Ventile einstellen

  • ZITAT : Original von juergen_u
    Zum Thema Ventile gibts bei Google ein tolles Video, wie man bei einer F650 die Ventile einstellt.
    http://video.google.de/videoplay?docid=364035161831410699
    Wirklich empfehlenswert, sich das mal anzuschauen.
    Hier gibts das ganze Video und noch mehr infos:
    http://faq.f650.com/main.html





    Hallo juergen u ,


    tolles Video , sehr empfehlenswert !


    Danke


    Gruß BLACK F650 :schmoekern:
    aus Bremen ,dort wo die Weser einen Bogen macht !

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Melkus,


    da gibt es nicht viel zu berechnen und die Tabellen können auch nicht falsch sein. Wichtig ist, die Stärke der Shims zu kennen, die auf jedem eingeprägt ist. Dafür muss man sie natürlich erst ausbauen. Sicherheitshalber kann man jeden Shim mit der Mikrometerschraube nachmessen. Anschließend kauft man passende Shims, um die nötige Toleranz wieder herstellen. Schlauerweise werden alle Ventile auf Maximalspiel gestellt und die Maße der eingebauten Shims fürs nächste Mal notiert. Dann weiß man nämlich bereits bei der Messung, welche Stärken man braucht. Manchmal kann man einen Shim von Ventil zu Ventil tauschen und muss ihn nicht neu kaufen.


    Grüße
    Yinyang

  • Hallo Jürgen Melkus,


    beim Ventile Einstellen hilft die Anleitung bis 2003 schon ordentlich weiter. Bis zum Messen des Ventilspiels bleibt alles gleich, Zündspule gibts natürlich nicht mehr. Für das Ventilspiel ab 2004 gelten folgende Werte:
    Einlass: 0.03 - 0.11 mm
    Auslass: 0.25 - 0.33 mm
    Hat ein BMW-NL-Mechaniker für mich nachgesehen.
    Zum "Einstellen" müssen die Nockenwellen raus, weil die Shims unter den Stößeln liegen. Unter Zylinderkopf-Ein/Ausbau ist auch der Nockenwellenausbau beschrieben, da der Kopf aber drauf bleibt, ist das meiste nicht zutreffend. Wichtig dabei ist: Der Steuerkettenspanner (22er (?) Maul-Ringschlüssel) muss gelößt werden, sonst bekommt man die Kette nicht ab. Dazu muss die Befestigung der beiden Motorölleitungen hinter dem Spanner abgeschraubt werden, 10er (?) Maul+Ringschlüssel, man kommt immer nur ein paar Grad weiter. (Öltank + Schläuche vorher ab!) Dies ist eine sehr fummelige Angelegenheit, die gelenkige Finger und Geduld braucht. Selbst wenn man die Ölleitungen wegschraubt, das Lösen der Befestigung neben dem Spanner bleibt nervig. :furious:
    Dann können nach Anleitung die NW raus. Die Steuerkette befestigen, am besten mit 2 "Windungen" Blumendraht, schön lang lassen, damit der Draht nicht im Weg ist. Den Schacht mit einem sauberen Putzlappen zustopfen vermeidet hineingefallene Kleinteile. Die NW können nicht verwechselt werden, weil beim Auslass der Dekompessor montiert ist. Danach die Stößel rauspulen. Achtung: Die Shims bleiben meistens in den Stößeln kleben, aufpassen, dass sie nicht in den Motor fallen. Falls sie auf dem Ventil kleben, ebenfalls aufpassen, im Kettenschacht sind sie ganz schlecht aufgehoben. :blow: Zur Ablage der Stößel und Shims (+ viele andere Kleinteile) eignet sich super ein Eierkarton, dessen Mulden ggf. noch beschriftet wurden: AL=Auslass links, etc. Dann verwechselt man die Teile nicht; während der Wartezeit, bis die nötigen Shims endlich geliefert sind; Deckel zu, dann sammelt sich weniger Dreck an.
    Zu den benötigten Shims hat das Yinyang schon geschrieben. Die Shims müssen um soviel kleiner sein, wie an Ventilspiel fehlt. Der Aufdruck war bei mir nicht mehr lesbar, weil er auf dem Ventil lag. Ausmessen würde ich mit Micrometer, auch die neu gekauften beim Abholen. Toleranzen von mindestens +- 1Hundertstel sind normal. Dann "nur noch" alles wieder zusammenbauen, nachmessen ob das Spiel auch stimmt.


    Viel Spass Michael

  • Zitat

    und die Tabellen können auch nicht falsch sein.


    Da hab ich 2 Motorbuch-Verlag Anleitungen wo das so ist.


    Zitat

    Schlauerweise werden alle Ventile auf Maximalspiel gestellt


    Das hatten wir ein paar Beiträge weiter oben schon durch...


    Mir brauchst du Ventileeinstellen nicht erklären, ich verdien mit so Scheiß mein Brot, ich hab immer etwas Bedenken wenn Leutz fragen wie das geht...


    Ich will keinen vom Basteln abhalten, hab aber schon soviel Murks gesehen z.B. vermurkste Nockenwellenlagerungen daß ich auch keinen ermutigen will - daher der Verweis auf die Fehlermöglichkeiten...

