Totalausfall der Elektrik an F650 Bj.99 --Wer weis Rat?

  • Hi @all,


    ich selbst bin zwar GS –Fahrer, aber am Wochenende ist es bei einer Tour zu einem Totalausfall der Elektrik an einer F650 Bj.99 gekommen, der mit mir gefahren ist.
    Bei einer Pause ging einfach der Motor aus und das war es dann. :furious:
    Batterie hat noch genug Saft, die Uhr im Cockpit funst auch, aber alles andere ist tot.
    Die Sicherungen unter der Sitzbank waren alle OK, aber keine Kontrolllampe im Cockpit wollte Ihren Dienst verrichten. :cry:
    Licht, Hupe oder sonst etwas ist tot.
    Wer von euch kann uns einen Rat geben. Elektrik ist nicht gerade ein Lieblingsthema für mich (uns). :blush:
    Gibt es noch irgendwo weitere Sicherungen, die durchschmoren können?
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Was könnte dieser Totalausfall verursachen?


    Fragen über Fragen.
    Wäre gut, wenn ihr einige Lösungsansätze zur Behebung des Problems hättet, damit wir am Wochenende danach suchen können.
    Ich zähle auf euch.


    Schon mal Danke für eure Hilfe. :angel1:

  • Hallo,


    soweit ich das verstehe, fehlt dir der Strom bei allem was über das Zündschloss läuft.
    Da würde ich mal die Stromzufuhr bis zum Zündschloss absuchen und prüfen. Eventuell ist es auch nur eine abvibrierte Verbindung und nicht gleich ein Kabelbruch. :D
    Wenn du vor dem Zündschloss Strom hast würde ich mal beim Zündschloss schauen was dahinter raus kommt. Auch das kann ja mal den Geist aufgeben.


    Vielleicht hilft's


    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hi Dieter,


    so etwas ähnliches hatte ich mir auch gedacht. :pfeiffen:
    Bei meinem 2. Auto (lang ist's her) hatte ich ein ähnliches Problem.
    Allerdings war es da mehr ein Wackelkontakt. Hierbei waren die Kontakte auf einer PE-Scheibe eingepresst, wobei sich die erwärmten Kontakte, in laufe der Zeit, in den Kunststoff eingeschmolzen hatten.
    Evtl. liegt hier das gleiche vor.
    Das hätte aber zur Folge, das der Kabelbaumstrang mit den Kontakten gewechselt werden müsste. :blow:
    Aber was mutt dat mutt. :laugh:

  • Hallo Eckart,


    von des öfter vorkommenden Kabelbrüchen an den GS, habe ich schon gehört, jedoch an den alten Modellen wäre es mir etwas neues (aber man lernt ja nie aus).
    Das lidehrliche an der Sache ist, das man vorne richtig Abbauen muss, um ran zu kommen.
    Da kann ich auch nur Zitieren.


    Zitat

    Aber was mutt dat mutt.


    Dieter

  • Hallo und guten Morgen ,


    einen Kabelbruch direkt am Zündschloss hatte ich auch mal , zuerst nur je nach Kurve zündausfall , ( war nicht Lustig wenn dir in Schräglage kurz das Moped ausgeht )dann war ich Tanken und es ging nichts mehr .


    Bei eingeschalteter Zündung den Lenker hin und her bewegt und mal hatte ich Zündung mal nicht , den Kabelbaum mit Draht fixiert und ab nach Hause .


    Das Zündschloß ausbauen ist nicht so wild , habe mir dann eine Brücke eingelötet , ( das grau - grüne war durch ) und gut ist. Fahre so nun fast 3 Jahre . Hab mir mal Ersatz besorgt , das heißt ich habe einmal eine komplette Elektrik mit allem Drum und Dran und noch einmal ein Seperates Zündschloß .


    Hab hier also noch 2 Zündschlösser mit Kabel und Stecker liegen , solltest Du eins brauchen meld Dich.


    Allzeit gute Fahrt Tommy

  • Hi,


    check mal, ob bei der F bei eingeschalteter Zündung an Sicherung zwei (die Mittlere in dem Dreier-Sicherungs-Halter) an einem der Pins Plus anliegt.


    Ist dies der Fall, dann ist der Zündschalter okay und du musst weiter in Richtung Cockpit gehen, dieses wird über das GrünSchwarze-Kabel mit Plus versorgt. Masseversorgung der Lampen geschieht über die einzelnen Schalter (Seitenständer, Öldruckschalter etc.).


    Gruß.


    PS: nutzlich bei deiner Suche könnte sich der Schaltplan erweisen, den hier einer in einem anderen Thread vor ein paar Tagen angehängt hat.

  • Mille Grazie @all,


    will hoffen, das einer der genannten Möglichkeiten den Fehler verursacht hat und sich beheben läßt. :rolleyes:


    Aufgrund eurer Beiträge hat man zumindest einen Ansatzpunkt zum Suchen. :LOL: