Blinker betätigen bei gezogener Kupplung

  • Hallo ,
    ich bin Frischling unter den F 650 GS Besitzern und habe mal ne dumme Frage . Wenn ich die Kupplung gezogen habe , komme ich nicht mehr an den Blinkerschalter . Eigentlich habe ich nicht sooo kleine Hände .... Ich habe mir diese ganze Einheit mal angesehen , und das besteht ja anscheinend alles aus einem Stück , so daß man auch das Teil , an dem der Schalter ist , nicht höher drehen kann , ohne daß der Kupplungshebel dann tiefer wandert . Hat jemand dasselbe Problem , oder weiß irgendwer eine Lösung ????
    Freue mich auf eure Hilfe :help:

  • Du kannst bei Deinem Model (Bj 2004) den Kupplungshebel über einen Drehraster verstellen, dann müstes Du auch besser rankommen

  • Meiner Meinung nach ist der Blinkerschalter viel zu weit weg. Um den zu betätigen muss man fast die Hand vom Lenker nehmen.
    Ich habe schon manche Überlegung angestellt, wie man einen anderen Schalter besser platzieren könnte, hab aber noch keine zündende Idee gehabt.


    Vielleicht weiss ja jemand Rat?


    Gruß
    Jürgen

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine dastehe. Ich dachte immer: Mein Daumen ist zu kurz. :D
    Ich habe schon versucht hin und herzustellen.. aber ich komme definitiv nicht an den Blinker dran, wenn ich die Kupplung gezogen habe. Habe leider
    deswegen schon so manchesmal aufs Blinken verzichtet. :oops:
    Wenn hier jemand die ultimative Lösung hat.. dann bitte her damit.
    Vielleicht liegt es ja doch an mir? :dunno:
    Grüße
    Jördis

  • Am besten wäre Hupe und Blinker zu tauschen. Aber das wäre viel gebastel. Ansonsten lieber mal nicht blinken, bevor man vor lauter rumgefummel nicht aufpasst.

  • Hallo,
    wie wäre es wenn man sich angewöhnt erst den Blinker einzuschalten und dann die Kupplung zu ziehen.Es schadet doch nicht wenn der nachfolgende Verkehr schon ein paar Meter früher weiß was man vorhat.Gerade beim Linksabbiegen,wo man ja nie genau weiß ob gerade einer mit seiner Dose zum Überholen ansetzt.
    Grüß Jürgen

  • hallo jürgen,


    schöne idee eigentlich, lässt sich nur nicht immer umsetzen ;)


    gruss
    angela

  • Na da bin ich ja doch nicht so "verwachsen" wie ich dachte :rolleyes:. Ich habe auch schon den Kupplungshebel verstellt , aber es geht ja um den Abstand des Blinkerschalters . Auch die ganze Einheit im Winkel nach vorne oder hinten zu kippen bringt irgendwie nichts .
    Naja , dann muß ich mich wohl daran gewöhnen .... Erst einmal vielen Dank für euren Beistand ....
    Gruß
    Pitsche

  • Nabends!


    Also, nachdem Jördis mir dieses Problem geschildert hatte, habe ich mal bewusst drauf geachtet und ich bin seltsamerweise nie in eine Situation gekommen, die es erfordert hätte, den Blinker bei gezogener Kupplung zu betätigen! Vielleicht blinke ich ja nicht genug...? :bandana1:
    Naja, ich hab's dann jedenfalls mal bewusst gemacht, Kupplung gezogen und geblinkt... und siehe da... es geht! Vielleicht hab' ich ja auch nur BMW-kompatible Hände... :happy:

  • @scarecrow.....


    nicht bös gemeint,
    aber deine Hände scheinen ziemlich groß zu sein...


    Mir gehts auch so wie deiner Frau..... nur unter Verrenkungen kann ich mit gezogener Kupplung blinken. Es kommt öfter vor das ich in diese blöde Situation komme, weil der Supernavigator (der vor mir fährt) desöfteren erst unmittelbar vor der Abzweigung die Richtung angibt.
    :g:


    Aber ich denk mal ich werd damit leben müssen, oder ich kauf mir selber ein Navi, dann weis ich wohin ich muß
    :dance1:


    lg heike

  • Hallo Heike!


    Grosse Hände haben eben so ihre Vorteile... :krider:


    Und noch'n Tip: wenn der Navi nicht richtig funktioniert... mal kräftig schütteln... manchmal hilft's! :evil:


    Viele Grüße... auch an Dein Navi ;)


    Tom

  • Hallo,


    ich bin bis jetzt nur sehr selten in diese Situation gekommen. Normalerweise blinke ich bevor ich die Kupplung ziehe.
    Das sollte man vermutlich grundsätzlich so machen.
    Aber natürlich gibt es keinen Grundsatz ohne Ausnahmen.


    Ist mir auch schonmal passiert, dass ich erst an der Ampel stehend, auf der Linksabbiegerspur, gemerkt habe dass ich nicht blinke. Dann habe ich dann noch den Blinker gesetzt. Was aber zugegeben, nicht ganz so einfach ist.
    Deswegen versuche ich es immer getrennt voneinander (nacheinander) zu machen.


    Und wie es schon einige Vorredner gesagt haben, lieber einmal nicht blinken als vielleicht die Kuplung loslasen und dadurch auf den Vorderman auffahren ...


    Matthias :ninja:

  • Hallo,


    nachdem ich ganz gerne mit schleifender Kupplung durch den Kreisverkehr fahre kenne ich das Problem nur zu gut.


    Ich mache das so, dass ich die Kupplung immer nur mit zwei Fingern ziehe und die Hand dabei möglichst nahe bei den Schaltern lasse (also ganz rechts am Lenker). Damit kann ich das Handgelenk ein bisserl vom Griff wegheben (ohne ihn gleich auszulassen, weil ihn ja zwei Finger noch umschließen) und komme schön zum Blinker.


    Es ist und bleibt eine Wurschtlerei, aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Ich glaube das Problem ist, dass Hupe und Blinker vertauscht sind. Denn auf meiner alten Pegaso ging das ganze leichter (wenn sie mal aus der Werkstatt kam...).


    lg


    Kristian

  • Bei ganz alten Motorrädern oder wenn der Blinker ausgefallen ist, muss man, wie beim Fahrrad, die Fahrtrichtung mit der Hand anzeigen. Das ist mit gezogener Kupplung noch viel schwieriger als nur zu blinken. :pfeiffen: