Gabelöl Dakar

  • Was empfehlt ihr für Gabelöl bei der F650 GS Dakar?


    Und wieviel sollte man einfüllen? Hab nämlich zwei verschiedene Aussagen: 550 oder 560 ml...


    Danke für eure Hilfe!!!


    Weiß zufällig auch jemand, was ich für einen Benzinfilter nehmen muss/kann?


    Gruß
    heiko

  • Zitat

    Original von heiko.al
    Weiß zufällig auch jemand, was ich für einen Benzinfilter nehmen muss/kann?


    Da is mit Sicherheit bereits ab Werk einer verbaut. Was willste mit noch einem??? :huh:

  • Hallo Heiko,


    bei den originalen Federn sind beide Mengen richtig. BMW gibt 560ml an für die Erstbefüllung und bei einem Wechsel 550ml an.
    Laut Wartungsplan ist der Benzinfilter erst nach 40.000km dran. Es ist ein spezieller Filter, der sehr teuer ist (über 80 Euronen)!!



    Gruß


    Jürgen


    P.S.: Ich fahre Wilbers Federn mit 7,5er Öl. Manche schwören aber auch auf 10er Öl. Also wie so häufig Geschmackssache.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Erst mal einen freundlichen Gruß und eine schöne, unfall- und defektfreie Saison an alle Forenmitglieder. Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe mich heute registriert. Vielleicht kann ich ja auch mal helfen.


    Hallo Heiko


    Original ist 10er Öl drinn. Wie Jürgen schon geschrieben hat ist es richtig 560ml bei Neubefüllung, 550ml bei Ölwechsel. Man kann, wenn man etwas Progressivität zum Ende des Federwegs erreichen will, auch etwas mehr einfüllen. Dann wird das Luftpolster kleiner und die stärker komprimierte Luft unterstützt die Feder.
    Bei der Dakar meines Bruders haben wir progressive Federn von Wilbers und 7,5er Wilbers Öl (550ml je Gabelholm) genommen. Das Anspechverhalten ist gut und die Vorderradführung speziell im Sand hat sich verbessert. Dürfte auch für die Straße gut sein. Die Gabel schlägt bei härteren Geländeritten aber immer noch durch.
    Aus diesem Grund habe ich bei meiner Dakar die Originalfedern erst einmal drinn gelassen und nach einer gründlichen Wartung (Demontage, Reinigung, neue Simmerringe und Abstreifringe, war undicht) 15er Öl von Wilbers (gleiche Menge) eingefüllt. Die Gabel ist nun deutlich steifer. Sie taucht nun nicht mehr so schnell so tief ab und schlägt kaum noch durch ohne zu hart zu sein. Ist jetzt kein Schaukelpferd mehr. Beim harten Ritt auf der Crossstrecke kommt sie aber manchmal leicht ans ächtzen. Komfort orientierten Straßenfahrern würde ich aber zur ersten Variante raten.


    Der Benzinfilter ist ein spezieller Filter mit Rücklauf zum Tank, damit der überschüssige Kraftstoff der von der Benzinpumpe mit konstant 3,5 bar Druck (wegen der Einsprizung) gefördert wird, zurücklaufen kann. Er sitzt unter der Tankatrappe vorn links (silberner Zylinder, sieht man wenn man die Sitzbank abnimmt). Die Benzinleitungen (Vor- und Rücklauf) gehen direkt vom Tank dorthin.
    Laut meinem original BMW Reparaturhandbuch ist der Wechsel alle 20.000km durchzuführen. Der Preis (ca.80Euro) kommt ungefähr hin, habe meinen 12/2006 bei 29.000km gewechselt.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen
    Gruß Onkel Heiko

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Zitat

    Original von Onkel Heiko
    Laut meinem original BMW Reparaturhandbuch ist der Wechsel alle 20.000km durchzuführen. Der Preis (ca.80Euro) kommt ungefähr hin, habe meinen 12/2006 bei 29.000km gewechselt.


    Die Reparaturanleitung auf CD von BMW (Stand Ende 2004) schreibt den Wechsel alle 40.000km vor.
    Hast Du Deinen Filter mal aufgemacht und nachgesehen wie der Verschmutzungsgrad ist? Ich denke wenn man nicht gerade immer aus Kanistern tankt ist das auch ausreichend.



    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hab auch von den 20.000km gelesen, deswegen die Frage!


    80€ ist aber happig...


    Danke für die Antworten wegen dem Gabelöl!!!

  • nein, aufgemacht habe ich den Filter nicht, aber noch aufgehoben (wegen dem Preis).
    Es kam aus dem Vorlauf eine geringe Menge Schmutz (nur ein par Krümelchen) heraus.
    Bis zum Wechsel (29.000km) hatte ich auch noch keine großen Probleme, habe ihn nur prophylaktisch gewechselt, wegen der Angabe im Reparaturhandbuch und weil ich manchmal Aussetzer hatte, war aber die Kerze. Meine Reparaturanleitung ist älter als Deine und wenn man nur in Europa fährt, bzw. bei Kanistern auf Sauberkeit achtet kommt das sicher hin mit denn 40.000km.


    Gruß Onkel Heiko

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Moin,
    anfangs sollte der Benzinfilter alle 20tkm gewechselt werden. Irgendwann (???) wurde das Intervall auf 40tkm verlängert. Technisch ist das wohl unbedenklich.
    Die Inspektionspreise sind halt zu hoch und die Kosten für den Benzinfilter sind schon recht ordentlich.
    Ich hatte den Filter auch nach 20tkm gewechselt. Mache ich jetzt aber auch nur noch alle 40tkm.
    Gruß Sven

  • Olá!


    Hab da nochmal eine Frage wegen dem Gabelöl!


    Mineralisch oder synthetisch????



    Danke!


    Heiko

  • Mein erster Benzinfilter hatte hier 70.000 gelaufen. Dann habe ich ihn, wegen eines leider anders gearbteten Defektes, ausgebaut und neugierig aufgemacht. Sah völlig harmlos aus da drinnen. Ich ärgere mich, dass ich meinen neuen eingebaut habe und den alten geöffnet.
    Mein Rat: locker bleiben, einen anschaffen und bei längeren Touren mitführen. Der Filter ist schnell gewechselt.
    Selbst die Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass ein Wechsel ab 40.000 nicht immer Not tut.