Sie geht am Morgen einfach nicht !!

  • hallo F-Gemeinde !
    Leider, seid einer Zeit geht das Motorrad nicht mehr, und zwar am Morgen wenn ich die
    Dakar anmachen will, Seitenständer drin, N-stellung, Benzinpumpe baut druck auf,
    der Anlasser geht leicht, und nach kurzer Zeit nicht mehr so freudig. Resultat, am Morgen ist die Kiste nicht anzubringen, jedoch am Nachmittag wenns langsam warm wird,geht sie mit mühe an.
    Sie hat auch ne sehr schlechte Gas annahme, beim Gas aufziehen dröhnt der motor laut und tief aber gibt keine Leistung ab, dazu gibt eine richtige Rauchwolke. Batterie habe ich gemessen, => in gutem Zustand.


    Jetzt, wichtig !!
    Das Problem hat sie seid einer Inspektion bei BMW Freiburg, Die Drossel wurde entfernt, und neues Öll reingeschmissen, 20W50 um genau zu sein.


    Vermutungen:


    Ich hatte vorher 10W40 drin, macht das was aus ??
    kann das eine Ventileinstellung sein ??
    ist es ein Softwareproblem ??
    Wie kann ich sehen, das die Drossel draussen ist ??


    ich hab dort schon gemekert und werde bald hingehen, jedoch wäre ich froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt..

  • ich habe an der Battarie mit meinem Voltmeter gemessen, und das ergab 13,5 Volt, dan um sicher zu sein habe ich eine andere Batterie aus meinem wagen genommen und mit dieser das motorrad probiert anzumachen, jedoch blieb das selbe Resultat.

  • [quote]Original von OffroadFreak
    Jetzt, wichtig !!
    Das Problem hat sie seid einer Inspektion bei BMW Freiburg, Die Drossel wurde entfernt, und neues Öll reingeschmissen, 20W50 um genau zu sein.
    /quote]


    Hinfahren auch wenns 70km für Dich sind.


    Fehler beheben lassen und zukünftig einen grossen Bogen um die BMW Werkstatt machen (falls der fehler bei Ihnen lag)


    PS: BMW basel würde ich umfahren
    PSS: Bad Säckingen bietet sich auf deutscher Seite noch an

  • Hallo Yagat,


    es gibt einen ähnlichen Parallelthread.
    Da hatte ich geschrieben:


    ->->->->->->->->->->->-
    Hallo Dirk,


    es kann bei dem Einspritzer passieren, das das Steuergerät falsche Lernwerte für die Drosselklappenstellung enthält.


    Das kann wohl insbesondere auftreten, wenn man während des Startens Gas gibt.


    Zur Neuinitialisierung gibt es ein besonderes Ritual, welches der Händler aber kennen sollte.


    In etwa so:
    Batterie eine Weile abklemmen, danach wieder anklemmen.
    Zündung an, aber nicht anlassen.
    Dann Gasgriff mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen.
    Danach ohne Gas starten.


    Der genaue Ablauf sollte auch über die Forensuche zu finden sein.
    Da ich die Vergaser-F fahre, weis ich es nicht 100%ig.



    Viel Glück!


    Gruß
    Chris
    ->->->->->->


    Vieleicht hilfts ja.


    Gruß
    Chris

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten !


    Also, auf jedenfall gehe ich nie mehr zu BMW Basel da äusserst schlechte Erfahrungen, und die von Freiburg erhalten noch einen Besuch von mir !!


    Also das mit dem Gashebel und Batterie abklemmen, habe ich alles schon ausprobiert.


    Auf jedenfall gehe ich diese Woche oder die nächste nach Freiburg und die sollen es mir richtig hinbekommen, ich meine das sind ja Mechaniker oder ???
    wenn das so weiter geht mit Werkstättten, kaufe ich mir selbst mal ein Diagnose gerät
    und eröffne mit meinem Bruder unsere eigene Werkstatt, Kunden gibt es genug die es satt haben viel, sehr viel Geld auszugeben und dann eine schlechte Wartung erhalten, sehr schlecht zum teil.
    So, das wollte ich unbedingt noch los werden, da mir einige Gedanken durch denn Kopf gingen.


