Zündkerzenschlüssel

  • Hallo zusammen,
    wollte bei meiner Dakar Bj 03 die Zündkerze gegen eine Irridium-Z.Kerze tauschen.


    Für die neue Kerze hab ich ein 18 steckschlüssel besorgt.
    Aber irgendwie passt nichts auf die Original-Kerze.Wer kann mir helfen, was für ein Schlüssel/weite da passt. :pfeiffen:


    Gruß Kai

  • Hallo Hanuta,
    vielen Dank für die Antwort.
    Aber ich habe mir bei Hein eine 18er Zündk.Nuss gekauft, sie scheint aber nicht zu greifen.Ist vielleicht die Wandstärke der Nuss zu dick? (ca. 3mm):dunno:
    So daß Sie nicht ganz "runter" geht :g:


    gruß Kai

  • Hallo Kai!


    Die Hein-G-Nuss habe ich auch. Abgeshene davon, dass der Kerzenwechsel bei der F wg. der "räumlichen Enge" etwas fummelig ist: bei mir funktioniert es. Dass die Nuss also zu kurz ist, um greifen zu können, möchte ich also ausschließen. Aber: die Nuss hat ja innen so ein gelochtes Gummiteil, damit sie die Kerze beim Herausziehen nach dem Herausschrauben auch greifen kann. Das bedeutet, dass man die Nuss nach dem Aufsetzen auf die Kerze gg. einen Widerstand etwas nach unten drücken muss, damit der Sechskant greifen kann. Wenn es trotz allem nicht geht, ist evt. dieses Gummiteil nicht richtig in die Nuss hineingedrückt (nicht tief genug) - dann also die Nuss umtauschen...


    Das kannst Du natürlich leicht prüfen, indem Du die schon vorhandene Iridiumkerze aus der Verpackung nimmst und in die Nuss hineindrückst. Wenn Du die Nuss auf die noch nicht eingebaute Iridiumkerze stecken kannst, dann passt sie auch auf die noch im Motor befindliche Zündkerze. Die Zündkerzenlängen (genauer gesagt, die Längen der weißen Keramikisolatoren) sind nämlich genormt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ich dachte ich werde langsam verrückt, das ist doch nicht die erste Kerze die ich wechsle. (nur die erste ander dakar).


    Nachdem ich die 18 nuss nach X versuchen nicht auf die Kerze im Zylinder bekam,
    habe ich so ein kleines "abgekröpftes "Spiegelchen genommen.Gott Sei Dank daß meine bessere hälfte Zahnärztin ist und wir auch son Teil zu Hause haben :blow:
    Ich denk ich seh nicht recht... in dem "Zündkerzenschacht liegt ne 5mm Mutter drin!?!?!?!?! :idiot: Weiss nicht wie die da rein kommt, ich hab die dakar ja erst seit 3 Wochen :wub: Drum habe ich keinen Kerzen-Stecker da rein bekommen. Mann, war das ne fummelei die da raus zu fummeln.


    Na ja, jetzt ist es geschafft :rolleyes:


    Gruß und danke nochmal,
    Kai

  • Hallo Kai,


    Tipp von mir, bevor du das nächste mal Kerzen wechselst, fahre vorher bei jemandem vorbei, der Pressluft hat und blase deinen Motor oben aus.
    Ich frage immer freundlich beim örtlichen ATU nach, die haben da kein Problem mit.
    Es könnten ja auch mal kleinere Steinchen oder Dreck oben liegen, die beim Fahren reingespritzt sind.
    Dieses könnte dann unter Umständen in den Brennraum gelangen.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Dieter,
    vielen Dank für den Tipp mit der Pressluft,
    macht sinn! :dance1:
    so hätt ich wohl vielleicht auch die "verirrte Mutter" da rausbekommen. :LOL:


    Gruß vom Bodensee,
    Kai

  • Hallo Dieter,


    danke, das sind doch die kleinen netten Tips, die einem viel Ärger ersparen können.


    Gruß Michael

  • Hallo euch allen


    wenn man auch Gelände fährt reicht ausblasen mit Druckluft nicht, da z. B. nach einem Schlammloch o.ä. schon mal die ganze Kerzenöffnung im Zylinderkopf mit Schlamm zu gesetzt sein kann (sieht man nicht unbedingt). Der Schlamm (Lehm o.ä.)kann dann beim Fahren durch die Motorwärme steinhart werden und kommt durch Druckluft alleine nicht heraus, bröselt aber beim Kerze herausdrehen schön in den Zylinderkopf.
    Daher spüle ich das Ganze regelmäßig gründlich mit Wasser (ohne viel Druck). Wenn alles frei ist läufts unterhalb durch die Öffnung wieder heraus, und mache anschließend ebenfalls die Kontrolle mit einem Spiegel.


    Gruß Heiko

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004