Nach Inspektion 0,5 l zuviel im Öltank ???!!!

  • Hallo,


    nach der Einfahrkontrolle beim "Freundlichen" überprüfte ich den Ölstand meiner Dakar. Das Öl stand ca 1 cm oberhalb des Maximum Knubbels.


    Als ich beim Freundlichen anrief, erklärte mir der Mechaniker, dass sich die anderen Kunden beschweren würden, weil die Werkstatt den Öltank nicht vollständig füllen würde. Da es sich um eine Trockensumpfschmierung handle, sei ein erhöhter Ölstand kein Problem für den Motor. Beruhigt fuhr ich also weiter.


    Nachdem nun so einige merkwürdige Dinge geschehen sind, frage ich mich nun, ob der erhöhte Ölstand wirklich kein Problem war.


    Wie in diesem Thread beschrieben fiel mir letztens auf, dass der Spritverbrauch von 3,8l /100 km auf 4,8l / 100km gestiegen war.


    Dann entdeckte ich vor einem Monat weißen Schaum , der sich am Öltankdeckel und an der Decke des Öltanks abgesetzt hatte. Ich las im Forum /Internet, dass es sich um bei Kurzstreckenbetrieb häufig auftretendes Kondenswasser handelt, welches bei längerer Fahrt verdunsten würde. Nach 250 km (1/2 Überland/1/2 Autobahn,max 120 km/h) letzten Donnerstag war es schließlich eher mehr Schaum als weniger. Der Kühlwasserstand war jedoch nicht erkennbar gesunken.


    Zusätzlich hatte ich letzten Donnerstag das Gefühl, dass das Motorrad nicht mehr die gewohnte Leistung bringt. Dabei bin ich mir jedoch unsicher, da ich erst seit 6 Monaten fahre, und mich vielleicht mittlerweile nur an die Beschleunigung gewöhnt habe.


    Ich musste dann heute an den erhöhten Ölstande nach der Inspektion vor 1/2 Jahr denken. Also nahm ich eine Spritze und begann das Überschüssige Öl, bei warmem Motor und Motor vorher 1 Minute laufen lassen, abzusaugen. Als ich etwa in der Mitte der Skala des Messstabes angekommen war, schaltete ich den Motor wieder ein. Zuerst kam Schaum und dann stieg der Pegel wieder 1 cm über die Max markierung. Ich saugte wieder überschüssiges Öl bis zur gewünschten Höhe ab, jedoch Stieg der Pegel wieder, als ich den Motor einschaltete. Nachdem ich das ganze 3 - 4 Mal wiederholt hatte, blieb der Pegel bei leichter Blasenbildung (sah aus wie Seifenwasser) endlich auch nach der obligatorischen Minute Motor laufen lassen auf der optimalen Höhe stehen.


    Mein Messbecher zeigte 500 ml abgesaugtes Öl an !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich war also die letzten 5000 km mit viel zu viel Öl gefahren.


    Entschuldigung für den ausführlichen Bericht,ich bin sauer auf die Niederlassung. Irgendwie scheint das alles kein Zufall zu sein. Erst viel zu viel Öl und dann - nach und nach - immer mehr Probleme.


    So wie es aussieht, scheint der Öltank eine Einlaufbegrenzung zu besitzen, die dafür sorgt, dass er nicht überläuft. Die 500ml zusätzlich würden ja gar nicht in den Öltank passen. Daraus schließe ich, dass der Ölstand im Motor die ganze Zeit erhöht war.


    Weis irgendwer Rat, ob diese ganzen Symptome auf einen Schaden hinweisen, wie ich herausfinden kann ob wirklich was kaputt ist und ob es durch den hohen Ölstand ausgelöst wurde. Mein Vertrauen in das Können des Freundlichen ist jedenfalls erschüttert und ich habe Angst, dass die dort eher noch mehr Schaden anrichten.


    Viele Grüße.


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Estaburon ()

  • Hallo Johannes,
    mir ist das bei einer Inspetion von WÜDO ebendfalls passiert,
    mit dem Ergebnis das ich bei anschließenden Urlaubsfahrt in Luxemburg Öl abgelassen hatte,da es seitlich am Motor aus dem Ölfilterdeckel lief, weil es sich
    dort den Weg nach draußen gesucht hatte.
    :furious:


    Nach meinem Urlaub haben die nen netten Brief bekommen, einen
    weiteren Schaden konnte ich zum Glück nicht feststellen.


