Diagnose-Tool GS-911

  • Hi,


    habe mir das das Diagnose-Tool GS-911 bestellt.
    Irgend etwas war mit meiner Kiste faul :sad:. Jetzt weiß ich es :).


    Der Temperatursensor im Luftfilterschnorchel ist kaputt. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich habe schon überall woanders gesucht :g:.


    Da jetzt immer mehr Elektronik eingesetzt wird, lohnt sich, wenn man alles selber macht, der Kauf eines solchen Werkzeugs. Da zu den aufgetretenen Fehlercodes auch die Häufigkeit angezeigt wird, kann man auch noch Rückschlüsse über den Zustand der Maschine schliessen.


    Gruß


    Otto

  • Hi. Bin gespannt auf deine Erfahrung. Lohnt das wirklich? Ganz günstig ist das Teil ja nicht gerade.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi,


    lohnen tut sich so ein Teil nur wenn man auch mit F fährt. Wenn man im Jahr nur auf eine Inspektion kommt dann ist es 'rausgeschmissenes' Geld, weil dann kann man auch in die Werkstatt fahren.


    Meine kommt langsam aber sicher ins :wheelchair:-Alter. Und wenn dann mal was :injured:, dann weiß man halt auch direkt bescheid.


    Aber man kann sich ja auch zusammentuen, braucht ja auch nicht jeder eins.


    Gruß


    Otto

  • Hallo...


    Wo hast Du das gute Stück bestellt, welche Version hast du genommen,
    wie wurde Bezahlt und wie lange hat der Versand gedauert, nee Menge
    Fragen... Sorry aber ich möchte mir das Teil auch zulegen.


    Gruß Uwe

  • hi otto....
    was kannnen das gerät alles?
    was für werte misst es (widerstände ?) und wenn wo hast du die
    referenzwerte dafür her? vom freundlichen?
    bin auch gerade am suchen im meiner elektronik...
    vielleicht hast du für mich einige werte..
    lufttemp.sensor -------bei 20 grad oder kennlinie
    drosselklappenpoti----voll geschlossen in ohm----voll offen in ohm
    kühlwassersensor------
    lambdasonde--- wenns d irgendwelche werte gibt
    etc------
    etc----
    und wie hat sich z.b dein fehler am lufttemp.sensor beim fahren ausgewirkt??
    oder welche macken hatte sie dann


    gogo

  • Hallo Uwe,


    die Lieferung hat nur ein paar Tage gedauert. Bestellt habe ich es online. Ich habe die Version mit Bluetooth genommen, weil einen PDA zum Auslesen benutzen möchte.


    Die Bluetooth-Variante wird nur von ganz wenigen (speziellen) Geräten (Handys) unterstützt. Lohnt sich daher wahrscheinlich für die wenigsten von Euch, es sei den, in der Zukunft wird sich noch etwas aendern. Wie man sich entscheidet es bleibt immer ein gewisses Risiko.
    Ich habe allerdings da noch etwas vor ...


    Gruß


    Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Extrembiker ()

  • Hallo gogo,


    1. es werden die aufgetretenen Fehlercodes und die Fehlerbeschreibung ausgegeben. Wie oft die Fehler aufgetreten sind sowie ob der Fehler aktuell ansteht.


    2. Die Fehlerliste kann gelöscht werden. (Ein aktuell anstehender Fehler wird sofort wieder eingetragen.)


    Aktuelle Betriebsparameter werden nicht ausgezeigt. Was allerdings noch angezeigt werden kann ist die Modul-Information, d.h. welche Softwareversion Dein Steuergeraet besitzt usw.


    Wer Probleme mit seiner Kiste hat, kann auch gerne mal vorbei kommen und das Tool testen.


    Gruß


    Otto

  • Aha, mein GS-911 Homepage-Besuch war schon eine Weile her...


    besten Dank für die Info, ja ich habe mich auch für die USB Version
    entschieden, jetzt wäre es schön wenn jemand die Fehlermeldungen
    ins Deutsche übersetzen könnte.



    Nette Grüße an alle...


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe@650GS ()

  • Hallo Gogo,


    weil mein Mopped momentan leicht gestrippt ist habe ich ein paar Werte für dich.
    Schaltplan hast du?


    Lambda-Sonde:
    liefert eine Spannung, nicht Widerstand.
    Die Sonde ist eine beheizte mit 4 Anschlüssen, keine Breitbandsonde. Brauchbare Messwerte liefert sie wohl nur im Betrieb, nicht kalt oder ausgebaut. Ohne Sonde, also Stecker getrennt, läuft der Motor mit Defaultwerten, angeblich problemlos.
    siehe auch:
    http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html


    Drosselklappenpoti:


    Numerierung: Auf die Steckerleiste gesehen, Ansaugrohr unten, also zum Körper:
    Stift links =1 Kabel: weiß-rot
    Stift Mitte =2 Kabel: weiß-schwarz
    Stift Rechts =3 Kabel: weiß-grau


    Drosselklappe zu = zu, Drosselklappe auf = auf
    1-2: zu = 5 kOhm, auf = 1,94 kOhm
    2-3: zu = 1,32 kOhm, auf = 4,21 kOhm
    1-3: immer 4,25 kOhm
    Die Veränderung ist nach Augenmaß linear.


    Tabelle Lufttemperaturfühler


    -19° 54,7 kOhm
    -4° 20,0 kOhm
    -2° 18,7 kOhm
    1° 14,3 kOhm
    7° 11.75 kOhm
    12° 8,95 kOhm
    16° 7,6 kOhm
    20° 6,15 kOhm
    26° 5,17 kOhm
    30° 4,53 kOhm
    35° 4,07 kOhm
    43° 3,34°Ohm
    Werteänderung also nicht linear.
    Habe mal vergessen, den Tempsensor anzuschließen: Der Motor nahm unwilliger Gas an, bei "Gasaufreißen" im mittleren Drehzahlbereich verschluckte er sich leicht, also 1/2 Gedenksekunde.


    Zum Wassertemperaturfühler habe ich (noch) keine Werte. Falls jemand welche hat, wenigstens kalt und warm, bitte posten.


    Gruß Michael

  • hi michael


    echt super von dir deine werte einzustellen...
    da werd ich doch glatt meinen abend in meinen
    "eisschuppen" verbringen...erst mal ein bisserl
    einheizen auf 20 grad für messungen...
    und dann bin ich gespannt was ich mess


    vielen dank nomoi


    gogo

  • Hallo Leute,


    :hubba: ich kanns einfach nicht fassen, habe heute mein GS-911 USB Version bekommen,
    hat super geklappt mit der Bestellung und der Lieferung über Fedex... aber...


    unser lieber Fiskus :blow: hat gleich mal 47,00 Euro Steuer inkl. Gebühr dazu kassiert :furious: !


    Denkt Euch was ich geflucht habe... und über wenn...




    Trotzdem nette Grüße an alle