    >Viel Spass mit dem Frühling wünsch ich euch allen !!!



    < der, der scharfe Kurven und Schotter liebt >

  • Hallo Yagat,


    am Öl kann das nicht liegen. 20W50 ist zwar besonders für die aktuellen Temperaturen zu dick, aber außer etwas höherem Spritverbrauch bemerkt man nichts extremes.
    Du schreibst von Rauchwolken: sind diese schwarz oder blau?


    Schwarz: Da stimmt das Gemisch (bzw. allgemein die Verbrennung) nicht. Ist nicht sooo schlimm, sollte aber schnell repariert werden. Da könnte beim Entdrosseln was verbockt worden sein. Bin nicht sicher, aber ich glaube, da wird (sollte werden) auch die Software geändert.


    Blau: das ist Öl! Das sollte nicht sein und ist schon schlimmer. So etwas kann aber beim Entdrosseln + Ventile einstellen nicht passieren.


    Gruß Michael

  • Wenn du die Batterie wie beschrieben als Fehlerquelle ausschließen kannst würde ich auf ein Problem in der Gemischaufbereitung tippen - da werden deine Möglichkeiten aber beschränkt sein selbst was zu tun.


    Du kannst nicht viel mehr als die Stecker an den Sensoren überprüfen.


    Zitat

    Das Problem hat sie seid einer Inspektion bei BMW Freiburg


    Naja, da muss man jetzt erst mal den Fehler lokalisieren bevor man jemandem eine Schuld zuweist - kann jederzeit ein Zufall sein. Da solltest du schon den Schrauber noch mal kucken lassen der zuletzt dran war, findest du nicht?


    Hast du das Motorrad von der Werkstatt im Hänger / Transporter nachhause gebracht?


    Zitat

    Da stimmt das Gemisch (bzw. allgemein die Verbrennung) nicht. Ist nicht sooo schlimm


    Naja, das kann schon soooo schlimm sein, daß sie nicht oder nur sehr schlecht anspringt...

  • Das Öl kann schon was ausmachen, wenn es dicker / zäher ist, er schreibt ja wenns warm ist gehts besser.
    Evtl. mal mit gezogener Kupplung starten und warm fahren, schauen obs dann besser ist.
    Ähnliche Symptome (Ansprigen aber auch im warmen Zustand schlecht, Geräusch, Gasannahme) hatte ich mal bei defekter Kerze.
    Also mal Kerze tauschen (korrekten Elektrodenabstand einstellen).

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • danke für die tollen Berichte !!


    ich habe mit dem Mechaniker telefoniert, von BMW Freiburg der an meiner F gearbeitet hat und der Vermutet ebenfals eine schlechte einstellung der Gemischaufbereitung, da sie unter Zeitdruck standen, mussten sie die Software bei recht warmen Motor aufspielen, das kann dazu führen das die BMS-C meint es sei alles bei Starttemperatur und nimmt die Messwerte des Lufttemperaturfühlers sowie Temp des Motors als standard. Dadurch kann es dazu kommen das die BMS falsche Werte hat, und ein falsches Gemisch erstellt.
    Sie geht auch tadellos an, wenn die Sonne auf die F so richtig strahlt, nur hat sie einfach eine schlechten Gasannahme.


    jaaaaaaaaa, der Frühling kommt.


    und mein Motorrad laüft nicht richtig!! :furious:

  • hi,
    wenn die so unter Zeitdruck stehen,
    dann sollen sie doch lieber nur jede zweite Schraube festziehen,
    das spart Zeit und die Kiste läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Gruß abu

  • ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, auf diese Geschichte zu reagieren, der Mechaniker hat eindeutig seinen Beruf verfehlt....................., hier gibt es immer wieder schöne "Geschichten" zum Lesen und Ablachen (mit Tränen in den Augen).
    mfg Harald'S

  • Hi,


    Zeitdruck der Mechaniker :sad:


    Das beste daran ist noch, dass er es am Telefon wenigstens zugegeben hat und doch wohl hoffentlich kostenlos nachbessern wird.


    Darum lieber Selbstschrauben! Geht bei SW-Update nicht; aber soetwas bringt gewöhnlich nur Nachteile.


