Die Ultimative Enduro-Reifenliste

  • Hallo, ihr Lieben,


    die Frage nach dem richtigen Enduroreifen beschäftigt mich
    schon eine halbe Ewigkeit.


    Reifentests sind teuer und deshalb ziemlich rar gesäht. Nur
    alle Jubeljahre gibt es mal einen ausführlichen Vergleichstest
    in einem der Motorradmagazine.


    Katie und ich haben uns also drangemacht und sammeln
    über verschiedene Enduroreifen alle Informationen die wir
    nur wir kriegen können. Das sind natürlich alle Testberichte,
    eigene Erfahrungen, Pressetexte der Reifenhersteller und
    anderes Infomaterial. Neben den Reifentests finde ich aber
    die Erfahrungen von vielen tausend Testkilometern von
    Endurofahrern am aussagekräftigsten.


    Während die Fahreigenschaften noch recht subjektiv beurteilt
    werden, ist die zu erzielende Kilometer-Laufleistung der Decken
    doch schon ein Wert, den man in km angeben kann. Und auch
    wenn jeder anders heizt und früher/später wechselt, so müsste
    sich doch ein gutes Bild ergeben, wenn mehrere Biker viele
    Reifen in Grund und Boden gefahren haben, oder?


    Aus den gesammelten Informationen stellen Katie und ich
    eine schöne große Übersicht mit konkreten Empfehlungen
    zusammen. Was wir bis jetzt gesammelt haben, seht ihr
    auf meiner Reifenseite, viel ist es aber noch nicht.
    www.svendura.de/tires.htm


    Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus: (verkleinerte Darstellung)
    und es fehlt noch die dritte Textbox mit den Usererfahrungen.



    Es wäre echt lieb, wenn ihr zu der Liste beitragen würdet.
    Natürlich wäre es toll, wenn jemand es schafft mehr zu
    schreiben, als z.B. nur: "bei 50-50 nimmste karoo"[/] :)


    Besonders interessant sind natürlich auch die bekannten
    Grobstöller wie Karoo (T) , TKC80 und T63 auf Asphalt.
    Wie ist der neue Karoo (T), ist er tatsächlich mehr Traveller,
    als der Vorgänger Karoo ohne das (T) ?


    Jedenfalls platzen wir beide vor Neugier darauf,
    was ihr mit den verschiedenen Enduroreifen so
    erlebt habt.


    Viele Grüsse aus Kiel von Svenja und Katie.


    ----------------------------------------------------
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    2 Mal editiert, zuletzt von Svendura ()

  • Hallo Svenja,


    klasse Site hast Du da aufgebaut.
    Auf die Reifenbeurteilungen bin ich auch gespannt.
    Bin da mehr der Leser und Nutzer, als das ich mich dazu äußer(n kann) ;)
    Ich hatte bisher mit keinem Reifen arge Probleme *lach*


    Weiter so und auf das viel positive Resonanz in Form von Einträgen kommt! :)


    Ach ja - und welcome ;)

  • Hallo Ela,


    danke schön für die aufmunternden Worte, das ist schon
    mal ein guter Anfang :)


    Welchen Reifen fährst du denn auf deinem Bike? Dazu
    kannst du doch schon mal auf jeden Fall was sagen.
    Wieviele km bisher und wie sieht er jetzt aus?


    Gut wären doch auch mal Digitalfotos nach dem Motte:
    Enduro3 nach 3.679km auf F650


    Gruß, Svenja und Katie

  • O.k. o.k. *lach*


    Hab jetzt den 2. Satz T63 von Michelin drauf.
    Den ersten Satz hab ich nach 7000km wechseln müssen aufgrund Profilmangels.
    Allerdings waren da auch einige Autobahnkilometer zwischen.....
    Den zweiten Satz hab ich jetzt seit ca. 3.500km drauf, die sehen auch noch recht gut aus.
    Werd ich wohl noch ne Strecke mit fahren können.
    Ich find den Reifen sehr gut, weil damit haste auch kein Problem, mal eben ab von der Straße zu fahren.
    Und auch bei Regen bin ich noch nie großartig gerutscht.
    Allerdings bei Extremschlamm setzt auch der sich zu (eigene Erfahrung *g*) und slickt dann nur noch durch die Gegend *lautlach*
    Mehr kann ich allerdings auch nicht dazu sagen.
    Fahr erst seit ca. 4,5 Jahren Motorrad und mir fehlen noch reichlich Erfahrungen.