    Grüzi
    Spunk :wub:

  • Zitat

    Original von Estaburon
    Hallo,


    nach der Einfahrkontrolle beim "Freundlichen" überprüfte ich den Ölstand meiner Dakar. Das Öl stand ca 1 cm oberhalb des Maximum Knubbels....


    Moin,


    meinst Du mit "Maximum Knubbel" den Punkt in der Mitte des Schauglases?
    Wenn ja, das ist die Markierung für den mittleren Füllstand.


    Die unter Kante Ring = Min., die Oberkante des Ringes = Max.


    Gruß Olli



    PS.: @ Spunk: Das eine Ölfilterdichtung durch einen zu hohen Ölstand undicht wird, halte ich für ausgeschlossen, da sind wohl eher die Schrauben nicht richtig angezogen worden (was ja auch schon schlimm genug ist :-(.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli2 ()

  • dakar? schauglas?
    sollte da ein feature versteckt sein, dass ich noch nicht kenne?
    :hubba:

  • Hi Johannes,


    ist denn nach dem ganzen Ölabsaugen der Schaum verschwunden? Habe nach Selbst-Ölwechsel auch manchmal etwas zu viel Öl drin, das zeigt sich aber meistens erst bei einer Tour, wenn ich schon 1 Stunde oder länger unterwegs bin. Schaum habe ich dann aber keinen. Wenn dauerhaft, auch nach stundenlangem Fahren, Schaum vorhanden ist, würde ich mal die Ursache suchen (lassen).


    Gruß Michael

  • Also ich habe meine Dakar Bj 09/03 letzte Woche vom freundlichen bekommen. :wub:
    Bis ich mich durch die "Technik" durchgarbeitet habe, habe ich auch festgestellt,
    daß die :licklips: das Öl bis Oberkannte Unterkiefer- Das Schauglas ist nur "Schwarz" aufgefüllt haben. Das scheint bei den Freundlichen normal zu sein :furious: :furious: :furious:


    Grüße vom Bodensee,
    Kai

  • Zitat

    Original von abu.b
    hi nils,
    Schauglas ist abhängig vom Baujahr,
    aber du wirst es wohl schwarz-matt überpinselt haben!!!!!!!!!!!!!



    gruß abu


    jo, das muss es wohl gewesen sein..... bisken schwund is immer ;)

  • hallo zusammen


    also wie genau muss man das schauglas eigentlich nehmen?
    hab bei mir beim ölwechsel über 2,5 Liter reingefüllt (laut reparaturanleitung müssen nur 2,3 Liter rein )
    und da war das öl noch nich mal in der nähe des schauglases.
    soll man da lieber nur die 2,3 oder besser bis zum schauglas reinfüllen?
    wenn ich bis zum schauglas reinfülle passen da locker 3 Liter rein


  • Die Frage ist ob Du den Ölstand auch richtige gemessen hast, mit Motor im Stand warmlaufne lassen usw.....

  • naja was heisst gemessen, hab ja wie geschrieben 2,5 liter reingeschüttet,
    warm laufen ja sowieso,
    aber hat mich halt stutzig gemacht weil in der anleitung was von 2,3 liter steht.
    werd auf jeden fall beim nächsten wechsel mal drauf achten ob das wieder so ist.


    so long

  • Kann der Ölstand im Schauglas vielleicht auch von der Grösse des Vorderrades abhängen?????
    GS 19", Dakar 21" Sumo 17"


    Also ich bin froh so lange meine Pumpe was zum Pumpen hat.

  • Hallo,


    hab zwar ne Vergaser F aber zu viel Öl heißt bei allen dasselbe:


    Zu viel Druck im Motor, normalerweise Entweichen des Öls über Kurbelgehäuseentlüftung, d.h. der Luftfilterkasten versaut ziemlich.


    Durch das Pleuel Schaumbildung, durch Panschen wie o.a.


    Was war nochmal mit den Kolbenringen, ich bin nicht sicher ob die auch Schaden nehmen können.


    Der Kat ( ich weiß gar nicht ob Eure Einspritzer einen haben ( bitte um Gnade!!!)) kann schaden nahmen.


