Wieviel Leistung der LiMa noch unbenutzt?

  • Hallo Leute,


    mir scheint die Anregeung Methode von Ulf am sicher und praktikabel.


    Wer sich`s zutraut, kann auch einen entsprechenden "Strommesser" (Ampere-meter oder besser eine Stromzange wegen der relativ hohen Ströme) derart direkt vor die Batterie schalten, daß Ladestrom über das A-Meter fließt).
    Bei entsprechender Polung zeigt dann das A-Meter den Ladestrom an; wenn nur noch wenig oder nichts fließt, wird die Limaleistung anderweitig verbraten. Den Motor dabei in einer typischen Drehzahl laufen lassen, wie sie auf Langstrecken üblich ist.


    A-Meter natürlich bei ausgeschaltetem Motor/Zündung einbauen.


    Vorsicht: Bei voller Limaleistung von 400 W fließen bei 12 Volt ca. 34 Ampere, das
    zieht gewaltige Funken bei einem "kurzen" und kann auch zu Elektronikschäden führen.


    Im Zubehör- bzw. Elektronikhandel gab es (zumindest früher) Zusatzinstrumente;
    U.a. auch kleine Amperemeter als Ladekontrolle. Bei den ganz einfachen Geräten
    stand der Zeiger n der Mitte im Ruhezustand. Links (rot ?)und rechts (grün ?) davon befanden Felder oder Skalen, die negative (Batterie wird entladen) oder positive (Batterie empfängt Ladestrom) Zustände anzeigten. Das war eine gute, einfache und robuste Angelegenheit. Heute ließe sich so eine Anzeige sicher aus
    LED`s (Kaskade?) realisieren.


    Kennt jemand diese Art der Ladekontrollen? Wäre sicher interessant, einen Liefernachweis zu erhalten!


    Grüße


    Kalle61

  • Moin,


    eigentlich sollte es reichen, mit eingeschalteten "Verbrauchern" und einem provisorisch angeschlossenem Voltmeter (Multimeter auf dem Tankrucksack befestigt) eine längere Strecke zu fahren.


    Liegt die Ladespannung während der Fahrt an der Batterie bei ca. 12,5-13 Volt oder sogar darunter, wird es eng. Liegt die Spannung über ca. 13,5 Volt bis 14,5 Volt, sollte alles in Ordnung sein.


    Sobald mehr Strom aus der Batterie entnommen wird, als die Lima nachladen kann, nähert sich die Batterie der Nennspannung (12V) oder unterschreitet diese sogar => entladene Batterie.


    Ich bin auch schon einige Male mit Heizgriffen (Stufe 2) und Nebellampen gefahren. Bisher keine Probleme, allerdings schalte ich die Heizgriffe immer einige km vor dem Ziel aus (Die Restwärme reicht aus).


    Gruß
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli2 ()

  • Mit theoretischen Zahlen kann ich auch nicht dienen, aber dafür mit praktischer Erfahrung.


    Pitter hat´s ja schon geschrieben :shades:


    Ich mache seit dieser Tour, nie niemals mehr gleichzeitig das Zusatzlicht und die Heizgriffe an.
    :pfeiffen:

  • Schönen guten Abend liebe Leute, sorry, dass ich dieses alte Thema wieder aufwärme, aber ich bin auf die Frage gestoßen, als ich mich mit Zubehör für die F650GS beschäftigt habe.
    Also fasse ich zusammen: Heizgriffe + 2 TT Zusatzscheinwerfer + normales Landstraßentempo = LiMa kommt ins schwitzen, weil sie nicht genug Saft Produzieren kann? :annoyed: :annoyed: Finde ich aber irgendwie doof... Wenn ich mal meinen Bruder herbeiziehen darf, der fährt IMMER mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern und zumindest wenn es kalt ist auch immer mit Heizgriffen. Zusatzscheinwerfer wollte ich auch immer an lassen und die Heizgriffe auch mal benutzen und auf einer Tour auch mal das Navi laufen lassen. Aber muss ich da wirklich Angst haben, dass mich dann das ABS im Stich lässt und sich meine Batterie entlädt?! Die LiMa der 12er GS produziert doch auch nur 430 Watt oder so, also nicht viel mehr als die F650GS. Denke mal der Boxer wird deutlich mehr Strom ziehen als der Einzylinder und da brennt doch auch nix an... oder? Es gibt nicht zufälligerweise nachrüst LiMas mit mehr Leistung oder? 8) Würde mir lieber eine größere LiMa einbauen, anstatt Angst haben zu müssen, dass alles wegen Strommangel ausfällt. :D :D