  • Zitat

    Original von itsmicky


    Hab jetzt den 2. Satz T63 von Michelin drauf.
    Den ersten Satz hab ich nach 7000km ....


    Hah...!


    Und das wolltest du uns verheimlichen? Das sind doch
    super wertvolle Infos. Vom T63 habe ich schon sehr
    viel Positives gelesen. Unter anderem auch, dass er
    durch seine weiche Mischung auf der Strasse noch
    recht brauchbar sein soll. Der Preis dafür ist die
    schlappe Laufleistung. 7°°°km sprechen für deine
    gute Fahrweise, prima.
    ich krieg aus den EnduroIII auch immer so um die
    7.000 km raus, während andere den viel früher
    zerrieben haben.

  • Hi Svenja,


    schau doch mal in den "Reifen für Island"-Beitrag!
    Hab dort meine Meinung zum Mefo ausführlich niedergelegt.


    Mein Fazit:
    Man kann damit auf der Strasse fahren,
    wenn man sich dran gewöhnt, sogar recht gern,
    im Gelände ist er unschlagbar.


    Han gerade noch etwas gegoogelt und einen Bericht über den alten MFC14 vorn
    in Kombination mit dem MFC12 hinten gefunden (beide Mefo Stonemaster)


    Zitat Motorrad 2004:
    Offroad-Fahrverhalten 88 Punkte,
    Platz 1
    :hubba:
    Prima Lenkpräzision, gute bis sehr gute Traktion auf
    harten und besonders auf weichen Böden,
    ausgezeichnetes Verhalten im Grenzbereich
    (gut kontrollierbar, auchVorderradrutscher)
    und tadellose Bremskraftübertragung.
    Kurz: bester Offroad-Reifen im Test.

    MOTORRAD-Urteil:
    Eiertanz auf der Straße,
    nur mäßige Qualitäten bei Nässe,
    aber unschlagbar im Gelände:
    Für alle, die ihre Enduro auf dem Hänger zum Offroadfahren karren,
    sind die Mefo eine gute Wahl.
    Insgesamt betrachtet sind die Grobstoller
    jedoch nur bedingt empfehlenswert

    Hierzu meine Ergänzung:
    Mit dem neuen MFC15 vorne hat die Lenkpräzision auf der Strasse deutlich gewonnen,
    als reiner Asphaltreifen ist der Mefo allerdings eine glatte Fehlbesetzung!


    Schöne Seite hast Du da ins Netz gestellt!
    Nimm Deine Kati ruhig öfter ins Gelände, mit steigender Erfahrung brauchst Du
    immer weniger fußeln und mit etwas Technik kann die Adventure fast
    überall durch.
    (Bin selbst 10.000km mit einer 2002er @venture unterwegs gewesen)


    Bin zwar mittlerweile auf die Dakar gewechselt, im Bekanntenkreis
    adventured es aber noch ein bissl :laugh:


    Good luck und Grüße aus dem von Wald umgebenen Dorf im südlichen Franken - Ray

  • Zitat

    Original von Anika1975
    Der Anakee fehlt leider :(


    dann schau bitte in zehn Minuten so gegen 20:45 noch mal rein. Ich
    bastel gerade daran.....

  • Zitat

    Original von Svendura


    dann schau bitte in zehn Minuten so gegen 20:45 noch mal rein. Ich
    bastel gerade daran.....


    Schnitzt Du dem Anakee jetzt mehr Profil oder klebst Du Stollen drauf??????????????? :LOL:

    Einmal editiert, zuletzt von itsmicky ()

  • Zitat

    Original von itsmicky
    Hallo Anika,


    sorry - aber seit wann gehört der Anakee zu ENDURO-Reifen???? ;)

    Aber Tourance :dance1:

  • nein, nein, Anakee gehört schon in diese Rubrik.
    Als Anika mir getickert hat, war ich schon dabei
    den Anakee zu basteln, hi,hi, mit ein paar Radiergummis
    verfeinert :)


    Peinlich, dass der noch fehlte...


    Ich such noch mehr Infos zum Anakee und füll die
    dürftige Beschreibung dann auf.