    Der Ölverbrauch kann sich eine Zeitlang erhöhen, auch wenn nunmehr die richtige Menge Öl drin ist ( hatte ich mal bei meiner alten Kawa Z 400 B Anno tuff).


    Bei einem alten Motor gibts Auswirkung auf die Kompression , bei meiner Kawa wars jedenfalls so.



    Also: Freundliche zusammenstauchen, das ist Sachbeschädigung!!!
    Genau so einen Scheiß hör ich jedes Mal wg. der Kettenspannung, dass die Kette nicht bereits im Stehen reißt ist alles.


    Vorschlag: Motorrad richtig auffüllen und einen halben Liter grastis extra mit nach Hause nehmen, da gucken die Meister aber sparsam.


    So long


    Klaus


  • Sorry Klaus, aber das, was du da schreibst, ist größtenteils Unsinn.
    Aufgrund eines halben Liters zuviel Öl im Vorratsbehälter schlägt kein Pleuel der Welt das Öl schaumig.
    Über die KG-Entlüfung wird lediglich Öl in die Airbox gedrückt, wenn du das Kurbelgehäuse mit massig Öl flutest. Im Normalfall ist es höchstens Ölnebel, der mitgerissen wird.
    Der Innendruck des Motors entsteht durch Verbrennungsgase, die am Kolbenring vorbei in das Motorgehäuse gedrückt werden. Dieser Innendruck ist allerdings ausschließlich vom Verschleiß des Motors abhängig und entweicht mit Entstehen sofort über die KG-Entlüftung.
    Auch hat ein Zuviel an Öl im Vorratsbehälter absolut keinen Einfluss auf die Kompression; das gleiche gilt für die Kolbenringe.


    Die Einspritzer haben selbstverständlich einen KAT; sogar die Vergaser-F haben einen, wenn auch noch einen Ungeregelten.


    All das darf natürlich den :) nicht davon abhalten, die vorgeschriebene Menge an Öl einzufüllen. Wenn allerdings so viel Öl eingefüllt wird, dass es nicht mehr in den Vorratsbehälter passt und von der Öl-Pumpe nicht mehr dorthin gepumpt werden kann, kann es durchaus Schaden im Motorinneren geben. Als erstes würde aber IMHO die Ölpumpe (Kunststoffrädchen) den Geist aufgeben.
    Jedenfalls ist ein halber Liter zuviel für keinen Motor eine Gefahr.

  • Hallo!


    Danke an alle für die Antworten.


    Ich wollte mich mal melden, was jetzt draus geworden ist.


    Ich war wegen des Öls mal bei einer anderen BMW Niederlassung. Die Techniker meinten, man solle die 0,5 Liter auf jedenfall absaugen (war schon geschehen), ausser Öl im Luftfilterkasten seinen dadurch aber wahrscheinlich keine Schäden entstanden.


    Den Leistungsverlust führten sie entweder auf einen Öligen Luftfilter infolge des hohen Ölstandes oder auf die Gewöhnung ans neue Motorrad zurück. Zylinderkopfdichtungsschäden bei einer Laufleistung von 7000 km erachteten die Techniker beim Motor der F650GS als fast unmöglich.


    Dann letzte Woche fuhr ich dann über den Schwarzwald nach Zürich. Als ich nach den ersten 60 km Bergauf den Ablaufschlauch des Luftfilterkastens öffnete, kam mir ein ganzer Schwall Wasser entgegen. Das muss wohl das ganze Kondenswasser gewesen sein, dass sich über Winter im Öl angesammelt hatte. Ich schätze, dass es bei meiner letzten Fahrt deswegen nicht verdunstet ist, weil es wie aus Strömen regnete und die Motoröltemperatur nie über 60 ° stieg.
    Schaum ist mir in den letzten Tagen keiner mehr aufgefallen. Nur noch leichte Blasenbildung auf der Öloberfläche im Ausgleichsbehälter.


    Gruß


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Estaburon ()

  • Hallo Johannes,


    das ist doch super :D
    Wenn ich direkt nach dem Abstellen des (wirklich warmgefahrenen) Motors in den Ölbehälter sehe, ist da auch eine Schicht Bläschen auf der Oberfläche, die aber nach 1-2 Minuten spätestens verschwunden ist. Ist wohl normal; hat aber nichts mit weißem Schaum zu tun.


    Gruß Michael