, ich möchte die Drossel aber selber einbauen wie sieht das mit Tüv und eintragung aus, ich habe eine ABE bei der Drossel . Die F 650 wird ja über Ansaugstutzen und Luftfilter gedrosselt, ist es möglich mit der gedrosselten Maschine zum Tüv zu fahren, oder wie geht das.
    Mfg Daniel

  • Also DU darfst bestimmt nicht mit einer selbst gedrosselten zum TÜV fahren -> wenn Dich auf der Hinfahrt die Polizei anhält hast Du ein Problem "Fahren ohne Fahrerlaubnis" denn solange das Teil nicht ordentlich in den Papieren drin steht gehts halt nicht :tongue:
    Beim TÜV must Du es Dir bescheinigen lassen das es eingebaut wurde, danach must Du aufs Amt und es Dir in die Papier eintragen lassen

  • Hi,


    wenn das wirklich ne ABE ist brauchst Du nix eintragen zu lassen. Schätze aber, es ist ein TüV-Gutachten und das mus Du eintragen lassen. Wenn Du zum TüV hinfährst ist das im eigentlichen Sinn nicht legal, kannst Dich ja von einem Kumpel (Kumpeline :D) hinfahren lassen, wenn der schon die Probezeit rum hat. Kommt also dauf an, ob Du Dich traust, oder nicht. Die Eintragung ist eigentlich kein Problem, egal ob Du es selbst gemacht hast oder die Werkstatt, der Prüfer ist ja dazu da den korrekten Einbau zu bestätigen.


    Kleiner Tipp: Lasse die Drosselung nicht vom Amt in die Papiere eintragen, sondern nimm einfach immer die Eintragung (den DIN A4 Zettel, den Du bei der Prüfung bekommst) mit wenn Du fährst. Der Vorteil: wenn Du nach der Probezeit entdrosselst :hubba:, kannst Du einfach die Drossel rausnemen und gut ist's. Weil: in den Originalpapieren ist ja noch die normale Leistung eingetragen. Das Spart schon einiges an Kohle und Zeit (2x Zulassungsstelle und 1xTüV). Solange Du immer den TüV Zettel dabei hast fährst Du auf der sicheren Seite - das sagte mir der TüV-Prüfer beim Eintrag meines Sumoumbaus. Seitdem fahre ich mit einigen Zetteln :signhere: rum.


    Grüße


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Erst mal Danke, also ein guter Kumpel würde mit mir zum Tüv fahren das heist ich brauche nur den Wisch vom Tüv und gut ist, ich glaub der preis liegt dan beim Tüv so um die 55 teuronen. Das mit dem Dina 4 Papier ist ja nicht schlecht aber die gedrosselte Maschine ist dann aber auch in der Versicherung günstiger das lohnt sich für mich wenn ich das gegenrechne mit Amt und Tüv Umtrag und Neuaustellung kosten 12,17euro, einmalig Tüv 55euro gut ist.
    Mfg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Imo darfst du zum TÜV fahren wenn du die Drossel drin hast und nur zum Eintragen fährst.
    Das Einbauen ist schwierig, Luftfilterausbau ist sehr fummelig.
    Bei Bj95 solltest du gleiche neue Ansaugstutzen+Ansaugbälge montieren und den Luftfilterkasten von innen reinigen.


    Ich bin mit den Drosselblenden 1 Woche gefahren, das hat mir dann gereicht, schrecklich, hauptsache eingetragen :dance1:

  • :welcome:...im Kreise der "erdrosselten"... :dunno:


    Mit dem noch "offenen" (steht ja noch in den Papieren) Mopet würde ich nicht selbst zum Tüv fahren. Es sei denn, dies wäre innerhalb von 24 Std. nach dem
    Einbau der 25 KW-Ansaugstutzen durch eine Werkstatt möglich. Da kann man doch glatt die Abnahme dort vornehmen lassen. :)


    Wenn bei Selbsteinbau jemand anderes die Karre dort hinfährt ist man auf der sicheren Seite. :angel1:


    Einbau ist schwierig und fummelig? :hubba:
    ...von wegen...einfach die obere Kettenlaufrolle und ma'eben den Auspuff und den Krümmer abschrauben...dann ist der Luftfilterein/Ausbau kinderleicht. :rolleyes:,
    ggfls. den Luftfilterkasten an den "Rahmenengstellen" einfetten und mit dem Gummihammer vorsichtig nachhelfen 8)


    Reihenfolge: > Luftfilter > Gummiansaugstutzen mit 25 KW 'drauf > Vergaser...
    ...und die beiden Gummiteile, die von den Vergasern zum Zylinderkopf gehen sind DIE GUMMIBÄLGE!


    Viel Spaß auch beim Schrauben und guten Rutsch (sprichwörtlich)

  • Oi, das hört sich ja schlimm an dann lass ich es wohl besser in der BMW Werkstatt machen.
    MFG Daniel

  • Hi,


    probiers einfach mit dem Selbsteinbau. Fang früh Morgends an und greif Dir Deinen Kumpel als seelische Unterstützung und 3te Hand. Geduld und Ruhe bewahren dann klappts schon. Die Kohle vom Händler kannst Du Dir schon mal für die Versicherung sparen.


