Schaltplan BMWOriginal F650 Bj.93 bis 3/95

  • Hallo,


    suche Original Schaltplan von Vergaser BMW F 650, Baujahr wie oben beschrieben! :read:
    Der Schaltplan, der im Reparaturheft von Bucheli abgebidet wird, ist nicht genau,
    da besitze ich Kabel am "Mopped", die im Bucheli nicht eingezeichnet sind, wobei das "Mopped" zubehörmässig im Originalzustand ist!
    Falls also jemand etwas hat, bitte PN schicken, man kann ja dann mailen oder Kopie per Post schicken.


    Bin gespannt, ob jemand was für mich hat? :)



    Grüße


    "Einzylinder" Rüdiger

  • Zitat

    schau mal da, der zweite Beitrag von Xtoph, da steht ein Link


    Interesant ist in diesem Fred auch der 9. Beitrag:


    Zitat

    Beim Austesten der Belegung gab es eine nette Dampfwolke


    :pfeiffen:

  • Hallo Melkus,



    tja, wie sich die Wege im Forum so kreuzen!?


    Zitat:
    die Kabelbelegung ist offensichtlich



    Zitat:
    du muß den Kabelbaum motorradseitig ändern



    Ein Original Schaltplan wird wohl Licht ins Dunkel bringen
    Ein Vergleich mit einer
    Original F 650 vor Baujahr 4/95 würde wohl auch über die Kabelbelegung zwischen
    Zündsteuergerät (Steckerbelegung) und Kabelbaum Motorradseite aufklären.


    Also, wer eine F 650 vor dem Bj. 4/95 besitzt, der würde mir helfen, wenn er die Farben, der aus dem Zündsteuergerät kommenden Kabel angeben würde und dann die Farben der damit weiterführenden und verbundenen Kabel ab Stecker/Kabelbaum Motorradseite angeben könnte!


    Danke für Eure Hilfe,


    Grüße "Einzylinder" Rüdiger

  • Der Schaltplan, den ich da oben verlinkt habe, ist der der 1. Baureihe, originaler geht es nicht. Leider erkennt man da kaum Farbkennzeichnungen, aber ich hab ihn ja zum Glück auch hier liegen. :D


    Zündsteuergerät : Kabelbaum


    rot : rot
    schwarz : braun
    orange : orange
    weiß : weiß

  • Hallo Andi,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich hab nur ein Problem, mein Steuergerät (Nippon Denso Nr. 071000-0590)Bj. 93
    besitzt 5 Kabel, nämlich 1 grünes zusätzliches.
    Alle anderen Farben sind genauso, wie du es beschreibst.
    Der Kabelbaum meiner F 650, Bj. 10/95 besitzt motorradseitig noch ein zusätzliches braunes Kabel.
    An dieses braune Kabel kam vom Original Steuergerät ein blaues Kabel an.


    Beim Zusammenstecken deer beiden Steckerteile würde allerdings im Augenblick das grüne Kabel (Steuergerätseite) nicht auf das braune Kabel(Motorradseite) treffen, da andere Platzbelegung!


    In keinem mir bis jetzt zu lesendem Schaltplan sind mehr als 4 Kabel eingezeichnet (eben die, die du schon genannt hattest)!


    Grüße "Einzylinder" Rüdiger

  • OK, jetzt mal (für mich) zum mitschreiben. Du haste ne 95er, oder? Da war die CDI kaputt und jetzt willste da ne CDI von '93 reinhängen. Die scheint aber "Aftermarket" zu sein, ich weiß jetzt nicht ob NIPPON DENSO original bei BMW verbaut wurde.?. Die Japaner verwenden glaub ich im Gegensatz zu uns Deutschen im KFZ-Bereich den grünen Draht als Masse. Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher!!
    So, jetzt lang ich mal tiiiieeeef in die Kiste :LOL: , eventuell hilft Dir das weiter:



    Andi

  • Hallo Rüdiger,


    habe eben in meinem ETK nachgeschaut: Die F bis 4/95 (Fahrgestell-Nr.: 033859 hatten tatsächlich andere Teilenummern für das Steuergerät (vorher: 1214 2 343 147, nachher: 12 14 2 343 336). Allerdings sind die "Anbauteile" an das Steuergerät (der Impulsgeber nähe Generator und die Zündspule) gleich geblieben....


