Frage zu Wunderlich Performance-Controller

  • Hallo zusammen,


    bringt das Teil wirklich was, oder ist das nur ein "Placebo-Tuning"?
    Irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass man mit sowas (o. ä.) gerade bei einem Einspritzer etwas bewirken kann - aber SO einfach? :unsure:


    Kann mich da jemand aufklären? Schließlich sind rund 300 Tacken ja kein Taschengeld.

  • Hi Claus.


    Ich behaupte, dass ein Plus an Mehrleistung von 5% schon recht optimistisch geschätzt ist; das wären 2,5 PS. Ob das den Preis rechtfertigt?
    Letztendlich spielt sich bei vielen Menschen derlei Tuning "im Kopf ab"; nach dem Motto: "Ich habe das verbaut und habe jetzt entsprechende Mehrleistung, mehr Drehmoment,..."
    Auf der anderen Seite kannst du aufgrund des Rückgaberechts, das ja explizit eingeräumt wird, nichts verlieren.
    Teste und entscheide für dich, ob es dir diesen Preis wert ist.

  • Zitat

    Original von palmstrollo
    Hi Claus.


    Ich behaupte, dass ein Plus an Mehrleistung von 5% schon recht optimistisch geschätzt ist; das wären 2,5 PS. Ob das den Preis rechtfertigt?
    Letztendlich spielt sich bei vielen Menschen derlei Tuning "im Kopf ab"; nach dem Motto: "Ich habe das verbaut und habe jetzt entsprechende Mehrleistung, mehr Drehmoment,..."


    Das meinte ich mit "Placebo-Tuning".


    Zitat

    Original von palmstrollo
    Auf der anderen Seite kannst du aufgrund des Rückgaberechts, das ja explizit eingeräumt wird, nichts verlieren.
    Teste und entscheide für dich, ob es dir diesen Preis wert ist.


    Das Rückgaberecht ist schon OK. Aber wenn das Teil sowieso nichts (bedeutendes!) bringt, kann ich mir die Aktion auch sparen. Deshalb meine Frage.

  • Hallo Claus,


    ich wollte den P..Controller auch in meine Dakar einsetzen,
    nach Telefonat mit Wunderlich hieß es, daß Sie die Abstimmung des Controllers
    noch nicht im Griff haben und daher zur Zeit keine rausgeben.


    Vielleicht haben Sie es ja inzwischen geschafft.
    Wäre dann auch interessiert dran.


    Gruß vom Bodensee, :wub:
    Kai

  • Würde mich auch reizen,


    aber ist schon komisch das man so wenig Info im Netz
    über den Performance-Controller findet, besonders im
    Verbund mit einer F650 GS.


    Für jeden Erfahrungsbericht wär ich Dankbar,


    Gruß Uwe

  • Naja, ich werde heute erstmal meine neue Batterie einbauen (die CS hat mal wieder über den Winter ihren Akku aufgeschnupft :furious: - sollte wohl mal öfter an's Ladegerät denken), dann das Plastikgeraffel wieder festschrauben, Kiste putzen und demnächst zum Freundlichen zum KD. Dann sehe ich weiter. Werde mal bei Wunderlich anrufen und dann das Teil evtl. testen.
    Hatte eigentlich gehofft, dass schon jemand Erfahrungen hat mit dem Controller. Irgendwie bin ich momentan leider nicht "up to date" - hätte ich gewusst, dass Wunderlich die Teile erst seit kurzem anbietet, bzw. noch nicht rausgibt, hätte ich mir die Frage nach Erfahrungswerten sparen können.
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass palmstrollo recht hat und das Teil mehr das Ego stärkt und nicht den Motor ;).


    Schau'n mer mal.

  • Hmmm,


    nicht unbedingt Egoverstärkung, aber ein anderes Durchzugverhalten ohne
    Ritzel oder Kettenradumbau wäre schon eine gute Sache.


    Bin Gespannt, bis bald...


