Kühler verstopft?

  • Hi,


    habe gerade bei meiner F650 BJ99 einen Kühlflüssigkeitswechsel gemacht, bzw. machen wollen. Als erstes kam nichts aus der Ablassschraube worauf ich mal den gesamten Deckel der Wasserpumpe abgeschraubt habe. Naja dann lief die Brühe. Aber was nicht lief war die Flüssigkeit aus dem Zulaufbehälter unter der Sitzbank. Auch nachdem ich den voll bis an den Anschlag gemacht habe ist da nichts nachgelaufen. Kann das sein, dass die Zuleitung zum Kühler verstopft ist? Oder gibt es da nen Trick mit einer Entlüftungsschraube am Kühler? In der Anleitung stand zumindest nichts drin.
    Wenn das Ding verstopft ist, kann ich dann mal mit dem Kompressor bei geöffneter Ablassschraube durchblasen?


    Grüße


    Jens



    PS: Bin neu bei 4-Taktern, hatte vorher nur mit Zweitaktern zu tun. Ich bitte deshalb um Nachsicht :rolleyes:

  • Zitat

    Auch nachdem ich den voll bis an den Anschlag gemacht habe ist da nichts nachgelaufen


    Ist normal. Das geht nur über Unter- und Überdruck durch heiß / kalt...

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ich kann die aber doch nicht ohne Kühlwasser laufen lassen, bis die sich dann was aus dem Behälter zieht, oder? Ich meine da ist halt alles draussen. Wenn ich die jetzt anwerfe, dann läuft die erst mal komplett ohne Kühlflüssigkeit, oder seh ich das falsch? Und das hält so ein Motor doch keine 5 Minuten aus.


    Bin etwas verwirrt.

  • Hallo Jens,


    nicht laufen lassen!!!
    Rechts über dem Kühler ist der Kühlerdeckel, mach denn auf und befülle.
    Manche haben Konstruktionen mit Trichter und Schlauch fabriziert, ich persönlich mache es immer in Verbindung mit anderen Arbeiten (Ventile kontrollieren), wenn ich den Tank runter habe.


    Kühlsystem 1,0 Liter
    Ausgleichsbehälter 0,2 Liter


    diese Menge setzt aber eine totale Entleerung des Systems voraus. Befülle so gut es geht... knete die Wasserleitungen ein bisschen...fülle so gut es geht nach...mach deinen Kühlerdeckel drauf...lasse sie laufen (aber nur kurz, so dass die Luft nach oben kommt)...mach den Deckel auf und fülle voll...diese Prozedur kannst jetzt noch mal machen und dann müsste auch gut sein... so und jetzt kümmere dich um deinen überfüllten Ausgleichsbehälter...der sollte leer werden...und dann Ausgleichsbehälter anständig befüllen...diesen nach der nächsten Fahrt auf Füllstand überprüfen und gegebenenfalls ausgleichen.


    Viel Grüße


    Dieter

    4 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    ...und dann Ausgleichsbehälter anständig befüllen...


    Bedeutet wenn das Kühlsystem über den Kühler korrekt befüllt ist Ausgleichsbehälter bis zur Minimum-Markierung auffüllen.

  • Hallo Pennywise,


    Wenn du vor dem Schrauben die Forensuche benutzt hättest, wären dir alle Antworten, auf deine Fragen gegeben worden und du hättest dir das Abschrauben, unnötiger Teile erspart.
    Genauso, Gedanken, wie das laufen lassen ohne Kühlwasser, dass eigentlich einen Motor töten kann, wäre dir nicht einmal im Ansatz in den Sinn gekommen und du wärst nicht so "verwirt" gewesen.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, zu suchen und bin nach kurzer Zeit schon auf einen Beitrag gestoßen der dir genüge getan hätte.


    Klick Hier!


    Wenn du die Beiträge liest, wirst du wahrscheinlich ein Déjà vu Erlebnis haben.


    Im Bezug auf dein ursprüngliches Problem, dass kein Kühlwasser durch den Deckel läuft,
    war Melkus seine Antwort absolut korrekt. Was du daraus resultier hast, ist ein anderes Problem.

    Nix für ungut, Fehler sind dafür da um sie zu machen, aber Experimente können teuer werde. ;)


    Linke zum Gruß :angel1:


    Dieter