    Gruß.

  • :) :) :) :) :) :) :) :)


    Mensch Andi,


    V O L L T R E F F E R !!!!!!!!!!!!!!!!! :LOL:



    Genau so einen Schaltplan habe ich gesucht!


    Da sind ja auch meine Kabel, die ich gesucht habe, das grüne von CDI Bj. 93, das blaue von CDI
    ab 10/95 (alles Masseanschlüsse lt. BMW!).
    Jetzt verstehe ich auch, warum manche CDI`s nur vier Kabel besitzen, denn das schwarze Kabel stellt ja schon den Masseanschluß her!


    Ich habe mir die 93er CDI besorgt, weil sie ein anderes Kennfeld besitzt, mit deren
    Werten eine kleine und preiswerte Leistungssteigerung möglich ist (im Zusammenhang mit "Luftfilteranpassung, Auspuffwechsel, eventuell Vergaserdüsenänderungen"), siehe auch Mitgliederäußerungen im Thread "Leistungskrümmer Vergleich".


    Werde nach Inbetriebnahme berichten!


    Vorerst vielen Dank für Die Hilfe,


    Grüße "Einzylinder" Rüdiger :D

  • Hi Rüdiger,


    da ich noch ein 93er Steuergerät in Reserve habe, hatte ich das auch mal in meiner 96er F ausprobiert. Ansonsten keine weitere Änderung.


    Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
    (Allerdings bezweifele ich, das ich eine Leistungsänderung in einer Gößenordnung von 2 PS merken würde.)


    Hersteller ist übrigens tatsächlich Nippon-Denso.


    Berichte doch mal, wie Dein Eindruck ist.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Xtoph,


    hattest du beim Anbau der 93er CDI auch Bedenken beim Anschließen an den Kabelbaum der 96er F ?


    Ich habe mir da echt Gedanken gemacht und bin mir jetzt erst sicher, seit dem
    ich Andy`s Schaltplan (siehe oben!) einsehen konnte.


    Du hast also einfach das grüne Kabel 93er CDI-Seite an das zusätzliche braune
    Kabel 96er F-Seite angeschlossen und lief!


    Wie schon gesagt "Leistungssteigerungen" sind wahrscheinlich erst im Zusammenhang mit Auspuff, Lufi, Vergaser spürbar.
    Der Motor müßte aber höher drehen können, er benötigt jetzt garantiert 95 Oktan,
    Motorgeräusch wird auch lauter, da es 93 noch keine 80 db Vorschrift gab!


    Weitere Leistungssteigerungen sind dann möglich über Verdichtungserhöhung,
    Vergaserwechsel auf Flachschiebertechnik (siehe Pami-Team)!


    Letztendlich muß das die Kupplung noch aushalten, also müssen auch noch verstärkte Kupplungsfedern her (Pami).


    Letztendlich sind alle oben beschriebenen Maßnahmen am leichtesten an einer Vergaser-F durchzuführen, weil hier eben noch sehr viel "mechanisch" überschaubar abläuft.


    Also es gibt noch viel zu tun,


    Grüße "Einzylinder" Rüdiger

  • [quote]Original von Uwe
    Hi Rüdiger,
    na dann viel Spaß..
    danke Andi, den Schaltplan konnte ich auch gebrauchen.




    wünsche ebenfalls viel spaß !


    danke andi , für den spez. schaltplan der noch in meiner
    sammlung fehlte.



    gruß BLACK F650 :thanx:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Schön das ich helfen konnte. :happy:


    Aber ich kann euch eins sagen - beim tiefen Griff in die Kiste hab ich noch lang nicht alles rausgeholt. :laugh: