Frage zu Motor GS(D) ab 2004

  • Hallo alle,


    zuerst einmal möchte ich noch ein frohes Neues wünschen. Dann die Fragen:


    1. Auf die Reparaturanleitung für die ab 04er Modelle habe ich leider keinen Zugriff. Kann mir jemand bitte die Daten für das Ventilspiel der 04er sagen? (Für die Einzelzünder finde ich bei CS und GS verschiedene Werte für den Einlass.)
    2. Die Steuerzeiten der Nockenwellen hätte ich auch gern, obwohl ich nicht glaube, dass diese geändert wurden; jeweils 13° und 25°.
    3. Die Nockenwellen ab 04 haben eine andere Ersatzteilnummer. Kennt jemand den Unterschied? Ich vermute, die neuen sind nur an den Gewichtsunterschied der leichteren Einstellplättchen angepasst. Oder haben diese noch kürzere Steuerzeiten?


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    auch dir ein frohes Neues und allzeit gute Fahrt.


    Leider kann ich dir bei den Fragen nicht helfen! :pfeiffen:


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Hallo Michael,


    bei meiner 05er stelle ich beim Einlaß 0,10 - 0,15 ein und für die Auslaßseite 0,25 - 0,30.


    Soviel ich weiß ist erst ab der 05er Baureihe der Motor modifiziert worden und die Einstellplättchen befinden sich jetzt unter der Tasse. Sind die bei Dir auch schon unter der Tasse oder noch auf der Tasse (unter der Nockenwelle)?


    In meiner BMW-Niederlassung hat das eingeschlagen wie eine Bombe, als ich ein paar neue Plättchen brauchte, da sie noch nichts von den Änderungen mitbekommen hatten.


    Welche Werte kennst Du denn?


    Die Nockenwelle kann sich auch geändert haben weil jetzt die Nockenwelle direkt auf die Tasse drückt.


    Gruß


    Otto

  • Hallo Otto,


    danke für die Antwort. Die gleichen Werte kenne ich für die GS(D) bis 2003, also obenliegende Einstellplättchen. Meine ist 2004 mit untenliegenden Plättchen. Die Umstellung geschah m.W. mit der 2ten Zündkerze.
    Für die CS mit einer Kerze habe ich für den Einlass Werte zwischen 0.03 0.15 gefunden. Für die neuen, Plättchen unten, habe ich gar keine Werte. Deshalb auch die Frage, weil hier ja wirklich was geändert wurde.
    Die Teile möchte ich bei BMW-NL Bonn kaufen. Hoffentlich haben die soetwas schon auf Lager. Bisher haben die auf mich wegen Ersatzteilen aber immer einen korpulenten Eindruck gemacht. Wegen der Einstellwerte fragte ich dann nochmal in der Werkstatt nach, die waren auch freundlich, z.B. bei Spezialwerkzeugen, die ja nicht im Ersatzteilkatalog stehen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    soweit ich weis, hat es für die Einspritzer F unterschiedliche Spezifikationen für das Ventilspiel gegeben. Mein Tip: Email an BMW Motorrad. Die antworten recht fix und kompetent.
    Adresse findest Du auf der Homepage. FgstNr. angeben, dann können die das genau zuordnen.


    Bezüglich dieser Daten würde ich mich nicht auf Hörensagen verlassen.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Michael,


    Deine Einstellplättchen mußt Du bei der NL Bonn bestellen, sowas haben die nicht auf Lager.


    Wenn Du ein bestimmtes Maß benötigst, gehst Du am besten zum Zweiradzentrum Bonn, gleich um die Ecke. Da hat mich der Meister auch hingeschickt. Das war Ende 2005, zu diesem Zeitpunkt wußten die noch gar nicht daß in der F neue Plättchen verbaut worden sind. Am Anfang haben sie mir noch nicht mal geglaubt, daß das Plättchen, das ich mit hatte, aus einer F stammt. Danach habe sie sich auch gleich einen Satz Plättchen zugelegt.


