F650GS 2004 Spritverbrauch plötzlich deutlich gestiegen!

  • Hallo,


    habe leider bis jetzt aus Zeitmangel noch keine Tests durchführen können.


    Hallo Frank, hallo Otto


    Danke für die Infos, also liegt die Verbrauchssteigerung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der geänderten Übersetzung. Danke für den Tipp mit dem Temperatursensor. Das ist ein Anhaltspunkt, dem ich nachgehen werde.


    Komme leider erst wieder in einem Monat nach Hause, wo mein ganzes Werkzeug rumliegt.


    @alle: Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende


    Johannes

  • kannst ja z.B. mal hier ein bißchen lesen.


    http://www.wbcnet.de/tips/limas.html


    Wie in den Schaltbild schön zu sehen ist, ist die Lichtmaschine über den Gleichrichter fest mit der Batterie verbunden. Und wie dort richtigerweise steht, hängt die Leistung der Lichtmaschine _nur_ von Drehzahl und (konstantem) Magnetfeld ab. Das bedeutet, daß die Leistung, die nicht in die Batterie oder in Verbraucher geht, kurzgeschlossen werden _muß_. Aus dem Grund haben die Regler ja auch Kühlrippen, da bei hohen Drehzahlen (= hoher Kurschlußleistung) meist auch viel Fahrwind anliegt.


    Und da nur die Leistung, die nicht benötigt wird, durch den Regler geht, wird dieser auch nicht wärmer, wenn viel Leistung benötigt wird, sondern umgekehrt, wenn wenig benötigt wird. Auch das ist in dem Schaltbild gut zu sehen. Der Regler sitzt im Kurzschlußpfad, nicht im Pfad, durch den die abgenommene Leistung geht.


    Gruß

  • Hallo Tobias,

    Zitat

    Original von Tobias2
    http://www.wbcnet.de/tips/limas.html
    ...
    Und da nur die Leistung, die nicht benötigt wird, durch den Regler geht, wird dieser auch nicht wärmer, wenn viel Leistung benötigt wird, sondern umgekehrt, wenn wenig benötigt wird. Auch das ist in dem Schaltbild gut zu sehen. Der Regler sitzt im Kurzschlußpfad, nicht im Pfad, durch den die abgenommene Leistung geht.


    Ich hatte oben versucht, mit meinen Ausführungen die Vorgänge zu erklären.
    Der Link, den Du angegeben hast, ist sehr schön und erklärt besser als andere Webseiten, die ich vorher zu diesem Thema gesichtet habe, das Prinzip.
    Aber ich vermute, Du hast etwas falsch verstanden:


    Regler und Gleichrichter bilden eine Einheit, auf der Webseite als Regler-Gleichrichter bezeichnet und mit der dick gepunkteten Linie umrandet.
    Die senkrechten Leitungen des darin kleiner eingezeichnenen Kästchens Regler sind die Fühlerleitungen, die die Bord- und Batteriespannung messen; hier fließt fast kein Strom. Zur Regelung werden die dort als kleine Schalter eingezeichneten Elemente als Kurzschließer betätigt, um den Generator - aber keinesfalls den Akku - kurzzuschließen. Bei diesen Schalterchen handelt es sich in Wirklichkeit um Thyristoren, Halbleiterbauelemente mit einem ähnlichen Aufbau wie die Gleichrichterdioden, und die sind es, die dann warm bzw, heiß werden, ebenso wie die Gleichrichterdioden, durch die der Strom ja ebenfalls fließt.


    Die Erwärmung tritt daher immer auf, sowohl, wenn der Strom an die Verbraucher geht als auch in der Kurzschlussphase. Allerdings sind Kurzschlusströme höher als 'normale' - tendenziell muss die Einheit lastarm mehr verbraten.


    Eckart

  • Hallo,


    bin grade erst 250 km überland gefahren. Verbrauch war wieder bei Knapp 5 Litern trotz gemäßigter Fahrweise. Dann werde ich mal demnächst wieder die alten Übersetzung Rückbauen.


    Grüße

  • Hallo Frank,


    ich habe bei mir den Lufttemperatursensor ausgetauscht und der Spritverbrauch ist bei mir um ca. 0,5l zurückgegangen. Liege jetzt fast wieder im normalen Bereich.


    Da ich aber noch eine Änderung in der Nähe des Kühlers vorgenommen habe (für den Sommer Kühlleistung erhöht wegen Faltenbälge), muss ich noch eine andere mögliche Ursache überprüfen.


    Gruß


    Otto

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine auch anders Übersetzt ( 16/43) und verbrauche weniger.


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    Seit meinem Hilferuf im Januar sind nun fast 5 Monate vergangen. Im Gegensatz zu den meisten F-Treibern lege ich im Winter mehr Kilometer zurück als im Sommer. Deshalb hat es auch eine Weile gedauert, bis ich eine erste sichere Verbrauchsprogose machen konnte. Nachdem ich Ende März mit Hilfe von www.spritmonitor.de angefangen hatte, Betankungen und Kilometerleistung zu protokollieren, sind gerade mal 3 Tankstopps zustande gekommen. Klar ist jedoch jetzt schon, dass der Verbrauch wieder auf ein normales Niveau zurückgegangen ist.


    Spritmonitor Durchschnittsverbrauch:


    Scheinbar ist der Verbrauch ebenfalls mit steigender Aussentemperatur weiter zurückgegangen.


    Von
    4 l/100 km Ende März sank der Verbrauch über
    3,7 l/100 km Mitte April auf
    3,5 l/100 km Ende April.


    Klar sind die Zahlen noch nicht repräsentativ, zeigen jedoch eine Tendenz.


    Wenn man berücksichtigt, dass ich im November,Dezember und Januar aufgrund von Tageskilometeranzeige und Betankung bis zum Füllstopp regelmäßig auf Verbräuche von
    4,7 l/100 km gekommen bin, scheint die Aussentemperatur zumindest bei meiner GS einen deutlichen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch zu nehmen.


    *Allerdings bin ich damals im Winter viel kurzstrecke Gefahren.


    Gruß


    Johannes

    6 Mal editiert, zuletzt von Estaburon ()