  • Hi,


    Schläuche ab? Es geht auch ohne das ganze. Der Öltank wird etwas zur Seite gelegt und für den Kettenspanner habe ich einen geraden Ringschlüssel der nur etwas gebogen ist. Damit kommt man trotz der Rohre noch an die Schraube.


    Bevor man die Nockenwellen ausbaut sollte man aber noch sicherheitshalber die Kubelwelle gegen Verdrehung sichern. Unten am Motor ist eine kleine Schraube die man rausdreht und einen Stift (dicker Nagel) einführt. Und Steuerkette immer stramm halten!!!


    Ich habe einmal nicht aufgepasst und die Steuerkette ist mir beim hantieren locker geworden und die Steuerkette ist um paar Zähne auf der Kurbelwelle weitergesprungen. Bei der Korrektur ist dann die Kurbelwelle in Bewegung gekommen weil ich sie nicht gesichert hatte und durfte anschliessend den OT wieder neu ausmessen. Das war dumm gelaufen.


    Bei meinem '05 Modell stelle ich den Auslass auf 0,25 ... 0,30 ein, Einlass stelle ich nach der CD ein, 0,10 ... 0,15. Bei der 10 TKm-Inspektion passten diese Werte. Also wurden diese Werte wahrscheinlich schon vom Werk so eingestellt. 0,10 ... 0,15 für Einlassventile sind übliche Werte. Unter 0,05 würde ich nie ein Ventielspiel einstellen, selbst damit hätte ich noch meine Schwierigkeiten. (Auf meiner CD wird mal von obenliegenden und teilweise von unterliegenden Plättchen gesprochen.)


    Auch übrigens: Für meinen 16-Ventiler brauchte ich keine 1 - 1,5 Stunden. Die Schlepphebel waren mit Schrauben versehen. Kurbelwelle auf Position drehen, zwei Einlässe und zwei Auslässe überprüfen und ggf. einstellen, Kurbelwelle weiterdrehen und die anderen vornehmen. In max. 0,5 Stunden war man mit dem Thema durch. Bei der F dauert dies wesentlich länger wenn man Einstellungen vornehmen muß.


    Das geilste ist Ventile bei laufendem Motor einstellen!!! (Opel Ascona B 1,6L)


    Und noch was, Ventile einstellen gehört bei mir zur Pflege und nicht zum Basteln!!!
    (Mein Ram-Air-System würde ich in die Bastelecke schieben.)


    Ölige Hand zum Grusse ;),


    Otto

  • danke jürgen,
    super idee mit dem video.
    da ich theoretisch weiss wie es funktioniert aber nur an autos geschraubt habe,
    gibt mir das schon mal nen einblick was mich erwartet.
    jetzt sollte mir nichts mehr im weg stehen.


    und mit dem öl nich geizig sein !


    mfg
    andreas

  • Freut mich, dass Euch das Video gefällt. Bei Google-Video gibt es noch mehr "Anleitungen" als Video für die F650. Da der Motor ja fast gleich ist zur GS, kann man einiges übernehmen.


    Achja, die Schraube für den Kettenspanner musste bei mir nicht raus. Auch im BMW Handbuch ist vom Ausbau des Kettenspanners nichts beschrieben. Bei der GS kommt man auch besch... ran. Wie gesagt, man muss es auch nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    Melkus: ich meinte BMWF650GS, habs bei den Jürgens verwechselt.


    Juergen_u: Im Buch steht, dass die Kettenspannerschiene zurückgedrückt werden soll. Das ging bei meiner nicht, wahrscheinlich weil Öl im Spanner drin ist und der Spanner einigermaßen dicht ist. Vielleicht hätte dann mehrstündiges Drücken geholfen.


    Otto: Die Rohre habe ich auch dran gelassen, aber die Befestigung der Rohre musste ich abschrauben, sonst kam ich nicht an den Spanner; Schlüssel zu dick?
    Das Feststellen der Kurbelwelle ist im Buch bei Nockenwellenausbau beschrieben, ich dachte, dann wärs selbverständlich.
    "Unter 0,05 würde ich nie ein Ventielspiel einstellen": Wie misst man das, meine 2 Lehren fangen mit 0.05 an?
    Beim 16-Ventiler waren wohl auch die mit untenliegenden Shims gemeint.


    RamAir? Meinst du ein Echtes (wenn ja, wie? :hubba:) oder nur "Frischluftzufuhr"? Die habe ich auch schon, da darf man den (Dauer-)Luftfilter schon mal öfter "ausleeren". Das war ja noch Basteln light; die Airbox "unsichtbar" einen guten Liter vergrößern, war viel mehr Fummelei. :pfeiffen:


    Gruß Michael

  • Liebe F-Treiber,
    eine Erklärung zu den Beitrags-Änderungen mit dem Hinweis:
    *** HIER STAND MÜLL DER VOM ADMIN GELÖSCHT WURDE *** Gruß, René.
    kommt noch


    Grüße,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • *** HIER STAND MÜLL DER VOM ADMIN GELÖSCHT WURDE *** Gruß, René.


    kawiwu

    Einmal editiert, zuletzt von kawiwu ()

  • *** HIER STAND MÜLL DER VOM ADMIN GELÖSCHT WURDE *** Gruß, René.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • *** HIER STAND MÜLL DER VOM ADMIN GELÖSCHT WURDE *** Gruß, René.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse