Fehlender Öldruck nach Dichtungswechsel

  • Hallo zusammen,


    bei meiner F mußte ich am Wochenende die Zylinderkopfdichtung wechseln. Die F ist Bj. 97 und hat in der Zwischenzeit 70tkm. Die Dichtung machte sich langsam bemerkbar und hatte einen sehr geringen Ölverlust direkt neben dem rechten Auslass zur Folge.


    Nachdem die Dichtung gewechselt war, die Ventile eingeschliffen und die Ventilschaftdichtungen gewechselt waren, wurde der ganze Kopf wieder auf den Rumpf gesetzt. Alles schön und gut.


    Nach dem ersten Anlassen hat die Steuerkette geklappert wie ein Sack voll Schrauben. Nichts ungewöhnliches, da fehlender Öldruck. Allerdings hielt dieser Zustand an und auch der Stand im Öltank fiel nicht ab. Öldruckwarnlampe war dauernd an. De facto ist also kein Öl im Motor angekommen.


    Nach Prüfung war das Ölsieb am Tank nicht verstopft. Ölfilter war fu... trocken. Also hat die Ölpumpe ihren Job nicht getan.


    Was tun? Einfach das Mopped nochmals anlassen? Gedacht, getan. Und siehe da, plötzlich (6s) schoss ein Ölstrahl aus dem offenen Ölfiltergehäuse. Ok. Alles nochmal zu und wieder Anlassen. Siehe da, die Pumpe fördert wieder.


    Denke mal das Problem war einfach nur, dass die Pumpe völlig entleert war. Daher hat sie nicht mehr gefördert. Ohne Gegendruck durch das geschlossenen System, war es dann ein Leichtes die leere Pumpe mit Lebenssaft zu füllen.


    Dann noch ein anderer(e) Tip/Erfahrung: Die Dichtung am linken Krümmer ist mir abgeraucht. Das Mopped war hölle laut. Hat sich zwar gut angehört, ist aber auf Dauer ein Problem. Besonders für unsere Verkehrswächter.


    Um diese Dichtung zu tauschen bleibt euch nix übrig, als alles zu demontieren und von vorne nach hinten wieder anzubauen (Krümmer, Zwischenstück, Endschalldämpfer). Hält man diese Reihenfolge nicht ein, so zerstört man beim Einbau die Dichtung. Sie dichtet nicht mehr richtig und verbrennt nach ca. 500 km. Der Spaß kostet dann 15 € plus viele Nerven. Daher am besten gleich alles runter und wieder Stück für Stück aufbauen.


    Zuvor wollte ich noch eine Q kaufen. Aber jetzt wo die Kleine wieder läuft ... ich hab sie nach den 10 Jahren lieb gewonnen. Daher wird nix aus der großen Q. Ich behalte meine.


    Euch allen eine gute und unfallfreie Saison 2007.


    Gruß Thomas

  • Danke für die schöne Beschreibung. Alternativ zu den orig. Krümmerdichtungen kann man auch Kupferscheiben nehmen. Hab ich bei mir jedenfalls so gemacht.
    Andi


    PS: Ach ja, und ich verschiebs mal nach "Technik, Pflege, Wartung". :)

  • Hallo Thomas


    als du die Ventile und Ventilschäfte rep. hast , hast du da den Motor kompl. ausgebaut oder eingebaut gelassen ?
    bin auch gerade dabei .
    bekommt man die Schrauben auf um den Zylinderkopf abzuheben ohne den Motor auszubauen ?
    und wo hast du die Ventile einpassen lassen beim BMW Händler ?


    und was hat die der Spaß gekostet ?


    Viele Fragen sorry .


    Gruß Alex


    habe leider einen großen Öl verbrauch und tippe auf die Ventile.

  • Hi Alex,


    normalerweise solltest du den ZK auch heruntergeschraubt bekommen, wenn der Motor eingebaut ist.
    Allerdings sind dann einige Schrauben schlechter zugänglich. ;)


    Ich hab an meiner DAKAR den Kopf auch so abschrauben können.
    Besorg dir aber neue Bundschrauben und Bundmuttern.
    Die reißen gerne mal aus. Das kann zu einem extrem dicken Hals führen.
    Besonders wenn es die letzte Schraube ist. :pfeiffen:
    Ich hatte das "Glück". :furious:


    Ventile kannst du auch selbst einpassen und einschleifen.
    Die Ventilführungen kann man separat kaufen. Aber zuerst würde ich das Spiel der Führungen messen.
    Wenn du im Besitz einer Rep-Anleitung bist, ist das alles gut beschrieben.
    Dort sind auch die Toleranzen aufgeführt.


    Erhöhter Ölverbrauch kann auch an verschlissene Kolbenringe liegen. :LOL:

  • Hi Stöpsel




    danke für die schnelle Antwort, klar könnte der hohe Ölverbrauch von den Kolbenringen kommen. wollte halt nur mal mit den Ventilen anfangen.


    wenn ich das richtig im rep.handbuch gelesen habe, sollte man das Kühlwasser ablassen, hast du das auch gemacht ?


    Ventile einpassen würde ich dann lieber von einer Werkstatt vornehmen lassen, da ich leider sowas noch nie gemacht habe.


    ja wenn eine Schraube abreist bekomme ich auch einen dicken Hals, Lach :furious:



    na dann werde ich morgen einen Versuch starten . :g:


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von Alex.Z
    wenn ich das richtig im rep.handbuch gelesen habe, sollte man das Kühlwasser ablassen, hast du das auch gemacht ?


    Hi,
    ja das ist zu empfehlen sonst läuft dir die Suppe beim abnehmen des Zylinderkopfs in den Steuerkettenschacht... ;)


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von keiner ()

  • *lach*


    Sorry, daß ich in Fred schon wieder verschiebe, aber Cheffe hat mein Flehen nach der Änderung der Rubriken ausgerechnet heute erhört. Ich hoffe so etwas mehr Ordnung in den Laden zu bringen. :angel1:


    @Alex: Zylinderkopf abheben geht - allerdings beschissen!!

  • Hallo Andi


    ist wirklich eine Schinderei , habe aber leider doch den Motor kompl. ausbauen müssen , da eine Schraube nicht auf ging. :angry:


    so jetzt kann ich den Motor überholen= oder Überholen lassen.


    das nächste mal baue ich den Motor gleich aus! :idea1:



    ach sorry nachträglich noch alles Gute= Gottheit :yay:


    Gruß
    Alex