Kettensatz für Dakar

  • Nicht nur meine Reifen müssen neue werden. Jetzt, nach 18.000 Km ist auch Kette und Ritzel dran. Kann mir da mal jemand nen nützlichen Tip geben... Preis/Leistung,Bezugsquellen/Internet usw..


    Danke

  • hallo


    also ich habe mein Kettenkit in Ebay geholt und zwar recht günstig. für 100 Euro
    bekommst du das komplette Kettenkit von DID. bis jetzt bin ich zufrieden, meine ehemalige Kette hat 23.000 Km geleistet.


    :cool:

  • Danke, auch für deinen Tip. 100 ist nachdem was ich heute vom "Service"gehört habe, super.. Der wollte das doppelte und das sei noch günstig.. (Falls die Reifen gewechselt würden wären ja die Räder eh schon ausgebaut)

  • Zitat

    Original von Peter-Bbg
    Danke, auch für deinen Tip. 100 ist nachdem was ich heute vom "Service"gehört habe, super.. Der wollte das doppelte und das sei noch günstig.. (Falls die Reifen gewechselt würden wären ja die Räder eh schon ausgebaut)


    Das Doppelte kommt so ca. hin, hab ich auch beim :) bezahlt. Allerdings inklusive Montage! Und mit Rädern ausbauen allein ist es ja nicht getan, die Schwinge muß auch raus. Der Kettensatz war beim :) nur unwesentlich teurer als bei Tante Luise. Selber machen kann ich nicht, da ich keine Möglichkeit dazu habe und so habe ich im Rahmen der letzten Inspektion gleich das Kettenkit mitwechseln lassen (20.000 km).


    Gruß, Tom

  • Hallo zusammen,
    mal nebenbei gefragt,
    das Kettenkitt von Wunderlich kostet auch so um die 110,- glaube ich,


    ist das qualitativ nicht besser als das Originale?! :dunno:
    bei mir steht demnächst auch ein Kettenwechsel an.


    Gruß vom Bodensee
    Kai :wub:

  • hallo kai,


    bei mir war die lebensdauer original gegen wunderlich fast gleich.
    beim originalen war zuerst die kette hin, beim wunderlich das kettenblatt.....


    das bmw kettenkit ist u.a. so teuer, weil diese ruckdämpfer dabei sind, die alleine schon um die 40,- teuros kosten. kann aber sein, dass die bei dir noch okay sind, ich musste sie erst nach dem zweiten kit wechseln.


    ich hab in der bucht ein D.I.D. original kit für 79,- bekommen.
    weiß aber nicht, wie lange es gehalten hat, da ich nach 5000 km das moped verkauft habe.


    bei interesse daran, mail mich mal an, ich ich hab den namen des verkäufers noch.


    gruss
    angela

  • Hallo Angela,
    vielen Dank für die Info,


    werde es mir mal überlegen, wenn ja, melde ich mich noch.


    Gruß vom Bodensee :wub:
    Kai

  • Tach,
    meines Wissens sind die Rückdämpfer nicht mehr im BMW-Kit enthalten.
    Gruß Sven

  • Hallo alle zusammern,


    das beim Wunderlich Kettenkit zuerst das Kettenblatt runter war wundert mich nicht.
    Ich habe mir letztes Jahr dort auch ein Kit mit RK X-Ring Kette gekauft.
    Das Kettenblatt sieht im Gegensatz zur Produktbeschreibung aus als wenn es in China ausgestanzt und dann mit der Sprühflasche lackiert wurde.
    Nach meinen Recherchen werden bei den verschiedenen Anbietern sehr unterschiedlich Stähle und Fertigungsverfahren (stanzen/fräsen/Laserschneiden) angewendet die sich offensichtlich auf die Lebensdauer auswirken.
    Das Kettenblatt was drauf war sah nach ca. 10.000km besser aus als das neue (speziell die Zahnform).
    Bei den Ketten habe ich gute Erfahrungen mit RK und DID X-Ring und XW-Ring Ketten gemacht mit leichten Vorteilen für DID.
    Mir erscheint es sinnvoll wenn Kettenblatt und Ritzel aus etwas weicherem/zäheren Material sein sollten als die Kette und nicht zu hart, aber hier sind die Materialexperten gefragt.
    Da ich selbst noch schwanke ob ich lieber ein 15er Ritzel oder ein 49er Kettenblatt einbaue und bei meinen Recherchen auf Esjot Ritzel und Stealth/Supersprox Kettenblätter (innen Alu/Zahnkranz Stahl) gestoßen bin wäre ich auch für Tips und Bezugsquellen dankbar.

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Zitat

    Original von Onkel Heiko


    Nach meinen Recherchen werden bei den verschiedenen Anbietern sehr unterschiedlich Stähle und Fertigungsverfahren (stanzen/fräsen/Laserschneiden) angewendet die sich offensichtlich auf die Lebensdauer auswirken.


    Ob Stanzen oder Laserschneiden spielt keine Rolle.
    Lasern ist gegenüber Stanzen kostengünstiger bei kleinen Stückzahlen

  • Hallo,
    das 15er Ritzel kannst du auch bei Aprilia kriegen.


    Aprilia 125 Tuareg (1986-1987), 125 ETX Tuareg (1986), 350ETX Tuareg (1985-1987)


    Originalbezeichnung: Sprocket 402 K2D 15T #520


    Das Ritzel hat an der Innenverzahnung keine Phase (scheint für die Vergaserfahrer unter uns wichtig zu sein?)


    Gruß,


    Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Zitat

    ... Preis/Leistung,Bezugsquellen/Internet usw..


    Falls das Bbg hinter deinem Namen Bamberg bedeutet gehst dort mal zum Zweirad-Motodrom.