Luftfilter

  • Hallo Zusammen,
    wie komme ich am schnellstn bei einer Dakar 03 Bj. an den Luftfilter?


    Gruß vom Bodensee,
    Kai

  • Hi,


    rechte Seite der Tankattrappe abschrauben.
    Dann siehst du die Airbox und den "Schnorchel"
    dazwischen ist ein Flansch mit 2 Schrauben befestigt.
    Wenn du den löst kannst du den Schnorchel rausziehen
    (Achtung evtl. Stecker vom Temp. Fühler abziehen)


    Und schon bist du am LuFi 8)


    Gruß
    Markus

  • Hallo Kai!


    Wenn Du nur den Luftfiltereinsatz (also dieses Papierteil) wechseln willst, dann reicht es, nur den Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten abzunehmen. Den Stecker des Temperaturfühlers muss man nur ausklinken, wenn der ganze Luftfilterkasten runter soll (z.B. weil man einen Blick auf Einspritzdüse oder Drosselklappe werfen will).


    Aber Achtung bei Wiederaufsetzen des Schnorchels. Der muss m.W. auch bei der GS / Dakar in so eine Art Nut eingeklinkt werden, bevor man die beiden Schrauben wieder eindreht. Wenn man schlampig montiert (wie mein "Freundlicher" vor 2 Jahren), dann sitzt der Schnorchel nicht richtig, und es strömt Nebenluft am Schnorchel (und Luftfiltereinsatz) vorbei in den Luftfilterkasten. Dass ungefilterte Luft nicht gerade gut für den Motor ist, muss sicher nicht besonders erwähnt werden. Aber die einströmende Nebenluft hört man - fffffft! - insbes. dann (und selbst durch den Helm), wenn man kräftig Gas gibt.


    Und wenn man schonmal beim Wechseln des Filtereinsatzes ist: ein stark verölter Luftfilter lässt in erster Linie auf einen zu hohen Motorölpegel schließen (Öldämpfe werden vermehrt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt und wieder dem Verbrennungsraum zugeführt). Am Kasten selbst ist daher (auf der rechten Seite) auch noch ein kleines Rohr angebracht, dessen Stopfen man nach Lösen einer Schlauchschelle (und Drunterhalten eines kleinen Auffanggefäßes) herausziehen kann. Wenn dort Öl herausläuft, würde ich beim nächsten Ölwechsel mal etwas (ca. 0,1 l) weniger Öl einfüllen, als man bis zum Erreichen des "Max"-Pegels benötigt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---