Bremslichtschalter für die Hinterradbremse

  • Hallo zusammen,
    vor ein paar Tagen viel mir auf, dass mein Schalter der Fußbremse anscheinend defekt ist. Hab` mit WD40-spray usw. versucht einen feuchtigkeitsbedingten Kontaktfehler auszuschließen.
    Anscheinend ist der Schalter tatsächlich im Eimer.
    Nun die eigentlichen Fragen :help: :
    - weiß jemand, was ein neuer kosten würde?
    - brauch ich wirklich nur den Schalter tauschen? (wenn ich an meine vorherigen Bikes denke, dann war das ein "autarkes Teil", aber hier bei der "F" scheint`s irgendwie direkt und fest mit der gesamten "Fußbremspedalerei" verbunden zu sein :(
    - hat einer vielleicht ein solches Teil "zum Erwerb"?


    ach ja, ich fahr` ne alte Vergaser-F (Typ 169 die ersten Baujahre), aber das steht ja auch im Profil :ninja: .


    Grüße von der Wesermündung


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    zu Punkt zwei: Das ist ein Öldruckschalter und den kann man wechseln.
    Musst halt das System nachher wieder frisch befüllen und entlüften.


    Der Schalter müsste meines Wissens auch auf dem freien Markt erhältlich sein.


    Gruß


    Dieter

  • also bei mir hat da etwas kontaktspray geholfen, vielleicht ist das wd an der stelle nicht das beste mittel. ansonsten ist dieser schalter glaube ich ein generelles f problem, liest man hier häufiger.


    vg vom Zwerg

  • Zitat

    Das ist ein Öldruckschalter und den kann man wechseln


    Wurde das mal geändert?


    An meiner ist so ein Microtaster wie man ihn im Elektro-Bastel-Laden kriegt...

  • @ Melkus,


    ja, ab den neuen Ausführungen Bj. 97.
    Vorher waren es die besagten Öldruckschalter.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo,
    war bei mir auch defekt. Zum Prüfen halt einfach die 2 Kabelschuhe vom Bremslichtschalter zusammen. Wenn`s brennt ist der Schalter hin. (Zündung einschalten). Hab beim Freundlichen allerdings satte 25,- € bezahlt.
    Gruß
    Wolfgang

  • Bei Brembo lohnts sich vielleicht mal beim KTM-Händler zu fragen...


    Nachtrag:
    Hydraulische Bremslichtschalter hinten liegen beim KTM-Händler bei 13 - 15 Euro - es gibt allerdings unterschiedliche Gewinde - also unbedingt Muster mitnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Melkus ()

  • Zitat

    Original von Melkus
    Hydraulische Bremslichtschalter hinten liegen beim KTM-Händler bei 13 - 15 Euro - es gibt allerdings unterschiedliche Gewinde - also unbedingt Muster mitnehmen.


    Meiner hat im Jahre 2005 bei KTM 11€ gekostet. Liegt noch in der Garage, kann gern mal auf die Teilenummer schaun. Einbaun muß ich ihn auch mal, fahre seit 2 Jahren ohne hinteren Bremslichtschalter und muß im Mai zur HU. :huh:

  • Zitat

    Original von Andi


    Meiner hat im Jahre 2005 bei KTM 11€ gekostet. Liegt noch in der Garage, kann gern mal auf die Teilenummer schaun. Einbaun muß ich ihn auch mal, fahre seit 2 Jahren ohne hinteren Bremslichtschalter und muß im Mai zur HU. :huh:



    Hallo Melkus ,
    Hallo Andi ,


    vielen Dank für den Tip , den ich gleich umsetzen kann da mein Bremslicht-
    schalter ebenfalls defekt ist.
    Nur schade das ich vor knapp 3 Wochen die Bremsflüssigkeit gewechselt und
    das hintere Bremssystem entlüftet hatte .
    :pfeiffen: ;)
    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • ... also werd` ich als erstes ein anderes Kontakt-Spray sprayen, danach die Kabelschuhe aneinanderkabeln und dann bei KTM nach Öldruckschaltern fragen, die mir dann der >freundliche< für 11-25 Euro einbaut, nachdem ich das System mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt habe...


    Dank Euch für die Tips und Anregungen. Mal schauen womit ich anfange :cool:


    Grüße von der Wesermündung
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von fuzzi68
    ... also werd` ich als erstes ein anderes Kontakt-Spray sprayen, danach die Kabelschuhe aneinanderkabeln und dann bei KTM nach Öldruckschaltern fragen, die mir dann der >freundliche< für 11-25 Euro einbaut, nachdem ich das System mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt habe...


    Dank Euch für die Tips und Anregungen. Mal schauen womit ich anfange :cool:


    Grüße von der Wesermündung
    Rüdiger




    Hallo Rüdiger , (fuzzi68)


    wenn das mit der Elektrik nicht funzt .
    Folgende Reihenfolge :


    - Bremslichtschalter entfernen (vorher Wanne für ausl. Bremsflüssigkeit bereithalten)
    - neuen Bremslichtschalter montieren
    - beide Kabelschuhe aufstecken (Kontakt ist gleich)
    - Bremsflüssigkeit im hinteren Vorratbehälter auffüllen
    - hintere Bremsanlage entlüften


    Ps. solltest Du den neuen Bremslichtschalter nicht einschrauben können
    müßte die Schubstangenspannung am Bremshebel entlastet werden.


