BMW Kotflügel nachrüsten F650GS BJ2001

  • Hallo Ihr Lieben!


    Beim Freundlichen kostet der Nachrüstkotflügel in schwarz nur 33 Euronen, viel billiger als beim Touratec! (Denkste!). Für den neuen Gabelstabi (der mit den Bohrungen unten) darfste dann 144 Euronen (beim Freundlichen) löhnen. Die spinnen die Römer. Da werde ich wohl die Bohrmaschine ölen und da 4 Löcher reinbohren, zwecks der Befestigung. Hat jemand schon eine andere Lösung versucht?


    Liebe Grüße aus dem verschneiten Salzkammergut (war letzten Sonntag aber noch unterwegs - suuper!)


    Martin

  • Hallo Martin,
    ich habe den TT Kotflügel nachgerüstet an meiner F(BJ 2005), geht problemlos. Meine Frau hat den Wüdo Kotflüge an der F (BJ 2001) nachgerüstet, ebenfalls problemlos machbar, beide ohne jegliche Bohrarbeiten. Im Vergleich sind beide in etwa auf gleichem Niveau, mit ganz leichtem Vorteil für den Wüdo.
    Der BMW Bikini Spritzschutz macht seinem Namen keine Ehre, den habe ich gleich nach der ersten Regenfahrt verflucht und danach ausgetauscht. Also gebe lieber etwas mehr aus und mach es damit richtig. Das BMW Teil saut Dich vorne richtig ein, die Schuhe werden gewasserstrahlt und die Hose an den Unterschenkeln einer Dauerberieselung ausgesetzt. Danach weißt du wenigstens über die Regenqualität deiner Klamotten bescheid.
    Der Spritzschutz hinten ist auch mangelhaft. Da empfehle ich die TT-Lösung, die für Triumph oder die XT angeboten wird, oder eben selber basteln.
    Meine F hat mich von hinten mit dem hochgeschleuderten Regenwasser/Dreck über die Sitzbank, den Rücken bis zum Helm eingesaut. Kannte ich bisher nicht, es drängen sich gewisse Paralellen zu Mountainbikern nach Regenfahrten auf, was die Kehrseite betrifft, eben ein Schmutzstreifen auch für F Fahrer.
    Dank TT Teil ist jetzt Schluß damit, habe es schon mehrfach überprüfen können.
    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Blöderweise hab´ ich den originalen schon :furious:. Werde wohl die 40 Euro in den Wind schiessen und mir den Touratech bestellen, sonst habe ich 4 Löcher im Stabi und das Ding funkt dann nicht!


    Danke für die Info!

  • Hi zusammen,


    ich hab den TT dran, allerdings an der Dakar. Der ist nun zwar besser als vorher, könnte aber besser sein. Dh Stiefel werden immer noch völlig nass, da der Kotflügel vor allem nach vorne zu kurz ist, den werde ich wohl verlängern (nicht schön aber praktisch, was eh für das ganze Mopped gilt..)
    @ Wolfgang: ist der "wunderliche" eigentlich länger???


    Bis dann!

  • Zitat

    Original von Rentnerblitz
    Hi zusammen,


    @ Wolfgang: ist der "wunderliche" eigentlich länger???


    Über den Wunderlich Kotflügel kann ich nichts sagen. Aber der Wüdo Kotflügel (www.wuedo.de) ist vorne länger als der von TT. Das sehe ich auch als Vorteil, andererseits liegt er enger am Reifen und mußte noch lackiert werden.
    Wie willst Du denn den TT Kotflügel verlängern, ohne das er zum Blickfang wird ?
    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hi Wolfgang,


    da habe ich mich nur verlesen, Du/Ihr habt ja den Wüdo-Kotflügel.
    Auf deinem Profilbild scheint mir der Kotflügel bei der gelben GS länger zu sein.


    Der TT ist nach meiner Meinung ca. 4cm zu kurz. Entweder wird er "brutal" verlängert oder gg einen Billig-Crosskotflügel ersetzt.
    Die sind breiter und länger, die Halterung an das TT-Teil bau ich mir dann...


    Wie gesagt, die Optik ist mir egal. Ich bin halt von den trockenen Füßen meiner Boxer-BMW verwöhnt.


    Bis dann!

  • Moin,


    interessantes Thema. Ich bin auch, was die Schlechtwettertauglichkeit angeht, von einigen Yamahas und 20 Jahre lang von einer BMW-Boxer sehr verwöhnt worden.


    Ich stehe meiner (bandscheibenbedingten) kleinen 650 GS etwas verständnislos gegenüber, wenn ich bei nasser Straße (kein Regen) auch nur 20 Km gefahren bin.


