Tankinhalt

  • Bei meiner GS leuchtet bereits nach ca. 300 km die Reserveleuchte auf. Wenn ich noch 50 km weiterfahre, passen nur ca. 13-14 Liter Sprit in den Tank.


    Hat von euch schon mal jemand den Tank leergefahren? Es sollen ja angeblich über 17 Liter reinpassen, d.h. ich könnte nach dem ersten Aufleuchten der Reserveleuchte noch fast 150 km fahren.


    Gruß


    Jürgen

  • Mir geht es ähnlich, ich habe noch nie mehr als 14,5 l getankt.


    Die Frage ist, wieviel von den angegebenen 17,3 l genutzt werden können. Bei meiner alten K100 sollten 22,5 l reingehen, von denen waren aber nur 20,5 l nutzbar danach blieb man liegen.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Bei der K100 gab es übrigens einen Schwachpunkt bei der Benzinpumpe. Wenn oft mit sehr leerem Tank gefahren wurde, lief die Pumpe ab und zu trocken, was mit einem Aufheulen der Pumpe hörbar wurde. Lange konnte die Pumpe dies nicht ab und quittierte dann recht zügig ihren Dienst.



    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hi zusammen,


    ich hab bisher(20.000km) erst 2 mal über 16l getankt, max waren 16,38l.


    Nach meiner Beobachtung wird die Warnlampe nach 12l Entnahme ausgelöst.
    Man kann dann wohl noch knapp 100km weiterfahren.


    Bis demnächst!


    Jochen

  • Es passen schon die 17l rein, ich fahre beim Aufleuchten als immer noch ca 100km damit und Tanke dann erst...aber dann sinds als auch nur an die 15,6l

  • Mein Max.: 400 km mit 15,3 l, wobei ich schon mal mehr km mit weniger l gefahren bin, die letzten aber sehr verhalten wegen der drohenden Unbequemlichkeiten, wenn der Tank doch mal leer wird (hatte ich beim letzten Mal wirklich randvoll getankt und war der Verbrauch seitdem vielleicht über Schnitt ?)
    Eckart

  • Tach auch,


    habe auch schon länger darüber gerätselt. Mindestens zweimal hab ich etwa 16,2 Liter tanken können. Die Reservelampe geht bei knapp 12,5 ltr an.


    Leider komme ich inzwischen nicht mehr unter 4,8 l/100km Verbrauch. Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen, was gelegentlich bescheidenes Anspringen, gelegentliche tiefschwarze Rauchwolken und reletiv viel Ruß am Auspuff unterstreichen. Auslesen des Fehlerspeichers ergab bisher kein Ergebnis.


    Gruß
    W.

  • @All,
    kann Euch versichern, daß da in die Dakar, jedenfalls in Meine, 17,5ltr. reinpassen. Hatte Zweimal das Vergnügen zu testen. :dance1:
    Beim ersten Mal als meine Dakar ca. 2000km drauf hatte. Das habe ich damals auch provoziert und noch 500m bis zur Tanke. Da kommen dann schon schmunzelnde Blicke. Da kannst Du nur cool weiterschieben und zurücklächeln! :tongue:
    Beim zweiten mal schon nicht mehr so lustig, als 350m vor der Autobahnabfahrt Ruhe war. Aber im März06 war das Wetter auch noch nicht hitzig. :furious:
    Ergo: Wenn bei mir die Reservelampe leuchtet fahre ich noch gute 100km und dann suche ich langsam :pfeiffen: nach den nächsten Schnapsladen! Tanke so im Schnitt immer um die 16l.
    Das fahren ist aber bis heut' immer noch abwechslungsreich mit so 'ner Dakar.
    Greet's @All !!!
    :hubba:

  • huhu ihr!


    hab grad ne frage und zwar: In ne CS müsst doch genauso viel reinpassen, oder?
    Ich hab sie jetzt zwar auch schon 2 Jahre, aber mich noch nie getraut sie wirklich ganz leer zu fahren, so wie du DakarEbS :D
    habs früher mal mit meiner Honda soweit gebracht weil ichs da auch provoziert hab, aber nachdem ich da mitten in der Pampa nachts alleine stehen geblieben bin, war das schon ne Lehre. Gut dass da keine Polizei in der Nähe war, das kostet ja glaub und gibt auch nen Punkt(?) ...und weit und breit keine Tanke, da half leider nur noch ein Anruf daheim und warten :sad:


    Aber soweit möcht ichs mit meiner BMW nicht treiben, da geh ich schon immer tanken bevor Reserve aufblinkt (weis ich ja ungefähr von den Kilometern her), bzw. sofort wenns leuchtet.


    Grüße,
    Nella

  • Hi Nella,


    nein die CS hat einen etwas kleineren Tank. Er sieht auch von außen etwas anders aus. Bei Dir sollten 15,0 Liter reingehen, wovon 4 Liter Reserve ist. Die GS haben dagegen 17,3 Liter, wovon 4,5 Liter Reserve sein sollen.
    Bei Dir müßte die Lampe also nach 11 Litern angehen, bei dem GS dagegen nach 12,8 Liter.
    Bei meiner GS (2003) paßt das auch recht gut.