    Wenn Du also Zeit hast, kannst Du die fehlenden Maße bestellen, und wenn Du bei der Inspektion gerade feststellst, daß Dir ein Maß fehlt, gehst Du einfach zu den Japanern.


    Gruß


    Otto

  • Hallo Otto,


    die Bonner (NL + Zweiradzentrum habe ich immer als einen Laden gesehen) haben die Plättchen grundsätzlich schon auf Lager, leider nicht alle von mir benötigten. Wegen der Einstellwerte war ich in der Werkstatt. Ein netter Mitarbeiter hat für mich nachgesehen:
    Einlass: 0.03 - 0.11 mm
    Auslass: 0.25 - 0.33 mm
    Dazu sein Rat: möglichst groß einstellen, dann hälts länger und die Gefahr verbrannter Ventile ist auch geringer.
    + meine Meinung: Und die Ventile bleiben kühler, weil länger zu und nicht heiße Abgase durch eine minimale Öffnung pfeifen.
    Überascht haben mich die Toleranzen der Plättchen: bis +- 2/100tel bei meinen gebrauchten, das eine neue ist auch ein gutes Hundertstel dicker.
    Bei welchen Japaner gibts den passende Plättchen und was kosten die?


    Gruß Michael

  • Hallo zusammen,


    also ich habe bei meiner F650 CS, auch Doppelzündung (Bj 2004), jetzt zwei Mal das Ventilspiel kontrolliert (das letzte mal gestern :) ).Auch bei mir sind die Ventilplättchen jetzt unter den Tassen.
    Ich habe die Werte aus der Reparaturanleitung für die CS übernommen.
    Da steht Einlass: 0,03-0,11 und Auslass 0,25-0,33. Also das, was zweiundvierzig schon geschrieben hatte. Die Reparaturanleitung bezieht sich aber auf den Motor mit der Einfachzündung. Der Gedanke, dass für den neuen Motor andere Werte für das Ventilspiel gelten sollen, ist mir bisher noch gar nicht gekommen.
    Im Werkstattbuch von Bucheli sind übrigens die gleichen Werte genannt, sowohl für Einfachzündung, wie auch für Doppelzündung. Scheint also zu stimmen.
    Bei meiner F hat sich das Ventilspiel übrigens seit der 10000er nicht mehr verändert.


    Gruss Florian

  • Hallo Florian,


    habe mir halt Gedanken* gemacht, weil ich für die GS und die CS mit gleichen Motoren unterschiedliche Werte gefunden habe. Und Einlass .10-.15 oder .03-.11 ist schon ein Unterschied. Und ab 04 ist der Motor wirklich anders, evtl. gehören dazu wieder andere Werte. Aber wie schon oben geschrieben, sind es jetzt wieder die alten Werte der CS.


    * Ängstlich geworden bin ich ja erst, als ich auf .10-.15 Wert für den Einlass gestoßen bin: 10.000km Insp. beim Händler. 13000km nachgemessen: Einlass links: .05mm, Ein rechts: kleiner .05mm, aber Stößel drehbar. Also wahrscheinlich o.k.
    .03mm kann ich eingebaut nicht nachmessen, habe keine solchen Fühler. Gibts das?
    Dann die Werte .10-.15 gefunden, Panik, das ist bei mir ja viel zu wenig. Jetzt bei 27000km immer noch exakt die gleichen Werte gemessen, habe jetzt aber größer eingestellt.
    Nachträglich bin ich verwundert, warum der Händler bei der 10000der den Wert unter .05 belassen hat. Beim Neueinstellen (und Plättchen mit Micrometer vermessen etc.) hatte rechts Einlass vorher rechnerisch .02-.03mm. Schon sehr knapp, besonders bei der Empfehlung der Bonner, eher möglichst groß einzustellen.


    Ach ja, noch mal die Frage: Welche Japaner passen?


    Gruß Michael