    Selbsthilfe wäre:
    - Batterie min. 5 Minuten abklemmen.
    - Wieder anklemmen.
    - Zündung ein, Gasgriff 3X langsam auf und wieder zu.
    - Starten und 5 Min. oder bis Lüfter einschaltet, im Leerlauf laufen lassen.


    Andere Frage: ist der Lufttemperaturfühler angeschlossen? Ist unter der rechten Verkleidung am Schnorchel vor dem Luftfilter. Das kann man ohne was abzuschrauben von vorne sehen.


    Warum wurde überhaupt 20W50 eingefüllt? Ist in D nicht angemessen.


    @Melkus: "mit nicht so schlimm" meinte ich: blauer Qualm, also Öl, ist viiiel schlimmer, das wird meist teuer. Ich kenne jedenfalls nichts billiges, was länder qualmt.
    @all: Das Gemisch sollte auch gemacht werden, weil Motor überhitzt oder Ölfilm weggespült wird.


    Gruß Michael

  • Also der Luftfühler ist angeschlossen, und der Luftfilter hat keine anzeichen von Öl, sieht
    alles gut aus, tja mal sehen...



    Gute fahrt an alle, wünsch ich euch !!!!

  • Auch wenn es noch so oft geschrieben wird, bleibt es falsch.
    Das Abklemmen der Batterie oder das Öffnen des Gasgriffs bringt genau nichts.
    Das ist ein Vorgehen von den anderen Motorsteuerungen der Boxer und Vierzylinder (teilweise nur die älteren).
    Bei den BMSC-Fahrzeugen (F650GS, CS, C1) passiert nichts. Es bleibt auch ohne Batterie alles erhalten. Ein Rücksetzen der gelernten Werte oder des Fehlerspeichers geht nur über den Tester.
    Gruß Tobias

  • Hi Tobias,


    woher stammt diese Information? Würde mich schon interessieren.


    Ich werde folgende 2 Dinge mal ausprobieren:


    1. Starten mit etwas geöffnetem Gasgriff.
    2. Batterie abklemmen. "Anlernen" falscher Werte": Batterie mit leicht geöffnetem Gasgriff anklemmen und dann Gas 2X halb öffnen.


    In beiden Fällen sollte nach deiner Beschreibung der Motor völlig normal laufen.


    Das (zumindest Batterie-Abklemmen) werde ich nicht die nächsten Tage schaffen, werde dann aber berichten.


    Gruß Michael

  • Am Öl liegt's sicher nicht. Du hast für eine Inspektion bezahlt und hast Anspruch dass alles läuft. Reklamieren und Fehler beheben lassen! Du hast ein Recht darauf.

  • hallo zusammen !!
    also ich war bei der Vertretung und die haben mir alles nochmal getestet und
    den Fehler behoben. Ohne jegliche Kosten oder sonstigen Bemerkungen,bi zufrieden mit den von Freiburg, der Mechaniker ist der witzigste!!


    was wars ???????


    so hier die Antwort dazu, die Software war nicht richtig einprogrammiert, somit haben sie die Software eingespiesen, bei kaltem zustand des Motors, daraufhin haben sie das Motorrad angemacht ohne irgendwelche Gasgriffe oder sonstiges, und in Neutralstellung warmlaufen lassen bis der Lüfter anging, bzw. das Öl 80 - 90 °C hatte.
    Anschliessend Motor abgestellt.


    Alles bestens.


    Zuhause habe ich dann immer noch bemerkt das der Motor Morgens immer noch sehr schwer angeht, somit bin ich selber in den nächsten neu eröffneten Louis Laden und hab mir dort 10W40 geholt, anschliessend ein Ölwechsel gemacht und siehe da, besser geht er nicht mehr an. Auch bei Minus Temperaturen. An heissen Sommertagen habe ich höchstwerte von 90 Grad heissem Öl. mehr nicht. alles im grünen Bereich.
    Einfach Spitze, ich bi wieder unter den Bikern, hehe, hab ich eine Freude !!! :)


    Viel Spass beim Kurvendrehen und keine Unfälle wünsch ich euch Allen !!!!!