  • Zitat

    Original von Svendura
    ...
    Gut wären doch auch mal Digitalfotos nach dem Motte:
    Enduro3 nach 3.679km auf F650


    Gruß, Svenja und Katie


    Mein Nachtrag zu den Stonemastern:


    Hier ein Bild zum Vergleich.
    Links ein neuer MFC15 - rechts ein MFC14
    mit ca. 3300km im Gemischtbetrieb (30%Asphalt)


    :rolleyes:Ray

  • Zitat

    Original von 2meDakarRay
    Hier ein Bild zum Vergleich.


    klasse Ray, danke schön. Darf ich das Foto auf meiner Website
    einbauen? Das wäre super.

  • Zitat

    Original von Svendura


    klasse Ray, danke schön. Darf ich das Foto auf meiner Website
    einbauen? Das wäre super.


    Klar - mach nur - logisch!
    Zum Anschauen macht man ja die Bilder!:schmoekern:


    Man beachte die Flanken!
    Nur die ganz äusseren Angstnippel
    konnten wir (alle drei Moppeds auf Mefo)
    selbst am Nassfeldpass nicht runterrubbeln! :rolleyes:
    (Dabei wurden etliche Strassenmöppies beim Passwetzen geschnupft!)


    Ray

  • Hi Svenja,


    ich bin Saisonwechseler, d.h. im Sommer fahre ich Sumo's und im Winter TKC80.
    Der Reifenverschleiß lag bis dato bei den hinteren Reifen 7500 dann 7000, der letzte 6500Km. Vorderreifen 15000, der jetzige bis dato 6000.


    Warum die Kilometerleistung nachgelassen weis ich allerdings nicht.
    Ich vermute, das es am vermehrten Fahren mit Sozius liegt. :pfeiffen:

  • Hallo,
    den TKC hab ich schon mit 0,5 bar im Sand gefahren, und mit einem schleichenden Plattfuß vorn musste er ohne Luft auf "Schleichfahrt" bis zur Tanke durchhalten. -> Fazit recht steifer Reifen der auch mal wenig Luft verträgt. (Die Sandfahrer wissen was ich meine :cool: )


    Die Laufleistung hängt halt von der Fahrweise ab, beim Pässe fahren habe ich schon mal an einem Wochenende die Stollen auf Sägezahn geschafft, :pfeiffen:


    Gruß aus München


    Volker

  • Hi,


    wieso soll eigentlich der Mefo Stonemaster der einzige Winterreifen sein? Das M+S Kennzeichen habe noch ganz andere z.B. der 6 Days Extreme.


    Über den kann ich Dir demnächst mal mein Urteil schreiben, will den jetzt mal testen und den T63 auch.


    Über den TKC könnte ich auch ein Liedchen singen :pfeiffen:


    Ach ja, schöne Seite und gerade das mit den Reifen finde ich eine Prima Idee. Mehr Reifenerfahrungen und Reifenvergleiche findest Du auf der Transalp Seite http://www.transalp.de/technik/reifen/vergleichsliste.php
    nur weiß ich nicht ob Du die Texte einfach Kopieren darfst. Am besten mit dem Gregor (Admin) sprechen.


    Tschüß Tino

  • Zitat

    [i]


    wieso soll eigentlich der Mefo Stonemaster der einzige Winterreifen sein?


    Nein, der Stonemaster ist natürlich nicht der einzige Winterreifen mit
    M&S Kennzeichnung, aber einer der ganz wenigen (der einzige?)
    strassenzugelassene Grobstöller mit der Super Soft Gummimischung.
    Als einzigem kann man ihm zutrauen, einen Spikereifen zu ersetzen.
    Es gab da mal einen Test in MOTORRAD über Winterreifen und ihre
    Leistung im Vergleich zum Spikereifen.
    Die Liste ist ja im Aufbau und deshalb habe ich diesen Spezialreifen
    noch nicht die volle Aufmerksamkeit gewidmet, aber ich bin dabei.


    Die Transalp Liste kenne ich und so, oder so ähnlich möchte ich es auch
    machen. Auf keinen Fall wird etwas kopiert oder abgeschrieben, neeee
    das wär' ja doof.


    Ich freu mich schon auf deine Beiträge zu den anderen Reifen, die
    du erwähnt hast. Bitte denk auch an die Laufleistungen.


    Gruß, Svenja