    In der gebräuchlichen Reparaturanleitung kannste den Austausch nachlesen.


    Gruß BLACK F650 :pfeiffen:

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hi Black
    (von da wo die Weser den Knick, dann weiterfließt zu mir, von wo aus sie in der Nordsee endet :laugh: )


    Danke für die Beschreibung der nötigen Arbeitsschritte, hab` nämlich keine Reparaturanleitung.


    Bremsflüssigkeit soll ja sowieso regelmäßig erneuert werden, und so werde ich mich in Kürze an dieses Unterfangen wagen. Ist schon interessant, dass doch der ein oder andere ohne "Fußbremslicht" fährt. Ich bin ehrlich, da ich sowieso immer vorne mitbremse (eigentlich liegt die Hauptbremse ja auch vorne), würd` ich diesem Defekt auch keine Priorität zuordnen . . . aber der TÜV wird was dagegen haben.


    Rüdiger ( fuzzi68 )

    Einmal editiert, zuletzt von fuzzi68 ()



  • Hallo Rüdiger , (fuzzi689


    vielen Dank für die Rückmeldung !


    Die Beschreibung der nötigen Arbeitsschritte war aus dem Gedächnis ,
    da sich meine Reparaturanleitungen+CD zurzeit bei einem anderen
    Forum-Mitglied(MARCO) befinden.
    Um sich unnötige "Fummelleien" und "Ärger" zu ersparen gehören die
    o.g. Unterlagen zur Pflichtlektüre!!!!!!!!

    Ob man mit dem Austausch des Bremslichtschalter wartet bis zum TÜV-Termin
    muß jeder für sich entscheiden.


    Betr.: Weser/Nordsee , schicke ich Dir mal eine Flaschenpost !


    Gruß BLACK F650 vom Weserknick
    übrigens WERDER BREMEN hat gewonnen.
    Da werden sich wohl die "ALPEN-TIROLER" noch anstrengen müssen.


    so jetzt könnt Ihr mich verhauen. :bangin:


    P.s. wenn mal Teile brauchst kannste mich ruhig stören .
    E-Mail: an.lu.neumann@t-online.de

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • KTM Artikelnummer für hydraulischen Schalter: 50311051100
    Stecker muß geändert werden.
    Andi

  • Zitat

    Stecker muß geändert werden


    Die waren beim KTM-Bremslichtschalter mitdabei - da hat es bei KTM mal ne Änderung gegeben und den alten Anschluß gibts nit mehr...


    Zwei Kabelschuhe zum ancrimpen - 5 Minuten.

  • Hi,
    ich hab vor zwei Jahren einen solchen Schalter gekauft beim Freundlichen in Aachen und habe incl. MWSt. 17,61 € bezahlt. Teilenummer: 61312346505


    Gruß
    Volker

  • . . . für die Antworten.
    Werde nun in meiner Umgebung nach einem KTM-Dealer fahnden (da es ja dort anscheinend etwas günstiger ist)
    Finde ich keinen, dann geh` ich zum "freundlichen". Der ist quasi "vor-Ort".
    Den Einbau habt Ihr mir ja schon prima beschrieben, und so wird`s dann die nächsten Tage in die Garage gehen.


    Grüße von der Wesermündung
    Rüdiger



    PS:
    hab` gerade in einem anderen Thread von der hohen Windschutzscheibe und einem enttäuschten "Anbauer" gelesen.
    Er spricht mir aus der Seele. Ich bin heute zurück zum Original gewechselt.
    Sucht jemand eine Scheibe von >PUIG< ? Die hab` ich bei Wunderlich für 99,- gekauft (etwa vor 6 Monaten für eine "F" Typ 169, also die Ur-F wie man so schön sagt) .
    Es liegt aber ungemein am Körperbau des Fahrers/Fahrerin, und so will ich die Scheibe nicht verteufeln.
    Es sind nur wenige Zentimeter die entscheiden zwischen: :laugh: und :annoyed:

  • Hallo Rüdiger,


    den Thread habe ich auch mit einem Schmunzeln gelesen.
    Ich stand vor längerer Zeit auch vor der Entscheidung „Originalscheibe oder nicht“, hatte mir dann einige Meinungen eingeholt und bin dann zu dem Entschluss gekommen mir keine zu kaufen.
    Wirklich überzeugend hatte sich keiner angehört von den Befragten.
    Muss aber gestehen, solange man es nicht selber ausprobiert hat, spielt man immer wieder mit dem Gedanken sich doch so was zu besorgen.
    Ich hoffe das ich auch weiterhin wiederstehe, um mir auch die vermutliche Enttäuschung zu ersparen.
    Du bist auf jeden Fall nicht der erste, der wieder auf die Originale zurückgebaut hat.


    Gruß


    Dieter


    :oops: :offtopic: :sorry:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    Original von satchmo
    ... habe incl. MWSt. 17,61 € bezahlt. Teilenummer: 61312346505


    Kost' bei KTM mind. 5€ weniger, kommt halt auf den Händler an.