Selber lackieren???

  • Hallo,


    ich fahre eine schon etwas in die Jahre gekommene, schwarze F 650 (Bj´97). Sie hat schon einige Male den Boden geküsst und die Plastikteile sind recht zerkratzt. Ich frage mich, ob es von BMW Originalllack gibt und ob man damit ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann. Spraydose? Lack zum anrühren? Was kostets?


    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe die erfahrung gemacht das selber Lackieren mit der Spraydose....naja....man sieht das es selber gemacht wurde....Lack habe ich mir damals anmischen lassen da es den bei BMW nicht mehr gab....war gar nicht so billig...ich habe die erfahrung gemacht...das neu kaufen...also über z.b ebay die einfachere Variante ist.

  • Hallo Heinemann,


    sicher, grundsätzlich kann man die Teile schon selber lackieren, allerdings würde ich es für mich selber nicht machen.
    Ich persönlich würde die Teile abbauen, herrichten und einem Lackierer bringen.
    Vorab würde ich versuchen einen guten Preis auszuhandeln und mir auch mehrere Angebote einholen.
    Ich denke den unterschied zwischen einer Garagenlackierung und einer Profihaften Einbrennlackierung wird man immer sehen.
    Als kleinen Anhaltspunkt, weis ich, dass mein Schwiegervater für einen Mopedrahmen (DKW Hummel) und alle Anbauteile meines Wissens 200 € bezahlt hat. Die Farbe wurde extra gemixt, was kein Problem darstellte und das Moped wurde vorher noch mit irgendeiner Grundierung eingesprüht die alles glättete.
    Ob der Preis in Ordnung war kann ich nicht einschätzen, aber ich denke er war bezahlbar.
    Wie der Preis zustande gekommen ist (Samstagsarbeit?), weis ich nicht, aber es war so.
    Wenn du die Farbe fertig kaufst oder Farbe mixen und in Dose abfüllen läst, das kostet auch Geld. Meines Wissens brauchst du zusätzlich noch Klarlack der als Schutzschicht dient. Nimmst du dieses Geld und legst noch was dazu, wird dich das Ergebnis bei einem Lackierer, nachher sicher zufrieden stellen.


    Linke zum Gruß


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hallo Heinemann ,
    Hallo Schwabe ,


    ich würde mir ebenfalls einen Profi-Lackierer suchen und gut isses !


    Der Kauf von Farbe und Zubehör sowie der Aufwand würde kein
    zufriedenstelliges Ergebnis bringen.



    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Heinemann,


    auch würde den Profi bevorzugen und war auch gar nicht so teuer - 120 Euro incl. schleifen. Ich habe jetzt im Januar erst meine lackieren lassen, weil mir die Farbe absolut nicht gefallen hat. Meine kleine ist jetzt graphit-grau matt. Hat richtig Spass gemacht das Bike wieder zusammen zu bauen und sieht absolut top aus.


    Micky

  • Zitat

    Original von Micky
    Hallo Heinemann,


    auch würde den Profi bevorzugen und war auch gar nicht so teuer - 120 Euro incl. schleifen. Ich habe jetzt im Januar erst meine lackieren lassen, weil mir die Farbe absolut nicht gefallen hat. Meine kleine ist jetzt graphit-grau matt. Hat richtig Spass gemacht das Bike wieder zusammen zu bauen und sieht absolut top aus.


    Micky




    Hallo Heinemann ,
    Hallo Micky,


    siehste 120.-Euro für die Schleif/Lackierarbeiten ,da kannste nicht meckern.
    Viel Spaß im neuem " Kleid ". :dance1:


    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Profi is Profi,aber ich bin selbst in der Branche,und arbeite sehr viel mit Disbon-Spray von Caparol (Dose) damit werden einzigartigeErgebnisse im handumdrehen erzielt:z.b werden damit Aussenspiegelgehäuse nach Unfällen etc.lackiert.Ich selber habe die Spiegel,und Endgriffe meiner F damit lackiert.Problemlos und das ganze ist Kratz und Säurefest.
    Greetings

  • Moin, würde mich mal interessieren wo´s die Wunderfarbe gibt, hätte da auch noch was zu lackieren.Immer Lackierpistole saubermachen ist schon zäh, für ca. 2cm² lackierte Fläche.
    Gruss Rene

  • Auf der Homepage von Caparol findet man jedenfalls unter "Disbon" alles - nur keine Spraydosen...


    Ansonsten könnte ich Sonnen-Herzog auf der Pinien Str. 20 in Düsseldorf empfehlen. Dort findet man so ziemlich alles rund ums Lackieren, unter anderem auch die Caparol Produkte... (Dort gibt es sogar noch Beratung :dance1:)


    Internetadresse: Sonnen-Herzog Düsseldorf