    Grüße


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • ja, danke Jürgen. ;)
    Dachte nämlich auch schon vom Tanken her dass da nie soviel reingegangen ist wie bei euch, drum hab ich auch gefragt.
    versteh nur nich warum die den kleiner gemacht haben...was soll das für nen sinn haben?! ist ja eigentlich nur negativ, weil gewicht brauch ich ja nicht sparen wenn ich nur auf der straße unterwegs bin (und dafür ist die CS ja gedacht, ist keine Enduromaschine)


    Wieviel sinds dann noch? so 80-90km die ich mit Reserve fahren kann?



    lg,
    Nella

  • Nella,


    ich kann Dir auch nicht sagen warum der Tank kleiner ist. Aber an der CS sind ja unter anderem Rahmen und Fahrwerk anders als bei der GS. Normalerweise werden aus Kostengründen in der Fahrzeugentwicklung möglichst viele Gleichteile verwendet (Meine Erfahrung aus der PKW Entwicklung). Es sei denn es paßt nicht rein oder funktionale Gründe sprechen dagegen.
    Ich vermute bei der CS ist der Bauraum etwas anders, so daß der größere Tank nicht gepaßt hat.
    Die CS ist auf dem Papier wirklich ein paar Kilo leichter.
    Wieviel Du mit Reserve noch fahren kannst hängt natürlich von der Fahrweise ab. Du kannst es abschätzen, wenn Du weißt wieviel Du normalerweise verbrauchst. Viel über 100 km soltest Du aber wohl nicht kommen.
    Meine Verbauchsspanne lag bisher zwischen 3 und 5 Litern auf 100 km. Das würde bei Dir eine Restreichweite von 80-130 km bedeuten.


    Grüße


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hey Jürgen,


    ja, das dacht ich auch immer dass die doch versuchen möglichst viele gleiche Teile verwenden zu können.
    hmnunja, ändern kann mans eh nicht. ist ja nicht allzuviel unterschied. Mir kams bei der CS auf ganz andere Vorteile an warum ich mich für die entschieden hab (zb. der Zahnriemen und keine Kette) da kann ich den etwas kleineren Tank gut verschmerzen :)


    Ja, ich hab das überschlagen aus den Werten die die anderen genannt haben. Also sowas hab ich auch gedacht, na dann kann ich demnächst ja beruhigt noch mind. 80km weiter fahren nachdems lichtle leuchtet :D


    Dankeschön für deine Auskunft Jürgen ;)


    Grüßle,
    Conny

  • Bei der GS sitzt die Batterie oben am Lenkkopf und vor dem Tank quer das ABS.
    Bei der CS ist das ABS gedreht, und ABS und Batterie sitzen nebeneinander. Dadurch ist weniger Platz für den Tank.
    Gruß Tobias

  • Hallo F-Treiber!
    Fahre seit 3 Jahren eine 2003er GS und habe bis jetzt nicht mehr als 15,4 Liter getankt, bei im Schnitt gefahrenen 400km. Komme im Durschnitt mit 3,6 Liter für 100 km aus. Wenn die "Lampe" kommt fahre ich beruhigt noch 100 km weiter. Mehr habe ich mich aber auch noch nicht getraut um der Peinlichkeit des schiebens zu entgehen.
    Hoffe konnte helfen
    Fellmy


    PS mein max 423 km mit 14,8 Liter

  • Hallo F-Treiber,


    ich glaube, ich habe noch nie 15 Liter in meinen Tank reinbekommen. Liegt aber vielleicht daran, dass ich mich als "schwaches Frauchen" fürchte, das Kälbchen (sollte ich mich verkalkuliert haben) zu nächsten Tanke zu schieben und deshalb lieber zeitnah tanke.
    (Wobei: Das würde ich eh nicht machen. Ich würde den ADAC anrufen und ganz blond etwas von 'plötzlich ausgegangenem Mopped' erzählen, was ich mir gar nicht erklären könnte :pfeiffen:).


    Was ich allerdings gemerkt habe: Tankleuchte und bergauf verträgt meine Maschine gar nicht. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass mir die Maschine ausgegangen ist, wenn ich sie kalt und nur noch mit Reserve über eine Auffahrt bewegen wollte (Graragenausfahrt, Autozug). Hängt wohl mit einem genial konstruiertem Benzinschlauch zusammen, der bei weniger als 5 Litern und schräg stehendem Mopped (also bergauf) Luft zieht.
    So hats mir jedenfalls BMW erklärt.


    So long Steffi

  • hallo jürgen,


    nach knapp 400 km passten bei meiner "alten" GS mal 16,5 liter rein. da war ich aber schon etliche km mit leuchtender tankanzeige unterwegs (so 120 bestimmt).


    bei der neuen dauert es erheblich länger, bis die anfängt zu leuchten, ich dachte schon, die wär kaputt. dann passten aber ziemlich direkt immerhin 15,5 liter.


    interessant wäre ja mal, obs da unterschiede wegen verschiedener vorderradgrößen gibt. meine sumo leuchtet später als nicole normal-version. liegts am moped oder am vorderrad? :g:


    gruss
    angela

  • Hallo Angela,


    welche Baujahre sind deine alte bzw. neue GS?


    Ich werde demnächst mal einen 5-Liter Knister mitnehmen und den Tank dann leerfahren. Mal sehen, wieviel dann reinpasst! Werde dann anschließend berichten.


    Gruß


    Jürgen