Suche Kabelbelegung für die analoge Uhr der F ab Bj 97

  • Hallo,


    ich habe eine analoge Uhr für die F ab Bj 97 erworben und benötige die Kabelbelegung, da ich sie in meine 95er F einbauen will.


    An der Uhr befindet sich ein vierpoliger Stecker mit den Farben


    - schwarz
    - braun
    - rot/weiß
    - gelb/weiß


    und ein Extra Kabel in
    - schwarz/weiß


    Die Uhr müsste folgende Belegung haben:


    - Dauerplus
    - Minus
    - Licht
    - Uhr stellen vorwärts
    - Uhr stellen Rückwärts


    Aber welche Farbe ist nun was?


    Ich habe ier im Forum nach Schaltplan etc. gesucht, aber nichts gefunden.
    Mein Werkstatthandbuch und meine Reparaturanleitung (Buechli) oder die Rep.-Anleitung von König haben keine Info über die Belegung.


    Wer weiß Rat?


    Gruß

  • Nun ja,


    ehrlich gesagt glaube ich nicht das es von BMW vorgesehen war an die 95er ne Uhr anzubringen...


    Meines Wissens nach hat die an der besagten Stelle ne Wassertemperaturanzeige und daher wohl auch keine Anschlussmöglichkeit für die Uhr.


    Ich persönlich finde die Temperaturanzeige in Verbindung mit nem Ölthermometer ohnehin sinnvoller als eine Uhr.


    Sollte sich keine Anschlussmöglichkeit für die Uhr finden kannst du dir ja überlegen mal bei Polo etc. zu schauen. Die bieten Uhren an die du auf die Lenkerstrebe montieren kannst.


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • @Rüdi:
    Ich hab nur den Plan für die ersten Modelle, also Deine 95er. Aber Du bekommst auch ohne Schaltplan raus welches Kabel welche Funktion hat.
    Kleiner Tip - BRAUN ist mit 100%iger Sicherheit MINUS.
    Uhr rückwärts stellen geht glaub ich nicht, müßte jetzt aber mal jemand bestätigen der eine hat.
    Nimm Dir jetzt einfach einen 12V-Akku od. sowas in der Art, setz Dich in Ruhe vor die Uhr und fang an zu probieren. MINUS weißte ja schon mal, den PLUS steckste immer mal kurz an die andern Kontakte. Wirst ja sehen wann z.B. das Licht funzt od. die Uhr anfängt zu laufen (= Dauerplus).
    Oder aber jemand ausm Forum schaut mal an seine F und schreibt hier die Belegung rein. 8)
    Andi

  • Hi !


    Die Uhr liegt bei mir auch schon ein paar Jahre herum, vielleicht wird's jetzt was. Wo sitzt bei den Modellen mit Uhr eigentlich der Schalter zum Stellen ?
    Da sich die Temperaturanzeige bei meiner sowieso nie den Normalbereich verläßt und die Kühlmitteltemperatur auch kein brauchbares Indiz für die Betriebstemperatur des Motors ist, halte ich die Öltemperatur und eine Warnleuchte für Übertemperatur des Kühlmittels (und dazu die Uhr ;) für die bessere Lösung.


    Frank

  • Zitat

    Original von ManicMechanic
    Wo sitzt bei den Modellen mit Uhr eigentlich der Schalter zum Stellen ?


    An der Uhr. :rolleyes:

  • Hallo Andi,


    die Uhr die ich bekommen habe, hat keinen Schalter dran,
    sondern nur einmal den vierpoligen Stecker und das einzelne Kabel.


    Wenn ich die Belegung habe, dann ist es ja kein Problem einen externen Schalter
    anzuschließen und die Uhr mit Dauerplus, Minus und Lichtzuleitung zu versorgen.


    Gruß
    Rüdi

  • Hm, kann auch sein daß der nur rangeschraubt od. geknipst ist. Hab meine Uhr schon vor Jahren vertickt, deshalb weiß ichs nicht mehr genau. Das einzelne Kabel kann also durchaus vom Schalter kommen. Leg doch mal 12V ran und guck was passiert.
    Andi

  • Tja, das mit der Uhr hat sich erledigt.


    Beim Austesten der Belegung gab es eine nette Dampfwolke.
    Ist halt Pech, aber trotzdem Danke für die Hinweise.


    Gruß
    Rüdi

  • Hallo,


    so leicht gebe ich dann doch nicht auf :annoyed:


    Hat jemand eine Uhr rumliegen, die er nicht mehr braucht ?


    Wenn ja, einfach ne Mail mit einer Preisvorstellung an [email='Ruedi_B@gmx.de'][/email]


    Gruß
    Rüdi