CS schneller als GS ?

  • Haalo zusammen,
    ich bin neulich mit der CS meiner Freundin gefahren und hatte den Eindruck, daß diese deutlich mehr Durchzug im 3. und 4. Gang hat als meine GS.
    Kann das jemand Bestätigen, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck wegen des anderen Sounds ?
    Schöne Grüße an alle!

  • Hallo kirk!


    Es wird schon so seine Richtigkeit haben, was Du empfunden hast:


    a) die CS erreicht eine höhere Endgeschwindigkeit als die GS (+9 km/h - die GS ist mit 166 km/h angegeben, die CS mit 175). :) :D:dance1::tongue::rolleyes:


    b) bei der GS werden nicht genau die gleichen Komponenten (Ansaugtrakt...) verwendet wie bei der CS. So erreicht die GS ein maximales Drehmoment von 60 Nm (bei 5.000/min), die CS hingegen 62 Nm (bei 5.500/min). Beides bezogen auf das Modelljahr 2002 (mit einer Zündkerze).


    Was außerdem Deine gefühlten Messergebnisse beeinflusst haben kann:


    1. Du hast doch nicht etwa einen Doppelzünder mit einem Einzelzünder verglichen? ;) Der Doppelzünder hat, obgleich das maximale Drehmoment mit dem des Einzelzünders identisch ist (Basis: Daten der CS aus Bj. 2002 und 2004), einen geringfügig anderen Drehmomentverlauf.


    2. Die Übersetzung Deiner GS ist evt. nicht mehr original? Wenn Du Deine GS nicht neu gekauft hast, hat vielleicht der Vorbesitzer durch das Auswechseln von Kettenrad oder Ritzel die Übersetzung geändert. Evt., um den High-Speed-Nachteil ggü. der CS etwas zu mildern ;)


    3. Sind beide Maschinen mit dem Original-Auspuff ausgerüstet? Es ist mitnichten so, dass man mit einem Sportendtopf immer eine höhere Motorleistung erzielt. In den Tests der einschlägigen Motorardzeitschriften ist immer wieder zu lesen, dass die Sache mit dem "Rennauspuff" leistungsmäßig auch mal nach hinten losgehen kann. Und das, obwohl die Hersteller der schnellen Tüten unisono das Gegenteil behaupten.


    Ja, und dann haben wir, wenn man mal unterschiedliche "Verschleißzustände" beider Maschinen außen vor lässt, natürlich immer noch das Thema der Serienstreuung, bei der Dein Motor die 50 PS vielleicht knapp verfehlt, ein anderer aber drüberliegt...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Servus,


    was nicht vergessen werden darf ist die Fahrzeughöhe, somit der Windwiderstand, der ja mit steigender Geschwindigkeit exp. ansteigt.


    Gruß Stefan