    Die Aussage, dass man das Gefühl hat, als hätte jemand mit dem Gartenschlauch auf die Stiefel "gehalten" kenne ich nur zu gut. (Der Rücken bleibt dank Topcase trocken und Topcase-Putzen macht Spass :sad:)


    Was mich jetzt etwas verwundert (bitte klärt mich auf) ist, dass das mit der oberen Länge des (vorderen) Kotflügels zusammenhängt. Ich bin der Meinung, dass der Kotflügel möglichst weit nach unten ragen sollte, um die "Stiefeldusche" zu vermeiden.


    Ich habe den Original-Kotflügel Mod.04 nachgerüstet (Bohrungen im Stabi vorhanden :)). Die Dusche aus der Verkleidung direkt ins Gesicht ist damit Geschichte, aber das Mopped ist von Alltags-/Alwettertauglichkeit immer noch weit entfernt.



    Gruß
    Olli

    2 Mal editiert, zuletzt von Olli2 ()

  • Hallo Olli, ich war in dieser Beziehung auch Boxer verwöhnt und kannte diese Wasserbestrahlung auch nicht, hatte sogar eine Kotflügel-Verlängerung nach unten montiert.


    Zitat

    Original von Olli2
    Was mich jetzt etwas verwundert (bitte klärt mich auf) ist, dass das mit der oberen Länge des Kotflügels zusammenhängt. Ich bin der Meinung, dass der Kotflügel möglichst weit nach unten ragen sollte, um die "Stiefeldusche" zu vermeiden.


    Wenn die obere Länge des vorderen Kotflügels relativ kurz ist, wird der Schlamm oder das Wasser samt Dreck vorne durch den Vorderreifen am Kotflügel vorbei nach vorne gewirbelt und klatscht dann durch den Fahrtwind auf den Schnabel, Scheinwerfer bis zum Fahrerhelm. Es hängt vom Wind, vom Wasser auf der Straße, Schlamm usw. und der gefahrenen Geschwindigkeit ab, ob und wie weit du und das Moped eingesaut werden. Ein oben längerer Kotflügel fängt das weitgehend ab.
    Geht der Kotflügel auch im unteren Bereich weit nach unten, werden Motor und Stiefel wesentlich weniger gewasserstrahlt, aber immer noch kein Vergleich zum Boxer.
    Der Original-BMW Kotflügel ist für mich ein reines Alibi Teil, und spätestens nach einer Fahrt im oder nach einem heftigen Regen weißt du über die Wasserdurchlässigkeit deiner Ausrüstung Bescheid.
    Hinten läuft das gleiche Spiel, dank TT-Spritzschutz wird nun bei mir hinten das Wasser vom Hinterrad senkrecht in die Luft geschleudert, statt wie vorher nach vorne.
    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke Trabbelju für den Tip, doch den TT zu nehmen. Hab jetzt den originalen bei Ebay vercheckt (9€ Verlust) und den TT gekauft. Gerade montiert, jetzt grinst er wieder, der Bub!


    Grüße


    Martin :hubba:

  • Moin, ich weiß, dass es sich hier um einen sehr sehr alten Thread handelt. Ich würde diesen aber trotzdem gerne noch einmal aufleben lassen, da ich gerade an dem gleichen Problem kranke, wie der damalige Ersteller.


    Ich bin seit vergangener Woche im Besitzt einer BMW F650 GS Baujahr 2003 (die Einzelzünding, nicht die Doppelzünding).


    Mir fiel bei einigen angebotenen Modellen auf, dass diese mit einem zusätzlichen Schutzblech (man nennt es wohl Kotflügel) auf dem Vorderrad ausgestattet sind. Nun hab ich eben dieses Schutzblech bei BMW bestellt (war inkl. Porto wohl irgendwas um die 55€) nur um dann bei der Montage festzustellen, dass ich noch die 150€ Gabelbrücke dazu brauche (meine hat natürlich nicht die Bohrungen für den Kotflügel).


    Da scheinbar der original BMW Kotflügel auch noch ein wenig kurz nach hinten erscheint, suche ich nun nach einer Alternative.


    Leider finde ich weder bei Wuedo, Wunderlich oder Touratech noch eine Quelle für deren damalige Angebote von Kotflügeln.


    Hat von Ech noch irgendwer eine Quelle, wo entsprechende Kotflügel zu beziehen sind, die ohne die tuere BMW Gabelbrücke auskommen, bzw. hat jemand nen Tipp ob und wie ich die vorhandene Gabelbrücke durchbohren sollte, um den vorhandenen Kotflügel zu moniteren (riskiere ich damit nicht eine gewisse instabilität der Gabelbrücke?)?


