Kaputt repariert!

  • Nun, der Sommer neigt sich dem Ende zu, das Wetter wird unausstehlich - was bleibt einem besseres zu tun als zu schrauben?


    Mit besagtem Vorsatz und unter Rücksichtnahme darauf das ich auch im Winter mit dem Mopped unterwegs bin kam ich zu dem Entschluss: Heizgriffe müssen her!


    Gesagt getan, die schönen Heizgriffe beim BMW Vertragshändler meiner Wahl bestellt (185€ Heizgriffe, Kabelbaum, Lenker, Einbauanleitung - keine Ahnung warum da gleich ein neuer Lenker bei sein muss), abgeholt und ab ging es in die Garage!


    Das Beste zu erst: Für die 185€ bekommt man(n) nicht nur einen schönen Bausatz mit allem Notwendigen und Überflüssigem - nein man bekommt von BMW auch noch eine leicht verständliche, illustrierte und genaue Anleitung zum Einbau!


    Also, ab die Armaturen, Spiegel, Griffe, Schalter und zum Schluss den Lenker.


    Bis dahin lief alles Glatt,- und dann ging es an den Einbau der neuen Zutaten....


    Neuer Lenker dran, Heizgriffe dran, Schalter dran, Helbel & Spiegel dran- alles gut verschrauben und dann...


    ... dann kam der Elektrokram...


    Für jemanden der ,wie ich im Moment, Elektrotechnik auf Diplom studiert sollte das eigentlich kein Problem sein - dachte ich!


    Alles verlief prima bis das erste Hinderniss kam:


    "Stecken sie den Adapter auf Stecker 1" dazu ein tolles Bild mit dem Stecker der sogar mit einem Pfeil markiert ist!


    Aber - an meinem Mopped ist an dieser Stelle leider kein Stecker- dafür aber ein ganzer Strang voller Kabel!


    Nun ja nachdem ich die Kabelbinder gelöst hatte baumelte dann doch mitten in dem Kabelstrang der Weiße Stecker der in der Anleitung so toll markiert war und den man im wirklichen Schrauberleben von aussen nicht wirklich findet.


    Einziger Haken: der weiße Stecker ist in wirklichkeit SCHWARZ!


    Nun, da wir das geklärt hatten machte ich mich daran vor dem Zusammenbau alles zu kontrollieren:


    Zündung an
    Heizgriffe an
    alle Schalter betätigen:


    prima alles was bisher dran war geht wie gewohnt und - noch besser die neu installierten Heizgriffe werden warm, wärmer, angenehm muckelig!


    Dazu kommt noch die Tatsache das der Choke im gegensatz zu vorher viel leichtgängiger und angenehmer zu bedienen ist!


    Also alles fest verzurrt, abgenommene Karosserieteile, Windschild wieder dran und schon ist man bereit für eine winterliche Tour mit warmen Flossen ...


    ... denkste!


    Die freude darüber das der Choke endlich mal leichtgängig funktioniert verblasst mit andauerndem Druck auf den Anlasser... sollte da wirklich was schief gegangen sein?


    Jawoll,- der Bowdenzug vom Choke ist nicht mehr fest mit dem Anlasserplastikdingsbumshebel verbunden was zur Folge hat das der Plastikhebel sich zwar in alle erdenklichen Richtungen "steuern" lässt - und das leichtgängig - aber der Choke nicht wirklich bedienbar ist.


    Leider ist es dann natürlich zu dunkel um das Scheiß Drahtseil in die Plastikhalterung zu friemeln und daher hab ich jetzt zwar wunderbar beheizte Griffe aber die bringen mir in der beheizten Garage wohl auch nix. Und da das Mopped nicht angeht hab ich mich mal wieder zu früh gefeut!


    Daher mein guter Rat an alle Schrauber: Überprüft immer alles doppelt und dreifach bevor ihr es wieder zusammen baut- sonst sitzt ihr so wie ich vorm Rechner, schreibt ellen lange texte und wartet auf den nächsten Tag um alles wieder auseinander zu basteln und den Fehler zu beseitigen!


    Lieber Grüße von jemandem mit Blutigen- aber warmen Fingern-


    der BikeMaik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • :dunno:
    Hey Mike,sch...gelaufen....aber bei Mir geht das immer so ab.Hoffe Du verlierst ned den Spaß an der Sache...Gruß Tom

  • Shit happen´s


    Du bist wirklich nicht der erste dem sowas passiert. Außerdem ist morgen auch noch ein Tag :schiffbruch:



    Grüße
    OnkelFossy

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

  • Hi Maik,


    geht mir auch öfter so, dass ich ein "winziges" Detail vergesse - klar, wenn spät wird (meist so 12 Uhr Nachts). Ich pflege dann ins bett zu gehn und am nächsten Tag weiterzumachen. Nur keine Sorge, das passiert imer wieder - so beim 10ten Mal siehts man echt elastisch..


    CU


    Uwe

  • Hallo Maik,


    auch schön ist, wenn man draußen auf der Strasse mangels anderer Möglichkeit anfängt zu schrauben, (Tiefgarage stockdunkel und kein Strom) und gerade wenn alles zelegt auf dem Bordstein rumliegt, fängt es an zu regnen! Hatte letzte Zeit selbst beim Kettenspannen dieses Glück... Dann kommt bei mir immer Frust auf und dann läuft gerne mal was daneben. Solange man es bemerkt und selber wieder beheben kann, gehts doch.


    So sind halt die kleinen Freuden ;) Schlag dich tapfer...




    Grüße, Ralf (derbeimFederbeinausbaueninderTiefgaragemitTaschenlampenschei...geschrienhat!)

  • ... so der Fehler ist beseitigt und eine erste Testfahrt ist ohne Probleme verlaufen!


    Ab sofort gibbet warme Finger beim Fahren, so kann ich entgegenkommende wenigstens wieder Grüßen,- da die Finger nicht mehr am Lenker festfrieren.


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hallo Maik,


    was machst du mit deinem alten Lenker? Wenn er nicht verunfallt ist könnte ich ihn gut gebrauchen. Hatte letztes Jahr einen unverschuldeten Unfall im
    Bayrischem Wald, wobei sich der Verursacher aus dem Staub gemacht hat und ich
    vier einhalb Monate das Krankenlager hüten mußte.
    Ich möchte jetzt über die Wintermonate die Maschine wieder herrichten und brauche dazu einige Teile. Würde mich freuen von dir zu hören.
    Fahre eine F 650 Bj. 1996.


    Gruß, smich

  • freut mich das dir der Text gefallen hat.


    Aber im nachhinein sind mir doch noch einige Fehler aufgefallen....


    Aber, sagen wir mal so, meine Anleitungen würde vermutlich jeder verstehen!


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • hi, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob der 96er der gleiche wie bei der 95er ist.


    Im Moment liegt er bei mir in der Garage, ist nicht verunfallt, hat aber einige Kratzer im Lack weil ich bei Abbauen gedacht habe das ich den eh nicht mehr gebrauche...


    kann dir ja mal nen Photo schicken, das aber erst ab Montag wg. technischer Probleme mit Digicam.


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hi,


    prima, daß Du das Prob mittlerweile beseitigt hast. Glückwunsch.


    Solche Erfolgserlebnisse müssen oft "erarbeitet" werden. :g:


    BIn Winterfahrer un ohnedieHeizgriffewürdeichderzeitkeine5kmfahren.


    Gruß


    Michael