  • Zitat

    Original von Metalhead
    Also fasse ich zusammen: Heizgriffe + 2 TT Zusatzscheinwerfer + normales Landstraßentempo = LiMa kommt ins schwitzen, weil sie nicht genug Saft Produzieren kann?
    Finde ich aber irgendwie doof... Wenn ich mal meinen Bruder herbeiziehen darf, der fährt IMMER mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern und zumindest wenn es kalt ist auch immer mit Heizgriffen. Zusatzscheinwerfer wollte ich auch immer an lassen und die Heizgriffe auch mal benutzen


    Eigentlich ist Deine Frage falsch: Eigentlich sollte ein Motorrad serienmäßig beleuchtungstechnisch so ausgestattet sein, dass Zusatzscheinwerfer entbehrlich sind. Dann stellt sich nicht Deine Frage, für wieviele zusätzliche Lampen die Stomversorgung Reserven aufweisen solltre.


    Zitat

    auf einer Tour auch mal das Navi laufen lassen.


    Ein Navi schlägt nur mit einer einstelligen Wattzahl zu Buche, sollte also kein Problem darstellen.


    Zitat

    Die LiMa der 12er GS produziert doch auch nur 430 Watt oder so, also nicht viel mehr als die F650GS. Denke mal der Boxer wird deutlich mehr Strom ziehen als der Einzylinder und da brennt doch auch nix an... oder?


    Wie es speziell bei der 12er GS aussieht, weiß ich nicht. Elektrikprobleme sind aber bei BMW nichts neues und früher sah man vor allem die Fahrer älterer BMWs mitunter ohne Licht fahren wegen möglicher Probleme.


    Zitat

    Es gibt nicht zufälligerweise nachrüst LiMas mit mehr Leistung oder?


    Von Nachrüst-Lichtmaschinen habe ich noch nicht gehört und glaube daher nicht, dass es so etwas gibt. Könnte höchstens sein, dass die Lichtmaschine eines anderen Motorradmodells passt. Aber eher bauen sich die Leute andere Auspüffe an als so etwas.


    Zitat

    Würde mir lieber eine größere LiMa einbauen, anstatt Angst haben zu müssen, dass alles wegen Strommangel ausfällt.


    Leider gibt es ja keine Ladekontrolle, so dass immer ein etwas ungutes Gefühl dabei ist, wenn viele Verbraucher an sind. Als Gegenmaßnahme bliebe Dir, einen Gang niedriger zu fahren, um Strommangel vorzubeugen.


    Eckart

  • Zitat

    Original von Eckart


    Eigentlich ist Deine Frage falsch: Eigentlich sollte ein Motorrad serienmäßig beleuchtungstechnisch so ausgestattet sein, dass Zusatzscheinwerfer entbehrlich sind. Dann stellt sich nicht Deine Frage, für wieviele zusätzliche Lampen die Stomversorgung Reserven aufweisen solltre.


    Eckart


    Nungut, aber ich halte die Zusatzscheinwerfer schon für sinnvoll, frei nach dem Motto "Viel hilft viel". :tongue: Ausserdem ist mir nicht bekannt, dass die F650GS das beste Licht in der Motorradgeschichte hat. ;)

  • Eigentlich könnte man doch die zur Verfügung stehende Leistung der LiMa ganz einfach berechnen oder? Also quasi einfach nur von 400W die Leistung der Komponenten abziehen und dann sieht man ja, ob es passt. Die Heizgriffe ziehen glaube ich 60W. Hatte ich glaube ich sogar in diesem thread gelesen. Was verbrauchen denn die TT Zusatzscheinwerfer? Also einer von denen? Was zieht dann das Motorrad an sich an Leistung? Sprich Motorsteuerung, Abblendlicht, ABS etc?

  • @metalhead: Die LiMas der R1200GS(A) haben 720W maximal..insofern also doch ein klein wenig mehr..