    Nochmal zum Eintrag in die Papiere. Spar Dir das. Den A4 Zettel bei der Versicherung mit vorlegen - das reicht (bzw. einfach angeben 34 PS) - und dann hast DU nochmal gespart, nämlich 2x Zulassung 2x12,55 + 55€ (Deine Angaben) nochmal Kohle für Sprit..


    Grüße


    Uwe

  • nene es müssen schon die 25KW in den Papieren stehen sonst :bangin:


    Ansaugbälge: das Gummi was vom Vergaser zum Luftfilterkasten geht.
    Kostet nicht soo viel.

  • @Neurexx


    ...echt, muss das wirklich in den Papieren stehen? Sonst braucht man doch auch nur die Zettel vom TüV mitzuschleppen. Hat da mal wieder ein Oberschlauer was in einer Verordnung zur allgemeinen Schikane über uns ergossen???


    LG Uwe

  • So war heut mal bei den Grünen mit den weissen Mützen fahren zum Tüv ist möglich sollte man dann erwischt werden muss der nachweis bei der Polizei nachgetragen werden ( vorführen) Eintragung in die Papiere ist von Bundesland zu Bundesland unterschidlich, sollte der Zettel mal fehlen ist ne Anzeige fällig wegen fahren ohne Führerschein.
    MFG Daniel

  • Achso
    kommt drauf an, was willst du bei der Versicherung vorlegen? Das TÜV Gutachten vom Hersteller der Drossel oder die ausgestellte Eintragung vom TÜV?
    1. ne
    2. kP ob das ok ist, bei Rädern geht das, aber wenn man sich nen anderen Motor einbaut wohl nicht, von daher nach fragen

  • Kopie vom Fahrzeugschein alt und neu kurzes kreuz was sich geändert hat und dann an die Versicherung. So hat mir die Dame das am Telefon erklärt.
    MFG Daniel

  • :dunno:Bis ich heute morgen wollte ich meine "f" noch selber drosseln,
    kämpfe seit dem mit dem Schrauberhandbuch/Reperaturanleitung,
    nur um erstmal raus zu finden welches Werkzeug ich dafür so brauche.
    Teil ist bestellt, wollte wenn es da ist sofort loslegen.
    Hatte gehoft das der Beitrag " Drosseln der F" mich aufbaut.
    Bin mir nun meiner Sache garnicht mehr so sicher :-((
    Hier ist sovieles erwähnt an das ich noch garnicht dachte.
    Ich würde mich freuen zu hören wie es dann letzt endlich mit der Fummelarbeit geklappt hat.
    Gruß Liz

  • Ich habs versucht und aufgegeben hab sie heute nach BMW gebract die haben nur ne stunde gebraucht :annoyed: kurz mal den TÜV drüber schauen lassen :g:und dann 180 euro bezahlt
    MFG Daniel

  • :LOL:
    Na so schnell gebe ich nicht auf, bin dafür halt zu geizig.
    Bei BMW haben sie mir eine CD mit Montageanleitungen gegeben,
    muß halt nur noch die passede darauf finden :help:
    Schrauberhandbuch ist mir leider auch keine echte Hilfe,
    aber da ich auch bei meinem Staubsauger den Filter wechseln kann,
    werde ich das :idiot: wohl auch noch schaffen.
    Hoffe ich zu mindest :hubba:
    Gruß Liz

  • Zitat

    Original von Neuerxx
    ...
    Ansaugbälge: das Gummi was vom Vergaser zum Luftfilterkasten geht.
    Kostet nicht soo viel.


    Aber das sind doch genau die Teile, die bei der Vergaser-F zum Drosseln genutzt werden. Sie braucht sicher nur einen Satz. :D

  • Zitat

    Original von liz
    :LOL:
    Na so schnell gebe ich nicht auf, bin dafür halt zu geizig.


    Aufgeben ist auch nicht notwendig. Auch wenn viele schreiben, dass der Ausbau des Luftfilterkastens eine fummelige Angelegenheit ist; es geht definitiv OHNE den Ausbau des LuFi-Kastens.


    Sitzbank, Seitenverkleidungen und Tank runter. Dann kannst du die 4 Schlauchschellen an den Ansauggummies lösen und die Vergasereinheit beherzt nach schräg hinten aus den Gummies herausziehen. Die Ansauggummies dann am Zyl.-kopf lösen und durch die neuen Drossel-Gummies ersetzen. Der Einbau der Vergaser klappt leichter, wenn die Gummies mit ein wenig Vaseline geschmiert sind.

  • Hallo Hermann
    Drossel-Gummies???
    Ich habe einen kleinen Stahlwinkel,
    lange Seite mit 2 Löchern, mitlere Seite mit 1 Loch am oberen Ende mit Schlitz, kurze Seite ohne Loch.
    Meine f ist BJ 2004, Teil ist Laut Unterlagen ab BJ 2004,
    gab wohl mal eine Änderung!?
    Mein größtes Problem ist erst mal das Werkzeug zusammen zu suchen. Im Bucheli ist nur Spezialwerkzeug mit Bild, das in meiner Werkzeugkiste ist leider nicht Beschriftet, alles kenne/erkenne ich leider nicht.
    Ich starte mit dem Einbau sobalt die Ferien vorbei sind.
    Dann habe ich ein paar Helfer schon mal aus dem Wege wenn ich zu fluchen beginne :partydance: :angel1:
    Gruß Liz