Inspektion welches Öl

  • ... neee Neuerxx, nur es ist immer wieder recht unterhaltsam...



    - hatte vor einer geraumen Zeit schon alle für mich wichtigen Fragen per Suchfunktion (noch vor der vorletzten Umstellung/Umzug des Forums) nachgeschlagen -


    Grüße
    an das Pseudomym


    Uwe

  • Hallo Klaus,


    Du hast es genau richtig gemacht, nämlich direkt bei BMW per Mail nachgefragt.
    Das kann ich nur empfehlen, da ich bisher immer recht ordentliche Antworten innerhalb ca. 2 Tagen bekommen habe.
    Übrigens fast die gleiche, die Du gepostet hast :)


    Mit der Castrol Produktreihe ist es recht schwierig zu duchzublicken.
    Vereinfacht gesagt gibt es zwei Produktlinien. Einmal die Produkte, die Du im Zubehörhandel (Louis, Polo, Hein etc.) bekommst und zum Anderen die Produktlinie für Werkstätten, die man teilweise (zu entsprechenden Preisen) auch an Tankstellen bekommen kann. Zusätzlich verwirrend ist, das die Produktnamen beider Linien sehr ähnlich sind, aber die Qualität unterschiedlich ist.


    Das Castrol GPS stammt aus der Produktlinie für Werkstätten und ist/war im "normalen" Zubehörhandel nicht zu bekommen.


    Gruß
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Xtoph ()

  • Hallo Chris!
    Das GPS war an Aral Tankstellen zu bekommen. Viele hatten es aber nicht vorraetig und konnten nur den 6x1L.er Pack bestellen. Ich habe es dann bei BMW gekauft. Ich nehme an das es beim Nachfolger aehnlich ist.
    Meine Erfahrungen waren damit nicht so gut, ich hatte es nur fuer meine Wintertour drin gelassen. Anfaenglich hatte ich unter Volllast mit dem GPS auch leichtes Kupplungsrutschen. Das naechste mal nehme ich ein mineralisches Mopetoel: 15W 50, gibt es von Shell. Meine XT ist mit mineralischem ueber 100tkm gefahren.


    Gruss
    Mattthias

  • Hallo Matthias,


    ja, bei Aral habe ich das GPS auch schon stehen gesehen.
    Das ist aber dort recht teuer.


    Ich fahre seit längerem Shell Advance SX4 in 15W40 mineralisch und bin damit sehr zufrieden. Das scheint es aber aktuell bei Polo auch nicht mehr in dieser Viskosität zu geben. Für Fahrten bei 40° Außentemperatur wäre 15W50 auch eine Überlegung wert. Das habe ich aber bisher nicht in mineralisch finden können.


    Castrol Go 20W40 hatte ich anfangs verwendet. Das ist aber im Winter deutlich zu zäh, wenn der Motor noch kalt ist. Den Unterschied merkt man sehr deutlich.


    Gruß
    Chris

  • Das teilsynthetische Motorradöl von Hein Gericke....4 Liter für 18 Euro..... super Öl, seit 10.000 KM keine Probleme damit, 1 Tasse Verbrauch auf sagenwirmal 4000, dabei aber die Kiste nicht geschont.
    Es muss nicht immer Castrol oder sonstwas sein..... :happy:

  • Zitat

    Original von Xtoph
    Ich fahre seit längerem Shell Advance SX4 in 15W40 mineralisch und bin damit sehr zufrieden. Das scheint es aber aktuell bei Polo auch nicht mehr in dieser Viskosität zu geben. Für Fahrten bei 40° Außentemperatur wäre 15W50 auch eine Überlegung wert. Das habe ich aber bisher nicht in mineralisch finden können.


    Hallo Chris!
    Genau das meine ich, sollte es auch in 15W50 geben. Sollte ich Schwierigkeiten haben 15W50 zu bekommen, mach ich auch 15W40 rein.
    Hast du es mal bei Shell versucht ;).


    http://www.shell.com/home/Fram…/products_4t_ga_2101.html


    Gruss
    Matthias