    Würde mir für den nächsten Winter eigentlich die Rally Birne und Wunderlich Zusatzscheinwerfer kaufen wollen..das wären rund 200Watt mehr Belastung..da muss ich wirklich nochmal genau schauen, ob die Lima das verträgt..


    eine stärkere wäre natürlich die beste Lösung...und wäre auch kein problem für den Motor, immerhin macht ein halbes PS weniger Leistung auch nicht sooo viel aus^^

  • *Klugscheissermodus an* Neee, da muss ich dich korrigieren! :dance1: Die normale 12er GS hat nur 430W. Nur die Adventure hat die 720W LiMa! :tongue: *Klugscheissermodus aus* Ich hatte auch mal überlegt, ob ich mir dann nicht einfach die Rallyebirne einbauen soll. die sollte ja die "Erleuchtung" bringen. Allerdings fällt eine doppelt so starke Birne der Rennleitung wohl eher auf. Weis denn niemand wieviel Leistung sich so ein TT Zusatzscheinwerfer reinzieht?! :dunno:

  • Also laut Website haben die beiden aktuellen 1200er GS genau die gleiche 720W LiMa..hätte aber auch gedacht, beim letzten Modell gelesen zu haben, dass die GSA mehr Leistung hat...vll warens ja die von dir besagten 430W..

  • Achso ja ok, vielleicht haben die im neuen Modelljahr für die normale GS die größere LiMa nachgerüstet. :dunno:

    Einmal editiert, zuletzt von Metalhead ()

  • Zitat

    Original von Metalhead
    Eigentlich könnte man doch die zur Verfügung stehende Leistung der LiMa ganz einfach berechnen oder? Also quasi einfach nur von 400W die Leistung der Komponenten abziehen und dann sieht man ja, ob es passt.


    Natürlich könnte man so rechnen, gewönne aber nur einen Anhaltspunkt:
    Die 400 Watt sind die Höchstleistung, die bei Höchstdrehzahl zur Verfügung steht.

    Zitat

    Die Heizgriffe ziehen glaube ich 60W. Hatte ich glaube ich sogar in diesem thread gelesen.
    ...
    Sprich Motorsteuerung, Abblendlicht, ABS etc?

    • Motorsteuerung: Kannst Du gern mal messen - wird sicherlich drehzahlabhängig sein.
    • Abblendlicht: 55 W Scheinwerfer + Rücklicht 5 W
    • ABS: Der Ruhestromverbrauch dürfte gering sein. Hoch dagegen der Verbrauch, wenn es anspricht - das sind aber nur Augenblicke, die für die Energiebilanz unerheblich sind.
    • Heizgriffe: Die 60 W gelten höchstens in der starken Stufe die man normalerweise nur kurze Zeit nutzt.

    Eckart

  • Zitat

    Original von Metalhead
    Weis denn niemand wieviel Leistung sich so ein TT Zusatzscheinwerfer reinzieht?! :dunno:


    Ich dachte immer wenn das Leuchtmittel mit 55 Watt angegeben ist, ist das gleichzusetzen mit dem Verbrauch. Wohlgemerkt beim Leuchtmittel und bei der höchstzulässigen Voltzahl. :dunno: Wahrscheinlich habe ich mich jetzt als Elektrolaie geoutet. :pfeiffen: Soviel ich weis haben die TT Nebelscheinwerfer je 55W. Ich kenn auch welche mit 35W, allerdings nicht von TT.

  • Habe da schonmal bei TT angefragt..war glaub ich das Rücklicht betreffend..da haben Leistungs und gewisse andere Daten einfach nicht zueinander gepasst..die Antwort von TT war auch enorm Nichtssagend


    Generell muss man sagen, dass ich System ja etwas mehr als 12V laufen, und (in erster Näherung) linear erhöht sich die Stromaufnahme der Komponenten die ja mit 12V angegeben sind..


    Das sollte sich aber maxmimal im Bereich von 15% bewegen..


    Da die LiMa mit 400W angegeben ist wäre es trotzdem interessant zu wissen wie das gemeint ist...Maximale Stromstärke gemessen und bei 12V auf 400W hochgerechnet, oder wirklich als Leistung abgenommen mit den realen..was auch immer...13.5 bis 14.5V oder was...außerdem: ist da der Gleichrichter schon eingerechnet?..da steckt noch einiges dahinter vermute ich..(kommt der Strom von der LiMa nicht sogar in 3 Phasen?)