Vergaser überholen und AU-Prüfung

  • Ist schon jemand durch die AU gerasselt aufgrund selbst überholter Vergaser?
    Ich muß zum ersten Mal 2008 zur AU, da ich noch im März 2006 beim GTÜ war.
    Meine Vergaser habe ich bisher immer selbst zerlegt, gereinigt, zusammengesetzt und wieder eingebaut. Dabei natürlich darauf geachtet, daß die Gemischregulierschraube nicht verdreht worden ist.

  • Hi Roger.


    Da fällst du höchstens durch aufgrund eines zu hohen CO-Gehalts; nicht, weil du die Vergaser selber gereinigt hast.
    Das Einstellen des CO-Gehalts ist aber mit einem kurzen Schraubendreher problemlos möglich; selbst bei der AUK.

  • Hi, in Zweifelsfalle mal in einer KFZ Werkstatt nachfragen, die können mal den CO Tester reinhalten. Ich hatte vorher auch gemessen, mit meinen geeichten! CO Tester (4%). Bei der AU wurden seltsamerweise, 4,8% gemessen,der Prüfer hat dann mal kurz das Messrohr ein wenig gedreht und schon war die AUK bestanden!
    CO sollte auch ab und zu mal überprüft werden, die Schrauben verstellen sich schon mal.
    Gruss Rene