    Vielen Dank und liebe Grüße aus Kiel

  • Hat von Ech noch irgendwer eine Quelle, wo entsprechende Kotflügel zu beziehen sind, die ohne die tuere BMW Gabelbrücke auskommen, bzw. hat jemand nen Tipp ob und wie ich die vorhandene Gabelbrücke durchbohren sollte, um den vorhandenen Kotflügel zu moniteren (riskiere ich damit nicht eine gewisse instabilität der Gabelbrücke?)?

    ´nabend,

    Du kannst die Gabelbrücke selbst bohren und Gewinde rein schneiden oder Du suchst Dir auf dem Gebrauchtmarkt eine Gabelbrücke mit Gewinde.

  • sers,


    Gabelbrücke dazu brauche (meine hat natürlich nicht die Bohrungen für den Kotflügel).

    hier gibts infos dazu:

    f650.de/forum/index.php?thread/92926/


    und schau dir mal die anleitung von tt an, wie die das machen,mit der befestigung:

    https://www.f650.de/wcf/index.php?attachment/46212-touratech-anbauanleitung-frontkotfl%C3%BCgel-bmw-f650-gs-pdf/


    und ich meine, bei F-chen, meiner dakar sind die nippel für die bohrungen vom kotflügel vorgegossen, halt nicht gebohrt und gewinde geschnitten.


    have phun! ralph

  • Moin, die "Nippel" wären auch meine große Sorge. Dadurch ist der Winkel, in dem das Schutzblech an der Gabelbrücke anliegt, ein anderer (so vermute ich zumindest). Zweite Sorge (aber korrigiert mich gerne), verliert die Gabelbrücke nicht (geringfügig) an Stabilität durch die Bohrungen? Wie Ralph schon sagt, bei dem Original BMW Ersatzteil sind die Nippel aufgesetzt und mit Bohrungen versehen. Diese Bohrungen gehen aber nicht durch die Platte durch.

  • sers,


    lass dich doch von den nippeln nicht „wuschig“ machen, vergiss die einfach….


    der tt kotflügel ist nur über die verschraubung der gabelbrücke an den standrohren befestigt. die höhe zum reifen per distanzstücken erhöht, im verstärkungsblech sind extra ausschnitte, damit die nippel stöhn :giggle:freiliegen….


    …und schau dir die bilder in der tt anleitung an!!! dann siehst du sehr gut, wie die das realisiert haben.

    ne verstärkung vom plastik unterhalb des kotflügels, die blech-platte oben zum platz machen für die, na du weisst schon….

    dann auf die auflagen am standrohr die distanzhülsen und längere schrauben für die gabelbrücke.

    alles erklärt in der anleitung.


    have phun!

    ralph

  • Moin, die "Nippel" wären auch meine große Sorge. Dadurch ist der Winkel, in dem das Schutzblech an der Gabelbrücke anliegt, ein anderer (so vermute ich zumindest).

    warum, die Nippel sind gerade dafür da, das BMW-Schutzblech anzuschrauben.

    Wenn du einen einen Stabilisator mit Nippel, aber ohne Bohrung hast, dann musst du eben wie im verlinkten Beitrag in #12 da Löcher rein bohren und ein Gewinde schneiden. Hat dein Stabilisator keine Nippel, dann würdest du einen anderen Stabilisator brauchen.



    Zweite Sorge (aber korrigiert mich gerne), verliert die Gabelbrücke nicht (geringfügig) an Stabilität durch die Bohrungen?

    nein, das (Sack)Loch ist nur im Nippel und nicht im Stabilisator selber. Das Loch darf natürlich nicht zu tief gebohrt werden.


    Dadurch ist der Winkel, in dem das Schutzblech an der Gabelbrücke anliegt, ein anderer (so vermute ich zumindest).

    nein, das Schutzblech liegt auf den Nippel auf, falls an deinem Stabilisator bereits Nippel dran sind, halt das Schutzblech doch einfach mal dran. Dann siehst du ob das mit dem Winkel passt.

  • Moin, mein letzter Post ist schon ein paar Tage her und ich schulde daher noch eine Antwort.


    Es ist tatsächlich so, dass der Gabelstabi meiner 2003er F650GS die besagten "Nippel" (oder auch "Augen", wie ich mittlerweile gelernt habe) nicht besitzt. Daher wäre es auch nicht mit dem Nachbohren und Gewindeschneiden erledigt gewesen. ich habe jetzt aber glücklicherweise in der Bucht für nen Fuffy noch nen Gabelstabi mit Augen und Löchern bekommen.


    Freue mich schon auf den Einbau.