Hallo,
nach der Einfahrkontrolle beim "Freundlichen" überprüfte ich den Ölstand meiner Dakar. Das Öl stand ca 1 cm oberhalb des Maximum Knubbels.
Als ich beim Freundlichen anrief, erklärte mir der Mechaniker, dass sich die anderen Kunden beschweren würden, weil die Werkstatt den Öltank nicht vollständig füllen würde. Da es sich um eine Trockensumpfschmierung handle, sei ein erhöhter Ölstand kein Problem für den Motor. Beruhigt fuhr ich also weiter.
Nachdem nun so einige merkwürdige Dinge geschehen sind, frage ich mich nun, ob der erhöhte Ölstand wirklich kein Problem war.
Wie in diesem Thread beschrieben fiel mir letztens auf, dass der Spritverbrauch von 3,8l /100 km auf 4,8l / 100km gestiegen war.
Dann entdeckte ich vor einem Monat weißen Schaum , der sich am Öltankdeckel und an der Decke des Öltanks abgesetzt hatte. Ich las im Forum /Internet, dass es sich um bei Kurzstreckenbetrieb häufig auftretendes Kondenswasser handelt, welches bei längerer Fahrt verdunsten würde. Nach 250 km (1/2 Überland/1/2 Autobahn,max 120 km/h) letzten Donnerstag war es schließlich eher mehr Schaum als weniger. Der Kühlwasserstand war jedoch nicht erkennbar gesunken.
Zusätzlich hatte ich letzten Donnerstag das Gefühl, dass das Motorrad nicht mehr die gewohnte Leistung bringt. Dabei bin ich mir jedoch unsicher, da ich erst seit 6 Monaten fahre, und mich vielleicht mittlerweile nur an die Beschleunigung gewöhnt habe.
Ich musste dann heute an den erhöhten Ölstande nach der Inspektion vor 1/2 Jahr denken. Also nahm ich eine Spritze und begann das Überschüssige Öl, bei warmem Motor und Motor vorher 1 Minute laufen lassen, abzusaugen. Als ich etwa in der Mitte der Skala des Messstabes angekommen war, schaltete ich den Motor wieder ein. Zuerst kam Schaum und dann stieg der Pegel wieder 1 cm über die Max markierung. Ich saugte wieder überschüssiges Öl bis zur gewünschten Höhe ab, jedoch Stieg der Pegel wieder, als ich den Motor einschaltete. Nachdem ich das ganze 3 - 4 Mal wiederholt hatte, blieb der Pegel bei leichter Blasenbildung (sah aus wie Seifenwasser) endlich auch nach der obligatorischen Minute Motor laufen lassen auf der optimalen Höhe stehen.
Mein Messbecher zeigte 500 ml abgesaugtes Öl an !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich war also die letzten 5000 km mit viel zu viel Öl gefahren.
Entschuldigung für den ausführlichen Bericht,ich bin sauer auf die Niederlassung. Irgendwie scheint das alles kein Zufall zu sein. Erst viel zu viel Öl und dann - nach und nach - immer mehr Probleme.
So wie es aussieht, scheint der Öltank eine Einlaufbegrenzung zu besitzen, die dafür sorgt, dass er nicht überläuft. Die 500ml zusätzlich würden ja gar nicht in den Öltank passen. Daraus schließe ich, dass der Ölstand im Motor die ganze Zeit erhöht war.
Weis irgendwer Rat, ob diese ganzen Symptome auf einen Schaden hinweisen, wie ich herausfinden kann ob wirklich was kaputt ist und ob es durch den hohen Ölstand ausgelöst wurde. Mein Vertrauen in das Können des Freundlichen ist jedenfalls erschüttert und ich habe Angst, dass die dort eher noch mehr Schaden anrichten.
Viele Grüße.
Johannes