Kühler verstopft?

  • Hi,


    habe gerade bei meiner F650 BJ99 einen Kühlflüssigkeitswechsel gemacht, bzw. machen wollen. Als erstes kam nichts aus der Ablassschraube worauf ich mal den gesamten Deckel der Wasserpumpe abgeschraubt habe. Naja dann lief die Brühe. Aber was nicht lief war die Flüssigkeit aus dem Zulaufbehälter unter der Sitzbank. Auch nachdem ich den voll bis an den Anschlag gemacht habe ist da nichts nachgelaufen. Kann das sein, dass die Zuleitung zum Kühler verstopft ist? Oder gibt es da nen Trick mit einer Entlüftungsschraube am Kühler? In der Anleitung stand zumindest nichts drin.
    Wenn das Ding verstopft ist, kann ich dann mal mit dem Kompressor bei geöffneter Ablassschraube durchblasen?


    Grüße


    Jens



    PS: Bin neu bei 4-Taktern, hatte vorher nur mit Zweitaktern zu tun. Ich bitte deshalb um Nachsicht :rolleyes:

  • Zitat

    Auch nachdem ich den voll bis an den Anschlag gemacht habe ist da nichts nachgelaufen


    Ist normal. Das geht nur über Unter- und Überdruck durch heiß / kalt...

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich kann die aber doch nicht ohne Kühlwasser laufen lassen, bis die sich dann was aus dem Behälter zieht, oder? Ich meine da ist halt alles draussen. Wenn ich die jetzt anwerfe, dann läuft die erst mal komplett ohne Kühlflüssigkeit, oder seh ich das falsch? Und das hält so ein Motor doch keine 5 Minuten aus.


    Bin etwas verwirrt.

  • Hallo Jens,


    nicht laufen lassen!!!
    Rechts über dem Kühler ist der Kühlerdeckel, mach denn auf und befülle.
    Manche haben Konstruktionen mit Trichter und Schlauch fabriziert, ich persönlich mache es immer in Verbindung mit anderen Arbeiten (Ventile kontrollieren), wenn ich den Tank runter habe.


    Kühlsystem 1,0 Liter
    Ausgleichsbehälter 0,2 Liter