    Gruß Uwe

  • @ all,
    möchte hier meinen Senf dann auchmal dazugeben :cool:
    Die Motoren sind von den Herstellern bezüglich der Leistung nicht an der oberen Grenze um die Haltbarkeit zu Garantiren/Erhöhen.Mit dem Chiptuning wird diese
    Sicherheitsreserve mit ausgenuzt was meiner meinung nach aud die haltbarkeit des Motoes geht.Die Auswirkungen zeigen sich nicht nicht in einigen Hundert sondern in Tausenden oder gar Zehntausenden Kilometern ab.Hätte natürlich auch gerne ein paar Mehr-PS bei meiner Dakar aber Tuning kommt für mich nicht in die Tüte 8)



    Grüße aus dem zur Zeit total Verregneten Hessen Frank

  • Genau so seh ich das auch, die 50 PS sind mir zu gerade, paßt
    aber genau ins Versicherungsschema, da ist noch was drin...



    Denke ich einfach mal so.....



    Wie immer nette Grüße an alle,
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    auch von mir noch ein bischen Senf. Mit dem PC wird eine ev. Leistungssteigerung durch anreichern des Gemisches erreicht, aber nur wenn der Motor nicht im closed loop bereich (je nach Softwareversion des Motormanagement ca. zw. 2000-4000 rpm) läuft. Die Einspritzung regelt sonst wieder auf Lambda 1. Im Drehzahlbereich darunter und darüber kann man mit dem PC das Gemisch anreichern, da der Motor hier nur nach seiner Map der Einspritzung läuft. Wichtig bzw. wirkungsvoll bei K+N oder anderem Auspuff. Schaden tut es eigentlich nicht, da ein fetter abgestimmter Motor gerade im Volllastbereich kühler läuft.
    Noch mehr kluge Worte findet man zu dem Thema auf der F650.com Seite. Die dort beschriebene Fuel Nanny ist eigentlich der PC.
    Ach noch was, eingebaut habe ich das Ding nicht. Ist aber geplant (Finanzlage).


    Grüße aus Berlin
    Zausel

  • Hallo!


    Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: eine Leistungssteigerung von 5% würde der Fachmann noch unter "Messtoleranzen" verbuchen. Bei einer zweiten Messung oder bei einem anderen Motorad des gleichen Typs sind es evt. sogar weniger (oder 1% mehr?)...


    Und dann habe ich noch Katalogangaben von Wunderlich im Hinterkopf, dass das mit der Leistungssteigerung wohl nur dann einigermaßen funktioniert, wenn man den "blauen" Dauerluftfilter benutzt und zu einem anderen Auspuff (nämlich genau dem, der mitgetestet wurde - Nachtigall, ick hör Dir trapsen...) greift. In diesem Fall kommt man mit EUR 300 aber schon gar nicht mehr hin - und am TÜV nur dann vorbei, wenn man vor der HU jedesmal diese Zigarrendose ausbaut (das Ding hat nämlich keine ABE).


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi zusammen,


    wie Martin schon in einen anderen Fred schreibt, geht die CS sowieso etwas besser. In nem Test gegen eine Guzzi von 2003 wurden bei der (serienmäßigen) CS 55 PS gemessen. Das sind 10% mehr! Mit Fallertauspuff sollten laut Messprotokoll 57-58 PS möglich sein; das sind 15%! Laut mündlicher Aussage meines Verkäufers bleibt bei dem Auspuff die Garantie erhalten. Klingt logisch, sonst würden Fahrschulen das Ding wohl nicht anschrauben. Diese Leistung wird der Motor also abkönnen ohne eklatante Einbußen bei der Lebensdauer, sonst wie oben: Fahrschulen + BMW.


    Ob mit PC+ Lufi + Auspuff wirklich soviel erreicht wird, ist fraglich. Ob die Euros/PS angemessen sind, Geschmacksache. Auch wenn Messtoleranzen von 5% normal sind, eine wirkliche Änderung von 5% wird man vermutlich schon merken.
    Die Serienstreuung ist auch "gewaltig": Wenn Tester den Durchzug, 60 - 140kmh, 5. Gang, mit 13.x Sekunden messen, BMW 16.6 angibt, was bei meiner hinkam, ist das doch spürbar.


    Mehr als diesen Bereich wird man nur mit dem PC+ Lufi + Auspuff nicht abdecken.


    Gruß Michael