Hallo Leute,
mir scheint die Anregeung Methode von Ulf am sicher und praktikabel.
Wer sich`s zutraut, kann auch einen entsprechenden "Strommesser" (Ampere-meter oder besser eine Stromzange wegen der relativ hohen Ströme) derart direkt vor die Batterie schalten, daß Ladestrom über das A-Meter fließt).
Bei entsprechender Polung zeigt dann das A-Meter den Ladestrom an; wenn nur noch wenig oder nichts fließt, wird die Limaleistung anderweitig verbraten. Den Motor dabei in einer typischen Drehzahl laufen lassen, wie sie auf Langstrecken üblich ist.
A-Meter natürlich bei ausgeschaltetem Motor/Zündung einbauen.
Vorsicht: Bei voller Limaleistung von 400 W fließen bei 12 Volt ca. 34 Ampere, das
zieht gewaltige Funken bei einem "kurzen" und kann auch zu Elektronikschäden führen.
Im Zubehör- bzw. Elektronikhandel gab es (zumindest früher) Zusatzinstrumente;
U.a. auch kleine Amperemeter als Ladekontrolle. Bei den ganz einfachen Geräten
stand der Zeiger n der Mitte im Ruhezustand. Links (rot ?)und rechts (grün ?) davon befanden Felder oder Skalen, die negative (Batterie wird entladen) oder positive (Batterie empfängt Ladestrom) Zustände anzeigten. Das war eine gute, einfache und robuste Angelegenheit. Heute ließe sich so eine Anzeige sicher aus
LED`s (Kaskade?) realisieren.
Kennt jemand diese Art der Ladekontrollen? Wäre sicher interessant, einen Liefernachweis zu erhalten!
Grüße
Kalle61