Wie wird der Ölfilter richtig eingesetzt?

  • Hallo Leute,


    da der Ölfilter meiner F Bj 95 tropfte (siehe meinen Beitrag "Ölfilter tropft)
    habe ich heute 1 Liter Öl abgelassen und den Filter mit einem neuen Dichtring neu eingesetzt.


    Ich habe mich dabei gefragt, wie man den Filter ähh das Filter richtig einsetzt.


    Es gibt da zwei Möglichkeiten


    1. Filter rein, Deckel mit neuem O-Ring drauf, Mit ca 10 Nm festschrauben und gut ist.


    2. Filter in den Deckel quetschen. Deckel mit Filter, neuem O-Ring drauf und festschrauben.


    Nach der ersten Methode tropfe gleich nach dem Starten das Öl raus.
    Die zweite Methode ist nervig, da man das Filter nicht richtig gerade in den Deckel quetschen kann. Ich habe ihn heute nach der 2ten Methode eingesetzt und nun scheint es dicht zu sein.


    Wie macht man es denn nun richtig?




    Gruß
    Rüdi

  • Hallo Rüdi,
    ich setze immer zuerst den Ölfilter ein. Wichtig ist, dass du den Dichtring mit ein bisschen Fett in den Deckel setzt, dann kann er nicht mehr verrutschen. Den Deckel dann mit der einen Hand locker draufsetzten, andrücken und dann die beiden Schrauben mit der anderen Hand gleichmäßig beidrehen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Original von Goldschmied
    ich setze immer zuerst den Ölfilter ein. Wichtig ist, dass du den Dichtring mit ein bisschen Fett in den Deckel setzt, dann kann er nicht mehr verrutschen. Den Deckel dann mit der einen Hand locker draufsetzten, andrücken und dann die beiden Schrauben mit der anderen Hand gleichmäßig beidrehen.



    Hallo Rüdi ,


    ich mache es genauso wie von Goldschmied beschrieben und hatte bisher noch
    keine Probleme.


    Betr. ( einfetten/einölen ) ---hatte ich in älteren Beitragen ,zu diesem Thema , den speziellen Hinweis leider vermisst.


    Sollte es mit der dauerhaften Dichtigkeit immer noch nicht
    klappen besorge Dir doch den " NEUEN ÖLDECKEL "
    wie von Supermono 2 unter F-Technik zum Thema.:" Ölfilter tropft " beschrieben.
    Bei dem Öldeckel handelt es sich um einen deutlich steiferen Deckel.


    Ich hoffe das ich Dir helfen konnte .


    P.s.und das Thema mit Deiner Seitenverkleidung in Rot bekommen wir auch noch
    gebacken. Meine Teile sind leider zurzeit gut verpackt und die Lage ist sehr
    unübersichtlich.


    Gruß BLACK F650 :angel1:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    hast du vielleicht die Masseleitung für den Leerlaufschalter unter dem Deckel eingequetscht?


    Oder: der Deckel hat sich verzogen und ist krumm (eher unwahrscheinlich).


    Gruß.

  • Hallo,


    nein, da ist kein Kabel eingequescht gewesen.
    Wahrscheinlich war der O-Ring verrutscht. Was mich nur total stutzig machte.
    Ist die Deckelrückseite, da passt ganz knapp der Filter in den großen Ring.
    Ich wusste nur nicht, ob es so gehört. Hatte mich da schon, über diese blöde Idee von BMW gewundert. Bei anderen Maschinen war es bisher nie so.


    Ich habe meine F vorhin in der Garage gestartet und heiß laufen lassen.
    (Natürlich bei geöffnetetem Garagentor) Es tropfte nicht mehr.
    (Hoffentlich bleibt es nun so)


    Gruß
    Rüdi

  • Hi Rüdi.


    Die 2te Methode klappt. Wichtig ist, dass der O-Ring einwandfrei sitzt. Den Deckel bekommst du eh nur sauber drauf, wenn der (oder das) Filter sauber im Deckel sitzt bzw. in die Vertiefung rutscht.