Mehr Schräglagenfreiheit?

  • Hi Freddie,


    möchte auch mal was Senf dazugeben (Bei dem coolen Thread muss man einfach dabei sein). Dummerweise hast Du ja schon durch die Dakar die längeren Federwege. Die Annahmen mit der Geometrie kann ich nur unterstützen. Die Dakar ist ja vorne 2Zoll tiefer und dadurch hat sich die Geometrie ja schon geändert. Wenn Du jetzt hinten noch höher legst wirds noch extremer. Es könnte sein, dass es längere Tauchrohre gibt (von ner anderen Marke) die passen. Das ist aber etwas Sucharbeit (und auch Einzelentragspflichtig) mir fällt als erste Anlaufstelle FRS ein.


    Grüße


    Uwe


    P.S.: Für die Schräglage muss ich noch was üben - Hut ab...

  • Hab mal bei Wilbers geguckt. Hätt ich auch selber drauf kommen können.


    Allerdings möchten die € 649,-- für so´n Federbeinchen. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich damals (2001) 2.000 DM mit Montage für Vorne und Hinten bei der K12 bezahlt. Und das Montieren des vorderen K12-Dämpfers ist eine Schweinearbeit.


    Da werde ich dann doch wohl eher die Höherlegung ausprobieren.


    Hab noch ein Bild von der Seite gefunden. Was hatten wir dabei Spass. Einsame Strasse, geile Gegend, Topwetter, Top-Belag. Ich liebe die Hoch-Provence / Vercours. :)


    http://img136.imageshack.us/my.php?image=schraegseitepy8.jpg

  • Zitat

    Original von Andi


    Hm, also ich steh grad aufm Schlauch und weiß auch nicht, was Du meinst. "Federhalterung"? Von was soll die Feder gehalten werden was 3 Löcher hat? Wo sollen denn diese 3 Löcher sein? Foto?


    Hab da einen Denkfehler drin ich meine die Schraube für die Dämpfung, einstellbar mit einem Schraubendreher

  • Moin, bitte mal auf die vom Uwe verlinkte Seite schauen, da ist der Zusammenhang von höher und härter genau beschrieben.
    Speziell für alle Höhersteller.
    Gruss Rene

  • Zitat

    Original von hanuta
    Hab da einen Denkfehler drin ich meine die Schraube für die Dämpfung, einstellbar mit einem Schraubendreher


    Das ist die Zugstufe. Die verhindert das das Federbein zu schnell ausfedert. Allerdings spürt man beim SHOWA-Federbein der F kaum eine Veränderung, wenn man an der Schraube dreht. Is halt billig :dunno:. Und wenn man dazu noch die Federvorspannung voll zu hat kann mans gleich vergessen. Bin ich froh das Teil los zu sein. :D
    Andi

  • Ich hab mir (nachdems von Thomas Troßmann für die Dakar für Wüstenfahrten empfohlen wird) härte Federn gekauft (Versand von Touratech, Federn laut HP von Wirth), was sie für mich (90kg) erstens angenehmer macht und mir kommts auch höher vor (ich kann Dir morgen messen wieviel Bodenfreiheit ich habe sprich obs effektiv höher ist als original).


    Aber dank Deines Fotos bin ich jetzt die Ausrede los, dass mit ner Dakar keine Schräglage geht *newbiebin* ;)