Batteriladen im eingebauten/angeschlossenen Zustand ?

  • Hallo,
    ein Freund hat sich bei Louis so´n super Ladegerät von Saito gekauft.
    Ich habe die Batterien unserer Dakar´s über den Winter optimistischerweise nicht ausgebaut.
    Da das Ladegerät wohl auch regenerierende Wirkung haben soll, möchte ich die Batterien gerne dranhängen.
    Kann ich das im eingebauten/angeschlossenen Zustand ( Platikteile gut abgedeckt, die Stöpsel geöffnet ) machen, oder sollte ich sie besser ausbauen ?


    Danke, Allen eine unfallfreie Saison
    Alex

  • habe auch das ladegerät von saito sowie die battery im eingebauten zustand drangehabt! alles bestens!


    glückwunsch zu dem kauf, ist ein super ding das teil !

  • Lade mein Toff auch immer über die Bordsteckdose, sollte dementsprechend kein Problem sein.


    Die Stopfen musst du nicht ziehen, da die Batterie ( bei mir Varta ) eine Entlüftung hat. Nur dass Wasser würde ich mal kontrollieren, meine Varta 03.2006 neu gekauft hat doch sehr viel Wasser verlohren, die Platten waren schon zu sehen.


    Wenn deine Batterie inüber ist hilft dir dein Ladegerät ( habe das gleiche von Louis ) leider auch nichts mehr.


    Gruß Stefan

  • Hallo Alex,


    wie lang war den Euer Winter? Meine Dakar sprang letztes Jahr nach 5 Monaten Winter ohne Ausbau und laden problemlos an. Dieses Jahr stand sie ja eh kaum.
    Nach Deiner Beschreibung hast Du doch schon alle abgebaut, dann kannst Du doch die Batterie auch herausnehmen.
    Wenn Du die "Stöpsel" geöffnet hast würde ich die Batterie nicht drinn lassen, da beim Gasen viele kleine Spritzer entstehen.
    Mit der "regenerierenden Wirkung" ist das so eine Sache, ist mehr so ein Werbeslogan.
    Wenn die Batterien tiefentladen sein sollten hat bereits Sulfatierung eingesetzt und die läßt sich in den seltensten Fällen vollständig rückgängig machen. Das kannst Du aber relativ leicht durch eine Spannungsmessung mit einem einfachen Multimeter prüfen. Wenn die Spannung noch 12 Volt oder größer ist, sollte die Batterie in Ordnung sein. Dann einfach aufladen.
    Wenn Du unbedingt im eingebauten Zustand laden willst, solltest du die "Stöpsel wieder verschließen und auf den Überlaufschlauch achten (angeschlossen?). Dabei ist wichtig daß das Ladegerät eine gut geregelte Spannung hat, die nicht zu hoch wird damit kein Schaden an der Elektronik entsteht (nicht über 14,4Volt).
    Nach dem Laden Wasserstand prüfen.

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Hallo Alex,
    obwohl es bei der F ein bischen Arbeit macht , baue ich die Batterie grundsätzlich zum Laden aus . Das mache ich auch bei meinen anderen Motorrädern , wo es teilweise noch aufwändiger ist die Batterie auszubauen .
    Das hat bei mir einen ganz einfachen Grund und der heisst Sicherheit . Wenn man einmal erleben durfte was die Säure einer geplatzten Batterie an Schaden an einem Motorrad anrichten kann , kommt es einem auf die 10 min. ein- + ausbau auch nicht an.
    Akkus oder Batterien laden ist zwar keine Kunst ,aber einige Dinge sollte man meiner Meinung nach beachten ,nicht umsonst legen die Batteriehersteller jeder neuen Batterie einen Beipackzettel mit Warnhinweisen bei .
    Gruß Binn

  • Hallo Binn, Heiko, Eisenherz, Einzylinderstefan und bose,


    danke für die Antworten, letztendlich haben Heiko und Binn recht, nachdem ich eigentlich nur noch die Kabel lösen muß, werde ich sie ausbauen. So kann ich zudem den Wasserstand besser nachsehen.



    Vielen Dank,
    Alex

  • Moin Moin,
    noch ein Aspekt:
    Wir haben die F von einer Freundin gebraucht gekauft und sie hatte bereits eine neue Batterie eingebaut (Hawker?). Falls erforderlich wurde die auch im eingebauten Zustand geladen. Soweit kein Problem. Als ich das gute Stück jetzt aber trotzdem mal ausgebaut habe, war zu sehen, dass sich die Nähte vom Öltank auf der linken Seite bereits recht tief in das Kunststoffmaterial der Batterie eingearbeitet hatten! :annoyed:
    Sie war NOCH dicht, aber nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn...
    Also ab und an mal das gute Stück ausbauen und in Augenschein nehmen kann gewiss nicht schaden ;)

  • Hi Pitter,


    Zitat

    Original von Pitter
    Wir haben die F von einer Freundin gebraucht gekauft und sie hatte bereits eine neue Batterie eingebaut (Hawker?). Falls erforderlich wurde die auch im eingebauten Zustand geladen. Soweit kein Problem. Als ich das gute Stück jetzt aber trotzdem mal ausgebaut habe, war zu sehen, dass sich die Nähte vom Öltank auf der linken Seite bereits recht tief in das Kunststoffmaterial der Batterie eingearbeitet hatten!


    die Hawker SBS8 hatte ich ja auch eine Weile drin. Sie ist leider geringfügig breiter und die Noppen vom Abschirmblech am Öltank reiben sich so richtig in den nicht allzu harten Kunststoff rein. Als Abhilfe hatte ich eine sehr dünne Moosgummimatte dazwischen gequetscht. Das schien zu helfen.


    Wolfram

  • Zitat

    Original von Eisenherz
    Hab ebenfalls das saito keine probs. sehr zu empfehlen.


    Greets eisen


    Lese ich gerade; und wie passt das dann?
    Batterie Wasserverlust so rapide?


    Also ich kann nur empfehlen:
    Das Ladegeraet, nur wenn es unbedingt noetig ist, und dann nur ein paar Stunden dranzulassen. Das mit der Regeneration ist wie O.H. ausgefuehrt hat sowiso nur ein 'Werbegag'.
    Und Motorradbatterien halten bedingt durch Hitze, Vibrationen und andere unguenstige Randbedingungen sowieso nicht so lange wie Autobatterien.


    Gruss
    Matthias