Laderegler, welcher?

  • Hallo F-Gemeinde, ( F 650/ Bj. 10/95 )


    da ich es schon mal selbst bei einem Kollegen an einer F 650 miterlebt habe,
    wie sein Laderegler (durch Überhitzung, wie hier auch schon in einigen Threads beschrieben) kaputt ging und wir uns an einem Samstag morgen, von Fehlzündungen geplagt bis zum einem "Freundlichen" :blow: durchgeschlagen haben und es erst nach Diskussionen mit einem Regler aus einer Neumaschine weiterging,
    habe ich mich entschlossen:


    a) den Laderegler mit einem Hilfsmontageblech vor den Kühlmittelbehälter zu setzen (wurde hier auch schon in einem Thread mit Photo gezeigt)
    Der Ansaugschnorchel des Luftfilterkastens war eh nicht montiert!
    b) Die CDI hinten aus dem Bürzel herauszuholen und ihn an die Stelle zu setzen, wo bisher der Laderegler montiert war (auch hier geringere Erwärmung und mehr Platz im Bürzel f. Kleinkram etc.)
    c) Habe mir einen Ersatzladeregler bei "Ibäh" besorgt. ;)


    Hier stelle ich nun fest, daß mein bisheriger Laderegler folgende Bezeichnung trägt:


    SH 532 B - 12---------------3,6


    Mein Ersatz Laderegler die Bezeichnung trägt:


    SH 532 B 12-----------------4,7


    Kennt jemand den Unterschied oder ist da gar kein Unterschied?



    Grüße "Einzylinder" Rüdiger

  • Hallo,


    übrigens noch ein Beitrag zum Montageort des Laderegler an den Vergaser F-Modellen.


    Habt ihr schon die neuen Berichte über die neuen Einzylindermodelle von BMW in der Motorrad Zeitung Ausgabe 6/2007 gelesen?


    Zumindest hat man beim X-Moto Modell den Laderegler in Fahrtrichtung gesehen auf die rechte Seite des Zylinderkopfes montiert, also voll in den Fahrwind !!!


    Da war sicherlich nicht nur Platzmangel unter der Sitzbank ausschlaggebend sondern sicherlich auch der eine oder andere Ladereglerkollaps !!!!!!!!!!!!!!


    By the way, was für ein Wetter heute, ich hoffe ihr habt den Tag heute alle draußen (auf`m Mopped!) verbringen können! :D



    Grüße


    euer "Einzylinder" Rüdiger

  • Hi,


    ich habe seit einem Jahr den Regler der GS in meiner 96er F.


    Da die GS eine stärkere Lichtmaschine hat, hoffe ich, das der Regler etwas robuster ist.
    Zusätzlich wird die Batterie nicht überladen, so wie es mit dem Orginalregler oft passiert. Daher muß da recht oft Wasser nachgeschüttet werden.


    Die Anbringung unter dem Sitz ist natürlich ungünstig.


    Gruß
    Chris

  • Hallo liebe F-Gemeinde,
    nachdem ich innerhalb von 6 Jahren zweimal Totalausfälle des Ladereglers hatte, habe ich mir im letzten Jahr bei ebay einen gebrauchten Regler von einer GS gekauft. Da der Regler unter der Sitzbank zu heiss wurde und auch die Einbauvariante im Bereich des Ansaugschnorchels nicht die ideale Lösung war ( dort hielt der Regler auch nur 3 Jahre) habe ich den jetzigen Regler direkt am Rahmen im Bereich des Hauptständers angebracht. In dieser Position liegt der Regler direkt im Fahrtwind und auch bei hochsommerlichen Temperaturen und stundenlangen Fahrten wird der Regler dort ausreichend gekühlt.


    Viele Grüsse
    Uwe