Oelablasschraube

  • Nun hatts mich auch erwischt.
    Hallo F-Gemeinde,hab gestern ein Oelwechsel gemacht.Beim rausdrehen der Mutter hab ich schon gemerkt das etwas nicht stimmt.Wie wahr,Teile des Gewindes kam mir endgegen,tolle Wurst!!
    Da ich zur Zeit keine Auto habe und aufs Moppet angewiesen bin,mußte ich nun irgendwie das Loch wieder zu bekommen.Habe dann die Mutter mit Hanf einwenig umwickelt und wieder eingedreht. Probefahrt gemacht,hält besser als gedacht,es war nur ein kleiner Tropfen zu sehen.
    Heute Morgen zur Arbeit 33km.Möppi gut warm, angekommen Oelstand kontroliert und es war schon ein wenig mehr Oel zusehen. Werde heute versuchen eine
    M19 x 1,5 Mutter zu bekommen,der Rep.Satz vom :) soll ja sehr teuer sein.
    Werde weiter berichten was ich geworden bin.
    Toddi

  • Hallo Gnatbutcher,hab schon alles gelesen,Deine Variante gefällt mir am besten.
    Hast Du zufällig noch die Länge der Schraube im Kopf?? Kann ja nicht ausbauen und Fahren :g:
    Gruß Toddi

  • Hallo Toddi,


    ich meine die Schraube wäre 16mm lang gewesen, aber beschwören kann ich es nicht. Die Länge entsprach jedenfalls genau der Originalablassschraube.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnatbutcher ()

  • Hallo,


    wie wäre es denn, wenn du dort ein Heli-Coil Einsatz reindrehst.
    Ist eine super Sache und hält für immer und ewig.
    Ein Kollege hatte dies mal an seinem Zylinderkopf seiner MZ.
    Gewinde war hinüber.
    Wir haben mit dem Heli-Coil Gewindebohrer das kaputte Gewinde aufgebohrt und dort ein Heli-Coil Einsatz reingedreht. Die Sache hält 100%ig Dicht!!
    Nur du musst jemanden haben der dir dies machen kann. Halt den Entsprechen Heli-Coil Satz


    http://www.boellhoff.com/web/w…ndex_de_produkte_gwt.html


    Kannst mal auf den Link klicken dort sind z.B. Anwendungsbeispiele!


    MfG
    Kevin

  • hallo toddi, das gleiche ist mir vor zwei wochen auch passiert. das bmw rep.kit kostet 74 euro und beinhaltet eine schraube in der schraube. irre teuer und steht in keinem verhältnis. dazu muss man höllisch aufpassen, dass man dann die neue schraube auch genau einpasst.


    ich habe folgendes gemacht. ich bin zu einem kumpel, der schlosser ist. der hat in die alte schraube ein loch gebohrt und danach ein gewinde für eine m12 er schraube geschnitten. die alte ölablassschraube habe ich dann mit loctite 2701 -hochfest- eingeklebt. nach dem ölablassen die maschine so schräg stellen, dass kein öl mehr an das alte gewinde kommen kann. das ist wichtig, damit die klebestellen vollständig sauber sind. ich habe die maschine mit zurrbändern in schräglage gebracht. vor dem verkleben die stellen mit reinigungsbenzin gürndlich säuber und danach das loctite auf die schraube und das innengewinde schmieren. die alte schraube von hand eindrehen und mindestens 12 stunden trocknen lassen. bis heute hält das system und hat mich ein bier für den schlosser und 6 euro für den kleber gekostet. vielleicht klappt´s ja. gruss rudi