Quitschende Vorderbremse

  • Hallo.kennt von Euch Einer folgendes Problem: bei meiner Dakar(BJ.2002) quietscht bei betätigung der Vorderbremse diese extrem.Das Teil war erst in der Inspektion,und ich kann die Ursache nicht erkennen.Vieleicht wisst Ihr ja Rat?
    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    Ich hatte das auch mal und im Forum war das auch schon oft Thema, in letzter Zeit allerdings seltener.
    Gefährlich ist es nicht. Wenn Du trotzdem Abhilfe möchtest, lies doch einfach die Tips in den Beiträgen, die Du mit der Suchfunktion findest, besonders bei korrekter Rechtschreibung (Quietschen mit ie).


    Eckart

  • Salü
    Bei der Hinteren ist das schon bekannt, aber bei der Vorderbremse?


    Gruss Daniel :dunno:

  • Ich würde die Scheibe erstmal mit Bremsenreiniger reinigen, vielleicht hat sich das Quietschen dann schon erledigt.
    Ansonsten könnte es noch daran liegen, dass die Beläge aufgrund des Alters verhärtet sind.
    Im Zweifelsfall kaufste dir halt mal neue Beläge.

  • Salü zusammen
    Etwas Kupferpaste oder Aluklebeband auf die Hinterseite der Beläge wirkt Wunder.
    ( nicht zusiffen!)


    Gruss Daniel

  • Tach auch,


    die Kupferpaste hilft nur für kurze Zeit, es gibt Hauchdünne Teflonfolie,
    damit ist dann erstmal Ruhe, andere Bremsbelege z.B. von Lukas ist
    auch zu Empfehlen... die sind nich so Hart wie die Serienbelege.


    Nette Grüße, Uwe

  • Salü
    Ich glaub, oder bin mir sogar sicher, dass das Quitschen von der hinteren Seite der Beläge kommt. Das hat mit dem Belag nix zu tun. Echt!

  • Da es sich um eine Dakar handelt. also eine GS sollte der Belag noch nicht veraltet sein. Bei einer älteren F? OK.


    Gruss Daniel

  • Zitat

    Original von swissgs
    Salü
    Ich glaub, oder bin mir sogar sicher, dass das Quitschen von der hinteren Seite der Beläge kommt. Das hat mit dem Belag nix zu tun. Echt!


    ?????
    Vielleicht erklärst du diesen Beitrag gelegentlich.



    Meine hintere Bremse lärmt auch und das ärgert mich sehr.
    BMW hält mit dem Dampfstrahler drauf und dann ist es 2 Tage gut.
    Lächerlich. Hilft diese Kupferpastenaktion (hinten auf die Rückseite?? der Beläge) wirklich und wenn ja warum? Verstehe ich nicht.

  • Salü Ride
    Ich kanns nur so sagen.
    GS 2000 Bremse hinten quitscht wie Sau. (Sorry)
    GS 2003 Bremse hinten gar nix.
    Honda CBR 600 gar nix. ( Beläge alt.)
    Gleiche CBR 600 mit neuen Belägen? Rat mal!
    Selbstklebende Alufolie vom Händler drauf ( Hinterseite :) und gut ist )
    Ich hoffe mein Deutsch ist verständlich :angel1:


    Gruss Daniel