Nun, der Sommer neigt sich dem Ende zu, das Wetter wird unausstehlich - was bleibt einem besseres zu tun als zu schrauben?
Mit besagtem Vorsatz und unter Rücksichtnahme darauf das ich auch im Winter mit dem Mopped unterwegs bin kam ich zu dem Entschluss: Heizgriffe müssen her!
Gesagt getan, die schönen Heizgriffe beim BMW Vertragshändler meiner Wahl bestellt (185€ Heizgriffe, Kabelbaum, Lenker, Einbauanleitung - keine Ahnung warum da gleich ein neuer Lenker bei sein muss), abgeholt und ab ging es in die Garage!
Das Beste zu erst: Für die 185€ bekommt man(n) nicht nur einen schönen Bausatz mit allem Notwendigen und Überflüssigem - nein man bekommt von BMW auch noch eine leicht verständliche, illustrierte und genaue Anleitung zum Einbau!
Also, ab die Armaturen, Spiegel, Griffe, Schalter und zum Schluss den Lenker.
Bis dahin lief alles Glatt,- und dann ging es an den Einbau der neuen Zutaten....
Neuer Lenker dran, Heizgriffe dran, Schalter dran, Helbel & Spiegel dran- alles gut verschrauben und dann...
... dann kam der Elektrokram...
Für jemanden der ,wie ich im Moment, Elektrotechnik auf Diplom studiert sollte das eigentlich kein Problem sein - dachte ich!
Alles verlief prima bis das erste Hinderniss kam:
"Stecken sie den Adapter auf Stecker 1" dazu ein tolles Bild mit dem Stecker der sogar mit einem Pfeil markiert ist!
Aber - an meinem Mopped ist an dieser Stelle leider kein Stecker- dafür aber ein ganzer Strang voller Kabel!
Nun ja nachdem ich die Kabelbinder gelöst hatte baumelte dann doch mitten in dem Kabelstrang der Weiße Stecker der in der Anleitung so toll markiert war und den man im wirklichen Schrauberleben von aussen nicht wirklich findet.
Einziger Haken: der weiße Stecker ist in wirklichkeit SCHWARZ!
Nun, da wir das geklärt hatten machte ich mich daran vor dem Zusammenbau alles zu kontrollieren:
Zündung an
Heizgriffe an
alle Schalter betätigen:
prima alles was bisher dran war geht wie gewohnt und - noch besser die neu installierten Heizgriffe werden warm, wärmer, angenehm muckelig!
Dazu kommt noch die Tatsache das der Choke im gegensatz zu vorher viel leichtgängiger und angenehmer zu bedienen ist!
Also alles fest verzurrt, abgenommene Karosserieteile, Windschild wieder dran und schon ist man bereit für eine winterliche Tour mit warmen Flossen ...
... denkste!
Die freude darüber das der Choke endlich mal leichtgängig funktioniert verblasst mit andauerndem Druck auf den Anlasser... sollte da wirklich was schief gegangen sein?
Jawoll,- der Bowdenzug vom Choke ist nicht mehr fest mit dem Anlasserplastikdingsbumshebel verbunden was zur Folge hat das der Plastikhebel sich zwar in alle erdenklichen Richtungen "steuern" lässt - und das leichtgängig - aber der Choke nicht wirklich bedienbar ist.
Leider ist es dann natürlich zu dunkel um das Scheiß Drahtseil in die Plastikhalterung zu friemeln und daher hab ich jetzt zwar wunderbar beheizte Griffe aber die bringen mir in der beheizten Garage wohl auch nix. Und da das Mopped nicht angeht hab ich mich mal wieder zu früh gefeut!
Daher mein guter Rat an alle Schrauber: Überprüft immer alles doppelt und dreifach bevor ihr es wieder zusammen baut- sonst sitzt ihr so wie ich vorm Rechner, schreibt ellen lange texte und wartet auf den nächsten Tag um alles wieder auseinander zu basteln und den Fehler zu beseitigen!
Lieber Grüße von jemandem mit Blutigen- aber warmen Fingern-
der BikeMaik